Suche gute Zigbee2mqtt Geräte

Hallo

Ich brauche 3 zigbee Geräte aus unterschiedlichen Kategorien.

Wir wollen unsere Terrassenüberdachung ekne Markise nachrüsten und haben nur 1 Stromkabel

Wir brauchen 1x Rollademarkisensteuerung dann 1x dimmer und 1x einen Empfänger der hinterm Lichtschalter kommt der auf Dauerstrom ist damit die markise dauerstrom bekommt.

Der Empfänger soll die Betätigung vom Lichtschalter an den dimmer senden für an/aus

Welche zigbee2mqtt Geräte könnt ihr empfehlen?

Es sollen alle funktionieren in zigbee2mqtt verfügbar sein und ota Updates möglich sein

Shelly gen 4 hat eknige Funktionen nur über WLAN dad geht Gar nicht

Hallo @Gooosee159

Schau doch in der Zigbee2Mqtt Device Liste nach, und nehme die für Dich passenden Geräte

Gruß Paul

1 „Gefällt mir“

@Gooosee159

Also Du hast ein Kabel da liegen wo eventuelle Verbraucher dran sollen? Eine Verteilerdose hat der Elektriker schon gesetzt?

Die Tressenüberdachung steht und es geht jetzt darum, dass die Überdachung mit einer Verschattung versehen wird?

Den Grad der Verschattung willst Du mit dem Dimmer steuern? Oder ist das für eine Beleuchtung?

@PauI ich kenne die Seite

Ich weiß wenn uhr ehrlich bin auch gar nicht eorauf ich achten muss meine lernkurve muss noch steil nach oben.

Ich hatte shelly gen 4 bestellt aber viele Funktionen sind nur über wlan verfügbar und updates sind über zogbee nicht möglich
Wenn ich ein zigbee Gerät kaufe soll auch alles über zogbee verfügbar sein

@Don_KeyShot ich habe eine terrassenübersachung die bereits steht und ein Lichtschalter der ein 3x1,5mm Kabel nach draußen geht zum Trafo von den led Spots

Jetzt haben wir festgestellt wir brauchen eine senkrechtmarise die dauerstrom braucht.

Wir haben jetzt überlegt der Lichtschalter geht auf dauerstrom.

Dann werden wir draußen eine Verteilung mit wago Klemmen machen und einmal zum dimmer (phasenabschnittsdimmer) der die LED Spots steuern.

Und einmal ein rolladenaktor der die markise dann steuert.

So markise ist dann übers Handy steuerbar

Licht soll über Handy (home Assistent) steuerbar (an/aus und dimmen) aber auch der Lichtschalter soll die led Spots noch an/aus schalten

Ich brauche also etwas hinterm Lichtschalter das betätigen den Lichtschalters registriert und dann (optimal mit zigbee binding) an den dimmer sendet für (ein/aus)

Was nimmt man dafür am besten?

Welche Geräte würdet ihr nehmen?

Welchen hersteller funktioniert gut über zigbee2mqtt

Es sollen alle funktionen mit zigbee verfügbar sein und ota updates möglich sein

@Gooosee159

Ist das jetzt das gleiche Projekt wie dieses:
Markise mit Funkmotor oder Aktor? - Allgemein - simon42 Community

?

Das kommt mir seltsam bekannt vor…

Hallo!

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung, aber erinnere mich daran etwas gelesen zu haben, dass für dich interessant sein könnte:

Binding im decoupled-Mode über den SonOff Zigbee Smart Switch (ZBMINIR2).

Wenn ich da vollständig am Thema vorbeidenke, tut es mir leid.

Ich habe bereits den smlight zigbee2mqtt Stick

Ich brauche nur eine Empfehlung für zigbee2mqtt Geräten die ich nehmen kann?

