Thread - warum muss das so nervig sein?

Das ist sicherlich Ansichtssache. :slightly_smiling_face: Ja Thread hat auch ein paar kleine Vorteile gegenüber Zigbee, aber Thread steckt m.M.n. bei vielen Dingen auch noch in den Kinderschuhen. Obwohl es ja schon vor längerer Zeit auf den Markt kam.

Ich habe im Dezember ja auch meine ersten Gehversuche mit den MYGGBETT – Tür- und Fenstersensor von Ikea gemacht und für mich ist es z.B. ein NoGo das es bei Thread bisher keinerlei Kontrollmöglichkeit oder Infos bzgl. dem Routing gibt. Gut für den ein oder anderen User mag das keine Rolle spielen, für mich aber schon. Hier gab es dazu auch mal eine “Diskussion”. :slightly_smiling_face:

Ich selber werde mir, wenn ich irgendwann einmal wieder in der Nähe von Ikea bin, mir wohl mal den ALPSTUGA – Luftqualitätssensor mitnehmen. Nicht weil der Thread hat oder kann, sondern in erster Linie weil das Preis-/Leistungsverhältnis von dem recht gut ist und es mir dabei auf die CO2-Messung ankommt. D.h. per ESP32 + z.B. MH-Z19 oder SCD-41 Sensor wäre ich auch schon fast bei den € 29,99 und müsste dann auch noch basteln.

Aber außer dem ALPSTUGA gibt es für mich aktuell kein Thread Gerät was mich irgendwie reizen könnte und was ich nicht auch in einer Zigbee-Variante bekommen könnte. Wobei die Zigbee-Varianten dann üblicherweise auch noch günstiger sind.

Solange Thread für mich noch in den Kindenschuhen steckt werde ich damit auch keinerlei neue Versuche mehr starten. Ausnahme - wie erwähnt - der ALPSTUGA.

Mein Zigbee Netzwerk hier funktioniert sehr gut und problemlos und nur weil es jetzt auch Thread gibt muss ich das ja nicht zwangsweise auch nutzen. :slightly_smiling_face: Bei Dir und die durch Deinen Schwiegervater gekauften Eve Thermostate, ist das dann natürlich eine andere Situation. Da musst Du dann wohl durch. :laughing:

VG Jim