Wie im Forum mit KI umgehen?

,

Ich bin so frei an die ursprüngliche Frage zu erinnern:

Da hast Du größtenteils Recht aber mit der “Verantwortung” habe ich noch die Kurve bekommen :wink:

Für alle, die den Überblick verloren haben, eine ChatGPT 5.0 Zusammenfassung dieses Artikels:

Kurzzusammenfassung

Der Beitrag „Wie im Forum mit KI umgehen?“ im Simon42-Forum betont, dass KI-Tools wie ChatGPT oder Gemini wertvolle Werkzeuge sein können, um Ideen zu finden, Probleme schneller zu lösen und Inspiration zu bieten.
Allerdings sollte der Einsatz immer verantwortungsvoll geschehen:

• KI darf den menschlichen Beitrag nicht ersetzen, sondern nur unterstützen.
  • Blindes Kopieren von KI-Antworten ohne eigenes Verständnis oder Überprüfung wird als schädlich für die Qualität und den Austausch in der Community gesehen.
  • Ziel ist es, dass der Mehrwert im menschlichen Erklären, Debuggen und Austauschen bleibt, während KI als hilfreiches Assistenzmittel genutzt wird.

Der Grundgedanke: Technologie ja – aber mit Verstand und eigenem Beitrag.

PS: Beim ersten Fragen wurden nur Simon seine 7 Punkte aufgeführt so daß ich sagen mußte “Igoniere Simon seine Aussagen”. So ist das mit der KI.

Einen schönen Samstag Abend Euch allen. Ich geh mal menschliche Beziehungen pflegen.

3 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht muss das Forum gar nichts machen! Es ist kein KI-Thema, sondern eher eine Frage der Einstellung der Forenteilnehmer.

Man muss den Code auch nicht besonders markieren, denn es macht keinen Unterschied, ob er von einer KI generiert wurde, aus verschiedenen Foren, Videos oder von Stack Overflow zusammenkopiert ist. Am Ende ist es immer das gleiche Spiel egal, woher der Code stammt. Es gibt Leute, die wollen, dass man ihre Probleme einfach für sie löst, ohne dass sie sich weiterbilden wollen. Und es gibt Leute, denen es wichtig ist zu verstehen, wo das Problem liegt, um mit Hilfe von Hinweisen selbst zur Lösung zu kommen. Diese werden beim nächsten Mal besser sein, Dinge eigenständig lösen können oder sogar anderen helfen (hoffentlich irgendwann) . Wer nur Wissen abgreift, ohne etwas zu investieren, wird dagegen immer auf dem gleichen (schlechten) Level bleiben.

Ein berühmtes nicht KI-Beispiel aus dem Forum ist die Markdown-Karte zur Anzeige von Wetterereignissen. Bei jeder kleinen oder größeren Änderung glüht das Forum, weil irgendetwas nicht mehr funktioniert, was man irgendwann einmal irgendwoher kopiert hat. Auch die Änderung zum Auslesen von Wetterdaten ist so ein Beispiel. Darum bin ich kein Fan davon, einfach fertige Lösungen hinzuschreiben, sondern lieber den Weg aufzuzeigen. So erkennt man schnell, wer echtes Interesse hat und wer nur „schnorren“ will.

Darüber hinaus gilt für KI wie für jedes andere Werkzeug, ob Bohrer, IDE oder Säge:
a) Ist es für das Problem das geeignete Werkzeug?
b) Kann ich es unter den gegebenen Umständen gut genug bedienen?

Nur weil ich einen Bohrer oder eine Säge kenne, heißt das nicht, dass ich damit sofort umgehen kann. Genauso ist es bei Taschenrechnern und KI. Seit der Erfindung des Taschenrechners gibt es nicht mehr Mathematik-Professoren, aber er hilft, Aufgaben schneller zu lösen. Er ersetzt jedoch nicht das Verständnis für komplexe Zusammenhänge.

Das Prinzip „Bullshit in, Bullshit out“ gilt auch hier: Selbst einen Taschenrechner muss man bedienen lernen, wenn es über die Grundrechenarten hinausgeht. Nichts anderes gilt für KI – sie ist ein Werkzeug, kein Ersatz fürs Denken.

Ich habe bereits viel Erfahrung mit KI gesammelt, kann aber sicher noch einiges dazu lernen. Deshalb würde ich es sogar begrüßen, wenn mir jemand bei einem Problem sagt: „Hey, das lässt sich doch mit KI super einfach lösen!“ Dann kann ich etwas Neues lernen und beim nächsten Mal vielleicht selbst mit diesem Werkzeug arbeiten. Prompt Engineering ist nämlich nicht so trivial, wie viele denken.

Und eines sollte uns im Forum auch klar sein: YAML hat zunächst wenig mit Programmierung zu tun es ist in erster Linie Konfiguration.

Zusammengefasst:
Aus meiner Sicht muss man nichts ändern. Im Gegenteil, ich würde mich sogar über mehr Input freuen, was andere mit KI so alles lösen.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

danke, bzgl. Datenschutz: Klar gebe ich die weiter an meine KI; auch aus paperless und zwar personenbezogene Daten und vertrauliche Daten, ohne Einschränkung. Warum geht das? Weil ich meine KI vollständig lokal gehostet habe und die Daten insofern vollständig geschützt sind. Das würde ich unabhängig vom Thema Datenschutz sowieso jedem Raten vertrauliche und streng vertrauliche Daten keinesfalls an eine "Cloud KI” zu geben.

Gruß

Elmar

Du Glücklicher. Ich hattes es mal mit Ollama/Docker auf dem NAS probiert und es war eine herbe Performance Enttäuschung.

2 „Gefällt mir“

Dafür ist eine NAS auch ungeeignet. Aber das ist ein separates Thema

(Dass KIs ab und an richtigen Quatsch verzapft, sollte aufgrund der Funktionsweise nicht verwundern. Richtig ist, dass sie K sind, I sind sie aber ganz bestimmt nicht! Aber das nur als Randbemerkung.)

HA ist ziemlich mächtig und deshalb ziemlich umfangreich. Wenn man sich anfängt damit zu beschäftigen, wird man geradezu erschlagen davon.

Quelle: eigene Erfahrung :laughing:

KIs bieten sich da für Anfänger an. Ich nutze sie auch ausgiebig. Aber - und das wurde ja bereits mehrfach hier erwähnt - nur als Werkzeug! Allerdings hat nicht jeder das technische Verständnis. Entweder generell oder was in Computern (in Allgemeinen) oder in HA (im Speziellen) so passiert. „Vielleicht“ hat „der eine oder andere“ auch nur nicht die Geduld?!

Ich hab den Faden gestern mal komplett gelesen. Ich bin ja nun noch nicht so lange dabei, aber finde es verständlich, dass einige ziemlich angepisst sind, wenn die dutzendste Anfrage a lá ‚Das hat die KI gemacht. Geht aber nicht! Warum?‘ gepostet wird. Über Nacht ist nun die Frage in mir gereift, ob es nicht vielleicht smarter wäre solche Anfragen stattdessen mit Links zu der passenden Doku zu beantworten?

Was haltet ihr von der Idee? :thinking:

P.S.: Natürlich wird nicht jeder darauf eingehen sich das Wissen selber anzueignen. Aber solche Leute kann man dann ja immer noch zum Teufel schicken. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was Du meinst und diese Nutzer wurden auch schon richtigerweise als Schnorrer bezeichnet, nur verdammen will ich sie nicht… weil ich anfangs auch so war… bis ich einfach nichts zu Kopieren fand was auf meine Bedürfnisse paßte. Was ich sagen will, ich freue mich über jeden, der sich weiter entwickeln will ob heute oder erst morgen. Und vielleicht kommt dann eine Idee, die ich noch nicht habe.

Sooo ernst war das auch nicht gemeint. Deshalb der Smiley am Ende. :wink:

1 „Gefällt mir“

Häufig braucht es nicht einmal die Dokumentation, sondern das Arbeiten mit der UI würde eine Menge Probleme lösen.

Das Problem ist ja nicht, dass die Menschen YAML oder Jinja 2 Templates schreiben müssten, weil es keine andere Möglichkeit geben würde. Das Problem ist, dass die Menschen sich nicht damit auseinandersetzen und meinen, dass KI schon Regeln wird.

Die UI ist inzwischen sehr gut bedienbar und sehr mächtig geworden. Teilweise vielleicht auch zu umfangreich für Anfänger.

Aber wenn jemand UI generierten YAML Code einstellt, weil die Person an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommt, was meistens an der falschen Logik liegt, ist das ein komplett anderer Ausgangspunkt.

Da kann man häufig leicht helfen und die Logik korrigieren oder erklären wo der Fehler liegt und die Person kann es selbst umstellen.

Bei KI Code hat man meist nur den. Da ChatGPT und Co dann auch noch meist lieber templates erstellen anstatt die vorhandenen Funktionen zu nutzen, wie die UI dies tun würde, kann der Code in der UI nicht einmal vollständig und korrekt angezeigt werden.

Nun versteht aber der einsetzende Nutzer YAML und insbesondere Jinja nicht. Müsste es also vorher lernen. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Und selbst wenn, wäre aus der UI erstellter Code für den Anfänger deutlich sauberer, womit wir wieder am Anfang sind. :wink:

KI Code zu korrigieren wird die Menschen also immer nur in einer Abhängigkeit zur KI und externer Hilfe halten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das kann ganz einfach gelöst werden mit einem Bewertungssystem. Wie im jedem forum suche ich mir bestimmte Leute und lese nur von diesem die Antworten. Umkejrschluß ist eine Bewertung und ich könnte dann z.B. auch alle von Simon hoch bewerteten Autoren sehen. Das kann autom. bei den Posts erfolgen die Bewertet werden oder jeder bewertet den Autor für sich. Danach spielt die Frage “Ki oder der Nachbar wußte es” gar keine Rolle

Did forum Software nennt sich Discourse. Ist Open Source. Findet man auf GitHub. Mit den Entwicklern kann man auf https://meta.discourse.org/ in Verbindung treten.

Sobald es so eine technische Lösung durch jemanden gibt, wäre das sicher interessant für viele Community.

Mustererkennungsmaschine™️

Moin @Bacardi , hier das Ergebnis:

mittlerweile nutze ich die KI ziemlich umfangreich für das Erstellen und insbesondere auch Dokumentieren von Automationen. Ist die KI dabei perfekt? Nein, längst nicht immer. Ich gehe aber selten bei und analysiere die mir so generierten yaml oder Jinja , sondern mache es (ähnlich wie bei selber gebautem) Trial and Error. D.h. ich schaue einfach, ob die Automation das gewünschte Ergebnis bringt, wenn nicht gebe ich der KI entsprechendes Feedback und sie bessert nach. So komme ich derzeit immer zu einem guten Ziel. Der größte Vorteil für mich (neben der mir überlegenen technischen Expertise) die KI ist einfach unendlich schneller im Schreiben auch komplexer yaml und insbesondere auch diese im yaml durch aussagekräftige Beschreibung und notes zu dokumentieren. Das alleine ist sehr viel wert

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne behaupten, dass ich ungerne widerspreche. Aber wir wissen alle, dass das gelogen wäre. :wink:

Deine eingesetze KI ist offensichtlich dumm oder lügt.

Ich musste nicht einmal die Adresse des Forums erwähnen. :rofl:

Schön finde ich, was es über mich sagt …

Sind immer nur 6 Punkte, weil Vorgabe …

Deine aber auch, die kann ja nicht mal „wie“ und „als“ richtig verwenden :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

giphy (1)

Gesundheit!

Meine KI war „Claude“ - der Vollständigkeit halber.

Hi,
ich würde ein Vorgehen gut finden, das Grundsätzlich IMMER die Quelle des gposteten Codes nennt - egal, ob KI, kopierter oder eigener Code - dass das oft nicht passiert, könnte an dem Aufwand liegen - kann ich mit 1-2 Clicks meinen Post während des Schreibens entsprechend taggen? Ich habe da keine Möglichkeit gesehen, direkt beim erstellen des Postes zu taggen, korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.
Jm2C

Grüße Franky

1 „Gefällt mir“