Shelly gen 4 ist dafür nicht gut geeignet

Ich brauche 1x dimmer, 1x rolladen/markisenaktor und einmal irgendwas hinterm Lichtschalter

Mir kommt das Thema auch sehr bekannt vor. Wenn auch aus einem anderen Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich suche jetzt speziell für zigbee2mqtt

Kann keiner da was empfehlen was gut mit zigbee2mqtt funktioniert?

Wenn mir geholfen wird brauche ich nicht so oft fragen

Wie ich dir bereits in dem anderen Forum geschrieben habe, musst du zuerst deine Stromversorgung in den Griff bekommen. Eine Abzweigdose ist dafür ein geeignetes Mittel. Mit dem Gedanken bin ich auch nicht wirklich alleine.
Wenn du nur eine Zuleitung von drinnen hast und du möchtest damit einen Dimmer und eine Markise mit Strom versorgen, wirst du um eine Abzweigdose oder vergleichbares nicht herum kommen. Selbst wenn du bei beiden Geräten auf Funk setzt. Bitte bezahle einen Elektriker.

Ja das ist doch klar

Jede ader wird mut einer Wagoklemme angezeigt

Die Stromversorgung und wie man die Abzweigung macht ist schon geklärt und klar

Es geht wirklich nur noch um die zigbee Geräte die ich einbauen soll.

Die alle Funktionen im zigbee2mqtt unterstützen und ota Updates bekommen und zuverlässig sind

Die shelly gen 4 sind im zigbee vereich meiner Meinung nach nicht gut ich will ja nicht manche Funktionen und updates im wlan machen müssen

Welche Vorstellung hast du genau, was dieses Gerät erledigen soll?

Wie gesagt
1x dimmer

1x rolladen/Markisen aktor

1x hinter Lichtschalter der das betätigen des Lichtschalters registriert und dann an Den dimmer schickt an/aus schalten

Die 3 Geräte hätte ich gerne in zigbee2mqtt wo alles in zigbee2mqtt unterstützt wird alle funktionen und ota updates

IST:

- vorhandene Terrassenüberdachung

- Lichtschalter innen > 3x1,5mm Kabel raus zum Trafo von LED-Spots

- Senkrechtmarkise braucht Dauerstrom

- Lichtschalter innen immer an (gegen ausschalten gesichert), daher LED-Trafo Dauerstrom

SOLL:

- Außenverteilung mit wago Klemmen vor LED-Trafo (Parallelschaltung = 2 Zuleitungen aus einer = Y)

• Schaltkreis LED= Zuleitung1 für LED-Beleuchtung (Dimmer/ Trafo)
  • Schaltkreis Markise= Zuleitung2 für Markise

Beide „Schalt“kreise (sind zu dem Zeitpunkt ja noch nicht geschaltet) sollen Dauerstrom bereitstellen für:

• Smartswitch LED
  • Smartswitch Markise

Also wird Dauerstrom nur bis zu den Switches benötigt!?

Ist das korrekt?

Der Schalter im inneren wäre dann aber der Tod für die Switches.

Hast du genug Platz in der Leerdose hinter dem Innenlichtschalter? Alternativ wäre doch einfach ein billiger Funkschalter als Trigger für Smartswitch LED möglich (aufgeklebt an den vorhandenen Innenlichschalter). Alternativ smarten Lichtschalter als Tasterevent statt dem alten Lichtschalter einbauen?

Ich muss leider zugeben, dass ich deine Nachricht nicht vollständig verstanden habe. Ist denn meine Interpretation korrekt? Also habe ich dein Anliegen richtig verstanden?

Hi,

um das einschalten/ausschalten eines mechanischen Schalters (in einer UP-Dose) per Zigbee zu detektieren und damit irgendwelche Schalthandlungen auszuführen habe ich gute Erfahrungen mit dem SONOFF ZBMINIR2 control via MQTT | Zigbee2MQTT gemacht. Der kann im detach-mode betrieben werden, dann ist er abgekoppelt von den internen Relais (dann klickt auch nichts mehr). Der Tastendruck wird dennoch als ZigbeeBefehl gesendet.

