Hi zusammen,
nachdem ich seit 2 Tagen mehr oder weniger erfolgreich versuche das Matter-Netzwerk einzurichten, es hier aber immer wieder beim Einbinden von Geräten scheitert, würde ich gerne mein Vorgehen erklären, vielleicht findet ja jemand einen Fehler:
Das Netzwerk ist von Unifi und beinhaltet diverse VLans. Alle Komponenten welche mit IoT zu tun haben, sind im selben Netz und sollten soweit funktionieren, da neu. Als erstes habe ich diesen Thread durchgearbeitet, da bisher IPv6 deaktiviert war. Link
IP Bereich 192.168.20.x. Der Raspi 5 auf dem die aktuellste Version von HAOS installiert ist 01.2026. Auch hier ist IPv6 aktiviert.
Ein Sonoff Dongle Max wurde ins Netz eingebunden mit der IP 192.168.20.5 und hier wurde Thread RCP Mode über das Webinterface geflasht. Unter Einstellungen und Thread wurde der Border Router gelistet.
In Home-Assistant hatte ich gestern erst Thread und Matter zeitgleich installiert, was aber diversen Berichten gar nicht nötig ist, daher habe ich alles nochmal runter und nun folgenden Aufbau.
In den Addons OpenThread Border Router installiert und eingerichtet. Matter Server wurde glaube ich automatisch mit installiert. Im Log sind keine Fehler zu sehen. Anschließend habe ich unter Geräte & Dienste den Matter Bereich um die Geräte einzubinden.
Unter Companion App - Problemlösung - Thread-Zugangsdaten synchronisieren habe ich durchgeführt.
Ich konnte über Geräte & Dienste - Integrationen hinzufügen diverse Aqara P2 Sensoren einbinden. Teilweise mit Fehlermeldungen, aber trotzdem sind diese gelistet und funktional.
Merkwürdigerweise bleibt es manchmal bei “Netzwerkverbindung zu “xxx” wird geprüft hängen, dann mal wieder bei “Gerät wird mit Home-Assistant verbunden” - nicht erfolgreich. Aber eine Stunde später kann es wieder sein, dass ich etwas einbinden kann. Für mich nicht nachvollziehbar und sehr willkürlich.
Bei ein paar neuen Nous Matter Steckdosen bekomme ich komischerweise gar keine Verbindung mehr hin. Das ging jedoch gestern noch.
Hat jemand eine Ahnung ob das ganze noch etwas experimentell läuft? Wird unter Geräte & Dienste das vorgeschlagene Thread benötigt?
Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.