Wenn ich einen Vorschlaghammer nehme um einen Nagel in die Wand zu schlagen und nach der Produktion von mehreren Löchern mir das Teil auf den Fuß fallen lasse. Ist dann der Hammer schuld?
Wenn ich es aber auch mit einem anderen Gegenstand oder einem Stein schaffen würde den Nagel in die Wand zu bekommen, wird ein Hammer eine große Erleichterung sein.
KI ist ein Werkzeug. Und um dieses richtig zu benutzen, sollte ich schon wissen was ich tue und es bestenfalls auch ohne dieses Werkzeug lösen können.
KI macht Dinge einfacher, wenn man weiß wie.
Ich habe mir ein paar kompliziertere Automationen / Anwendungsfälle von KI schreiben oder zumindest inspirieren lassen. Und dabei mehrfach darauf hinweisen müssen, dass die Methoden veraltet oder der Code ineffizient ist. Teilweise habe ich es dann auch kurzer Hand manuell / von Hand selbst optimiert / korrigiert.
Seit einigen Wochen schreibe ich ein Programm für meine Branche, weil es schlicht keine vernünftige Lösung in diesem Bereich gibt, großteils mit KI. Dabei setze ich auf Copilot Pro+ und schaffe es locker das Volumen auszunutzen. (Obwohl es nur hobbymäßig neben der Arbeit läuft.)
Funfact: Die Frage an ChatGPT wie viele Zeilen es bislang sind ergab die Aussage, es wäre ein privates Projekt. Erst nach der Feststellung, dass das Schwachsinn sei erklärte es mir, dass es das so nicht auslesen kann und schlug ein Script vor. 
Der Unterschied ist, dass ich das alles auch ohne KI könnte. Teilweise weniger effizient. Aber vergleichbare Projekte habe ich auch schon vor Jahren programmiert.
Das heißt, dass ich auch den Code lese und häufig auf den ersten Blick sehe, wenn die KI kompletten Müll schreibt.
Design Entscheidungen und was für Funktionen es geben wird, gebe ich allerdings strukturiert vor.
Wenn man die KI also etwas machen lässt, das man selbst könnte, kann dies gut funktionieren.
Wenn man, wie hier oft zu sehen erwartet, dass die KI einem die eigenen Ideen in Realität umsetzt, wenn man selbst keine Ahnung hätte wie, funktioniert eben eher nicht …
Es gibt verschiedene Stufen zwischen unbewusster Inkompetenz und unbewusster Kompetenz. Man sollte sich also mindestens am Anfang der bewussten Kompetenz befinden, um solche Werkzeuge halbwegs erfolgreich nutzen zu können.
Und zum lernen von KI Ergebnissen… Eine KI kann nie besser sein als der Durchschnitt. Teils eben veraltet und darunter.
Wenn man nun von veralteten, maximal durchschnittlichen, teilweise fslsxjdn Ergebnissen meint etwas lernen zu können, ohne die Fähigkeit Fehler zu erkennen…
Wie gut kann da das eigene Lernergebnis dann also maximal sein? 
Es gibt im Leben keine Abkürzungen. Auch nicht mit KI…