Weiterhin stabilisiert das Gerät das Mesh-Netzwerk, da es auch als Zigbee-Router funktioniert.

Wenn der Schalter/Dimmer auch batteriebetrieben sein darf, dann nimm einen

IKEA E2201 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Die können auch direkte Bindungen - falls HA mal gerade nicht geht, geht das Ein/Ausschalten/Dimmen immernoch. Dazu haben die einen eingebauten Magneten, so dass Sie an magnetischem Metall(-wänden/ -rahmen) auch einfach angehängt werden können.

Für meine Markise habe ich (auch wenn sonst auf Zigbee setze) einen Shelly verbaut. Funktioniert seit Jahren problemlos. Als Taster zum bedienen des Shelly habe ich auch einen Zigbee Ikea-Taster genommen. Beides wurde per HA Automation miteinander gekoppelt. Das ist ja das schöne an HA, nimm irgendwas und verknüpfe die Welten.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem

gemacht. Gerade zum Dimmen ist das äußere Rad sehr intuitiv zu bedienen. und mit den Tasten kann man entweder verschieden Szenen oder auch verschiedene Lichter an/aus/umschalten.

Gruß Paule

1 „Gefällt mir“

Ich habe hkbterm Lichtschalter 65mm Leerdosen drin
Da würde ich mit wago dauerstrom nach draußen erzeugen und den kleinen Empfänger mit Strom versorgen und am Lichtschalter anschließen dann kann der Empfänger nur das Signal vom Lichtschalter empfangen und weitergeben und kein Strom schalten.

Ich mache draußen eine Abzweigung wo dann erstmal dauerstrom zur markise kommt und einmal dauerstrom Zu den led spots.

Ich packe vor den LEDs dann einen dimmer und vor der markise eine. Rolladenaktor

Fangen wir mit den beiden an Aktoren an den Lichtschalter zum Schluss

Macht es Sinn alle Aktoren vom gleichen hersteller zu nehmen?

Welche sind gut und zuverlässig und alle Funktionen in z2m erreichbar?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sicherlich ist es gut ein übersichtliches und halbwegs homogenes Produktportfolio einzusetzen, aber mit HA gibt es keinen Grund sich an einen Hersteller zu binden, sondern man kann sich von jedem Hersteller die besten Produkte heraussuchen.

Für LED-Bänder habe ich gute Erfahrungen mit den 5in1Controllern von Gledopto gemacht:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

@Paule42

Ich habe 24v led spots die von einem Trafo versorgt werden

Der Trafo ist phasenabschnitsdimmer kompatibel

Welchen dimmer und welcher rolladenaktor funktioniert am besten mit z2m?

Ich habe auch eine Frage muss in Zigbee2MQTT device liste drin stehen das es OTA Updates unterstützt?

Kann jedes Gerät Zigbee binding unterstützen oder nur Geräte wo es drin steht?

wie kann ich eigentlich das optimale Gerät für mich raussuchen? wie nutze ich die Z2M Device liste richtig?

Wie wichtig sind OTA Updates eigentlich? man sollte doch schon updates installieren können oder nicht?

Bei Z2M sehe ich voll oft das OTA Updates nicht erwähnt sind

es gibt kaum Geräte wo OTA angezeigt wird in Zigbee2MQTT

Für Rolladen habe ich diese beiden rausgesucht:

Beim Sonoff kann man aber nicht in Z2M die Kalibirerung machen die geht nur am Knopf.

Kennt jemand von euch noch eine alternative und welchen Rolladenschaler würdet ihr nehmen?

Das ist eine gute Idee, so kannst du den Schalter weiterverwenden und die Stromversorgung nach außen ziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja und es besteht keine Gefahr das das Teil hinterm Lichtschalter doch noch den Strom abschaltet

@DirtyBird kannst du eine Zigbee2mqtt Geräte empfehlung geben? Rolladen un Dimmer?