Grundaufbau für Matter Netzwerk

Hi zusammen,

nachdem ich seit 2 Tagen mehr oder weniger erfolgreich versuche das Matter-Netzwerk einzurichten, es hier aber immer wieder beim Einbinden von Geräten scheitert, würde ich gerne mein Vorgehen erklären, vielleicht findet ja jemand einen Fehler:

Das Netzwerk ist von Unifi und beinhaltet diverse VLans. Alle Komponenten welche mit IoT zu tun haben, sind im selben Netz und sollten soweit funktionieren, da neu. Als erstes habe ich diesen Thread durchgearbeitet, da bisher IPv6 deaktiviert war. Link

IP Bereich 192.168.20.x. Der Raspi 5 auf dem die aktuellste Version von HAOS installiert ist 01.2026. Auch hier ist IPv6 aktiviert.

Ein Sonoff Dongle Max wurde ins Netz eingebunden mit der IP 192.168.20.5 und hier wurde Thread RCP Mode über das Webinterface geflasht. Unter Einstellungen und Thread wurde der Border Router gelistet.

In Home-Assistant hatte ich gestern erst Thread und Matter zeitgleich installiert, was aber diversen Berichten gar nicht nötig ist, daher habe ich alles nochmal runter und nun folgenden Aufbau.

In den Addons OpenThread Border Router installiert und eingerichtet. Matter Server wurde glaube ich automatisch mit installiert. Im Log sind keine Fehler zu sehen. Anschließend habe ich unter Geräte & Dienste den Matter Bereich um die Geräte einzubinden.

Unter Companion App - Problemlösung - Thread-Zugangsdaten synchronisieren habe ich durchgeführt.

Ich konnte über Geräte & Dienste - Integrationen hinzufügen diverse Aqara P2 Sensoren einbinden. Teilweise mit Fehlermeldungen, aber trotzdem sind diese gelistet und funktional.

Merkwürdigerweise bleibt es manchmal bei “Netzwerkverbindung zu “xxx” wird geprüft hängen, dann mal wieder bei “Gerät wird mit Home-Assistant verbunden” - nicht erfolgreich. Aber eine Stunde später kann es wieder sein, dass ich etwas einbinden kann. Für mich nicht nachvollziehbar und sehr willkürlich.

Bei ein paar neuen Nous Matter Steckdosen bekomme ich komischerweise gar keine Verbindung mehr hin. Das ging jedoch gestern noch.

Hat jemand eine Ahnung ob das ganze noch etwas experimentell läuft? Wird unter Geräte & Dienste das vorgeschlagene Thread benötigt?

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.

Ja. Dahinter verbirg sich ja Deine Thread Netzwerk.
Mit deinem bevorzugten Thread Netzwerk.

Vor einem Jahr, würde ich sagen, das es noch in der Entwicklungsphase war. Mittlerweile kann ich nicht klagen und würde den Staus Stable verleihen.
Mit aktuell 27 Matter over Thread Geräten läuft es sehr zuverlässig mindestens auf dem Niveau von ZigBee, wenn nicht sogar besser, da mittlerweile keine Geräte mehr offline gehen, was bei ZigBee leider immer wieder der Fall ist.

Gruß Osorkon

Gruß Osorkon

Moin, da du bereits erfolgreich Matter Geräte verbinden konntest, mit den Aqara P2 sogar Matter Geräte welche über Thread laufen, hast du in HA sicher nichts falsch eingestellt. Der Fehler muss bei dir im Netzwerk liegen.

• Ist dein Sonoff Dongle über USB am PI angeschlossen?
  • HA → Einstellung → Thread → was siehst du da? Ist der Sonoff als einzelner Boarder Router, oder mit anderen zusammen dort aufgelistet? Mach an besten mal ein Screenshot der ganzen Seite.
  • Wenn dort weitere Geräte aufgelistet sind, wie z.b. HomePod mini´s etc., sind diese im gleichen VLAN wie dein PI?

Hey, danke für eure Antworten.

Der Dongle hängt NUR im Netzwerk und ist ins VLan vom IoT Netz eingebunden. Nicht per USB.

Der Router ist der einzige im Netzwerk, ich habe keine Apple Geräte oder andere in diesem Netz die noch mitspielen könnten.

Ah, sehr schön. Da sieht man auch schon das Problem, denke ich. Klicke auf die drei Punkte, rechts vom Boarder Router. Dann auf “Für Android- & iOS-Zugangsdaten genutzt” anklicken. Wenn du das gemacht hast, probiere danach erneut ein Gerät neu zu Koppeln, evtl. die Zugangsdaten noch mal auf das Handy übertragen.

Verstehe ich das richtig, dass der Dongle in einem anderen VLAN als der PI ist?

Hey, das habe ich schon angeklickt. Aber ich schaue Morgen nochmal nach.

Nein der Dongle ist im selben Netz wie der Pi. Alles sauber aufgeräumt.

Noch eine neue Frage die auf kam. Wieso haben die P2 Sensoren nur eine IPv6 Adresse und die Nous Steckdosen ipv4 und ipv6.

Die Steckdose ist ganz Klassisch im WLAN und hat eine IPv4 Adresse bekommen. Matter kommuniziert aber über IPv6 mit dem Gerät.

Der Aqara P2 läuft aber zu 100% über Thread über den Boarder Router und ist somit nicht im WLAN/Netzwerk = keine IPv4-Adresse.

Das hatte ich bei meinem Thread Netzwerk auch schon alles.
Zwar nicht, dass sich diverse Geräte abkoppeln und wieder verbinden, denn wenn sie verbunden waren, blieben sie das auch aber wenn z.B. der HA Host (Pi 4B) oder mein Router neu gebootet wurde, kamen die Geräte meist nur dann wieder online, wenn man den Border Router ebenfalls neu gestartet hat.
Das lag aber an der Art des Thread Border Router, der bei mir komplett autark läuft:

ESP-Thread-Border-Router | OpenThread

Inzwischen verbindet er sich auch ohne eigenen Reset wieder (wurde inzw. angepasst).

Bei mir ist es auch öfter so, dass ich in der Companion App ein Fehler beim anlernen ausgegeben wird, aber trotzdem alles einwandfrei funktioniert.

Manchmal habe ich bei einem neu Verbinden eines Gerätes das Problem, dass es teilweise Minuten dauert, bis HA das Gerät dann endlich findet, wenn es wieder aktiviert wird.
Im Log sieht man dann, dass zig Versuche erfolglos waren und irgendwann hats dann doch geklappt.

Daran habe ich mich nun gewöhnt und habe aktuell nur noch Geräte im Thread Netzwerk, die nix anderes können (außer WLan, welches ich aber so gut wie möglich vermeide).

Ansonsten kann ich für mich auch bestätigen, dass Thread super läuft, jedoch priorisiere ich wegen dem “Thread Gefrickel” noch Zigbee und nutze nach Möglichkeit MQTT als Protokoll.

Hey, die Nous Steckdose ist aber auch ein Matter Gerät und hat neben der ipv4 auch eine ipv6 Adresse. Wieso aber dann der Fensterkontakt nicht?

@NetSecond ich habe mittlerweile 146 Geräte über Matter over Thread laufen. Das mit den lange offline sein und das mal ein Gerät nicht von allein wieder Online gekommen ist, hatte ich auch. Bei mir lag es an den Apple HomePod mini´s wie es aussieht. Seitdem ich alle Geräte in den Apple-Thread-Netzwerk gelöscht habe, und über 3 Aqara M3-Hubs laufen lassen, sind diese 99,9% Online. Selbst wenn ich mal ein Aqara M3 neu starten sollte. Ich denke das hat damit zu tun, dass die Aqara M3 per LAN angeschlossen sind, und die HomePod mini´s über WLAN gelaufen sind. Vielleicht bekomme Apple das mit den Boarder Router auch nicht sauber Programmiert :man_shrugging:

@Der-Eine deine WLAN Steckdose läuft halt klassisch über dein Netzwerk wo stand heute noch alles eine IPv4 Adresse bekommt. Die Aqara P2 Sensoren laufen aber über Thread und Kommunizieren mit den Thread-Boarder-Router über IPv6 und braucht keine IPv4 Adresse. Die Boarder-Router wiederum, sind wieder in deinem normalen Netzwerk mit einer IPv4 und IPv6 Adresse. Matter nutzt diese gesamte Netzwerk dann, um über IPv6 Informationen auszutauschen.

Aber die Steckdosen sind auch Matter

Link Amazon

Für mich sind in dem Fall der P2 und die oben genannte Steckdose über Matter eingebunden und nach wie vor nicht Nachvollziehbar wieso der P2 Sensor nur eine IPv6 hat und die Steckdose Ipv4 und IPv6

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Bei mir läuft es mit HomePods mini (7 Stück) als TBR absolut unproblematisch.
Was Probleme gemacht hat, war ein ConBee II als OTBR.

Wechsel Matter Over WIFI nicht mit Matter over Thread.

Matter over Thread arbeitet ausschließlich mit IPv6

Gruß Osorkon

Das ja spannend. Dann können es ja nicht die HomePods gewesen sein, sondern eher das WiFi mit dem sie angebunden sind. Aber anscheinend kommen die Boarder Router der HomePods dann ja nicht so gut damit klar, wenn sie Probleme mit der Netzwerkanbindung kurzzeitig Probleme bekommen.

Ich habe mal zum Test alle drei Aqara M3 neu gestartet. Hatte in HA bei den Matter-Geräten überhaupt kein Einfluss gehabt. Und nein, sie laufen wirklich über das Thread-Netzwerk der Aqara M3 :wink: habe ich in HA extra kontrolliert das die Geräte auch wirklich damit verbunden sind.

Bei mir sind alle HomePods ohne Ausnahme im 5GHz Netzt. Leider habe ich noch vereinzelt Geräte die leider nur 2.4GHz unterstützen, sonst würde ich das 2.4GHz Netzt schon längst ausschalten.

Auf Matter Geräte? Du Meinst Matter Over Thread Geräte. Den für die Matter over WIFI brauchst Du ja keinen TBR.
Welchen Einfluss bei einen Neustart hättest Du den erwartet?
Einen Einfluss hast Du nur, wenn du alle Deine TBR offline nimmst.

Gruß Osorkon

Wenn ich in der Vergangenheit alle meine HomePod Mini´s neu gestartet hatte, waren für 30-60 Min. viele Geräte offline und sind Stück für Stück erst wieder Online gekommen. Gleiches hatte ich wenn ich die HA VM komplett neu gestartet hatte.

Wenn ich jetzt die HA VM neu starte, sind alle 146 Geräte in weniger als 10 Minuten komplett wieder Online. Zudem hatte ich oft Probleme mit den Aqara W100 Geräten. Die sind gern auch mal offline geblieben und ich musste die Batterien entnehmen und wieder einsetzten damit die wieder Online kommen. Das passiert jetzt z.b. überhaupt nicht mehr.

Kurz, seitdem ich die Aqara M3 als einzige TBR verwende, läuft alles deutlich stabiler und zuverlässiger. Auch habe ich das gefühlt, dass gerade Gruppen von Leuchten schneller reagieren als vorher.

Du meinst ein Home Assistant reboot. Ja in dem Fall wird ja auch der Matter Server neu gestartet.
In der Vergangenheit war das auch bei mit tatsächlich der Fall, dass es dann bis zu 20 min gedauert hat bis alle Matter over Thread Geräte wieder online waren. Sporadische ausfälle von Matter over Thread Geräte waren auch an der Tagesordnung. Als Übertäter habe ich damals den ConBee II Dongle als OTBR identifizieren können. Ggf. hat auch ein update des Matter Servers einen Besserung gebracht, oder auch beides in Kombination.
Siehe auch: Matter Geräte ständig Offline! - #80 von Osorkon

Aktuell mit dem Sonoff Dongle E V2 als OTBR, 7 HomePods mini und ein Apple TV 4K als TBR läuft alles rund. Nach Neustart des Matter Servers snd alle 27 Geräte nach spätestens 2 min wieder online.

Was Gruppen angeht. Die größte Gruppe bei mir sind 5 Nanoleaf GU10. Früher hatte merkliche Verzögerungen. Aktuell schalten und dimmen die Lampen richtig schön synchron. Da hat wahrscheinlich einer der Matter Server updates in der Vergangenheit Abhilfe gebracht.

Gruß Osorkon

Dann kann man abschließend sagen, dass Matter doch sehr individuell mal mit Setup A besser, mal mit Setup B besser funktioniert. Optimal ist das aber nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:. Ich glaube, für den Otto-Normalbenutzer der kein HA nutzt, evtl. kein Thema. Aber in Verbindung mit HA bedeutet dies, ausprobieren was besser läuft. Wir beide sind das Perfekte Beispiel dafür.

Aber, wenn es läuft dann läuft es richtig gut. Ich bin total begeistert von Matter over Thread. Zigbee kann man schnell ans Limit bringen bei großen Setups, so dass es irgendwann Instabil läuft, bei Matter habe ich bin jetzt noch nicht das Gefühl. Zu den 146 Matter Geräten, habe ich noch 64 Geräte über Zigbee für die ich noch kein ersatz gefunden habe. Aber, ich Arbeite drauf hin die alle loszuwerden :wink:

Kann ich mittlerweile auch so bestätigen. Und der Matter Over Thread Geräte Park steigt sättig.
Auch bei mir ist die Tendenz ZigBee gegen Matter over Thread zu ersetzen. ZigBee wird dann ausschließlich auf Beleuchtung reduziert, da ist es nach wie vor die unbestrittene Nr. 1

Das einzige was von Anfang an bis heute absolut zuverlässig läuft ist Z-Wave, dass auch noch sehr viele Jahre bei mir bestehen wird.

Gruß Osorkon

Da bin ich jetzt aber schon neugierig. Warum keine Leuchten? Gerade bei Leuchten sehe ich was den Funktionsumfang angeht kein Unterschied mehr zu Zigbee. Die Aqara E24 und die IKEA E14 Leuchten sind von Dimmbarkeit auf 1% fast genau so gut wie die Hue Leuchten. Was die Farben angeht kann ich es nicht beurteilen, aber das was die Matter Leuchten könne, reicht mir Persönlich mehr als aus.