Matter/Thread Netzwerk visualisieren

Hallo zusammen,
ich habe einen Sonoff Dongle als Thread Border Router eingerichtet und das Nuki 4 Pro, sowie 2 Steckdosen per Matter verbunden. Das ganze hat eigentlich ganz gut geklappt. Was ich jedoch vermisse, ist eine “Netzwerk Übersicht” wie ich sie von Z2MQTT kenne. Wo man z.B. erkennen kann welches Gerät wie und mit wem verbunden ist etc. Gibt es hierfür ein Addon oder habe ich etwas übersehen?

Moin,

ich habe ja keine Ahnung von Thread/Matter aber ich glaube gelesen zu haben, dass das in den HA Integrationen noch nicht enthalten ist, oder noch nicht im Standard definiert wurde.

Ist aber alles nur Halbwissen.

VG
Bernd

Nein, gibt es nicht.
Einzig für EVE-Geräte gibt es in der EVE-App eine entsprechende Darstellung.

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du zufällig ob das noch kommen wird. Finde ich persönlich ja nicht unwichtig solche Informationen.

Sorry, meine Glaskugel ist noch im Urlaub. :wink:

Evtl. wenn bei HA der „Beta“-Status bei Matter mal weg ist.

Außer das es nett anzuschauen ist und in den meisten Fällen mehr Fragen aufwirft als das beantwortet werden. Sehe ich in den Netzwerkübersicht keinerlei Mehrwert.
Egal ob das ZigBee2MQTT ist oder Z-WaveJS UI.

Kannst Du mir mal zeigen was Du meinst? Finde in der EVE APP keine Netzwerkkarte.

Einzig das OTBR Addon bietet etwas was sich Topology schimpft, allerdings sieht die bei mir nicht vollständig aus. Sollten eigentlich 8 Border Router, 9 Router und 7 Endgeräte sein.

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch.

Ich habe nicht von einer Netzwerkkarte, sondern von der Netzwerkübersicht gesprochen.

In der App unter Einstellungen/Thread-Netzwerk und dann auf Gerät.
Dann siehst Du, bei mir nicht an allen Geräten, die Qualität zu den anderen Geräten/Routern im Thread-Netzwerk.

Hier mal ein Beispiel: