Wie im Forum mit KI umgehen?

,

Also ich denke, rein KI-generierte Antworten auf Fragen haben hier nichts zu suchen, denn wenn er das wollte, könnte ein Fragender auch selbst die KI fragen.

Daher halte ich es für richtig, wenn eine Antwort wie “Das sagt die KI zu deinem Problem” gelöscht wird.

Zum Thema Hilfe bei KI generiertem Code finde ich, daß der Fragesteller dann besser auch die KI fragt. Immerhin ist das hier ein Forum und kein betreutes Denken.
Wenn man aber erkennt, daß der Fragesteller selbst schon einiges an Mühe in ein Problem gesteckt hat, finde ich es nicht richtig, ihm nicht zu helfen, nur, weil er die KI schon um Hilfe gebeten hat.
Ja, es ist ein ziemlich breiter Übergang zwischen den beiden Extremen a) Hilfe zu komplett KI generiertem Code ohne eigenes Verständnis und b) Hilfe zu selbst erstelltem Code mit mehr als nur grundlegendem Verständnis und eine Grenze zu ziehen dürfte ziemlich schwer sein. Aber je näher eine Frage an a) ist, desto geringer ist meine Bereitschaft, zu helfen.

Ki ist ein Werkzeug, welches aber trotzdem eigenes Verständnis der Materie erfordert. Niemand würde fragen “Hey, der Hammer hat meinen Nagel krumm ins Brett gehauen, was kann ich machen?”

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das typisch deutsch ist – aber warum schaffen wir es immer wieder, aus allem ein Problem zu machen? Will wirklich jemand ernsthaft behaupten, dass es vor der KI in Foren nur perfekte, sauber geprüfte Lösungen gegeben hat? Ich erinnere mich an unzählige Threads, in denen jemand spontan einen Codevorschlag gepostet hat mit dem Hinweis: „Ungetestet, aber müsste so klappen.“ Hat das jemanden ernsthaft gestört?

Die Wahrheit ist: KI verändert gerade unsere ganze Art zu kommunizieren – und das ist erst der Anfang. Direkte, persönliche Kommunikation wird es so kaum noch geben. Und auch dieses Forum hier ist schon lange keine „echte“ direkte Kommunikation mehr. Wir sitzen allein vor Bildschirmen, lesen Worte, von denen wir oft nicht wissen, ob sie überhaupt noch von echten Menschen stammen. Keine Stimme, keine Mimik, keine Emotion, keine Zwischentöne. Was wir tun, ist ein hoch technisiertes Abbild von menschlichem Austausch – getragen von Maschinen, Netzen, Strom. Und das alles ist für uns innerhalb weniger Jahre völlig normal geworden.

Mit KI nimmt das Tempo jetzt nochmal massiv zu. In fünf Jahren werden viele Diskussionen, wie diese hier, wirken wie aus einer anderen Zeit.

Und ganz ehrlich: Wer kann heute noch mit Sicherheit sagen, ob ein Text von einer KI stammt oder nicht? Auch ich habe Respekt vor dieser Entwicklung – und ich verstehe, dass wir Menschen dann reflexartig versuchen, mit Regeln und Verhaltenskodexen wieder Ordnung reinzubringen. Nur leider: Diese ganzen „Do’s and Don’ts“, die unter dem schönen Begriff Netiquette zusammengefasst werden, können genau das zerstören, was dieses Forum für viele so wertvoll macht – den freien, oft spontanen, lebendigen Austausch, bei dem man nicht perfekt sein muss, um helfen zu können, zu lernen oder einfach gerne hier zu sein.

Unterm Strich: Ja, die Diskussion ist spannend. Aber sie wirkt auf mich auch irgendwie sinnlos. Denn man kann sich mit beiden Händen gegen einen Wasserfall stemmen – aufhalten lässt er sich trotzdem nicht.

Letzte Frage: Stammt dieser Text von mir oder von der KI?
Und wenn ja, was wäre daran falsch, denn der Text gibt ja in jedem Fall meine Meinung wieder?

Merkt ihr, in welchem Parodoxon wir uns bereits bewegen?

3 „Gefällt mir“

Da gehe ich voll mit, sehe aber keinen Widerspruch zu dem vorher Gesagtem. Zu dem Thema KI wird sich konträr ausgetauscht und es bildet sich neben allen individuellen Einzelmeinungen eine Gruppenmeinung. Und diese nimmt Simon als Forumseigentümer offensichtlich an. Ein tolles Forum finde ich.

3 „Gefällt mir“

Zeige mir doch bitte, wo jemand diese Art von Posting / Code kritisiert hat.

• Erste symbolische Kunst: vor über 70.000 Jahren
  • Erste realistische Höhlenmalerei: vor etwa 45.000 Jahren
  • Erste Schrift: vor etwa 5.200 Jahren

und dann der weitere Abstieg, bekannt als Buchdruck:

• Holzdruck in China: ca. 700 n. Chr.
  • Metalllettern in Korea: ca. 1234 n. Chr.
  • Gutenberg-Druck in Europa: ab ca. 1450

Oder um es mit einem Zitat aus aktueller Zeit zu sagen …

Absolut. Kaum sind einige 10.000 Jahre rum, leben wir in einer hochtechnologischen, sicheren Welt, werden plötzlich ganz andere Dinge zum Problem.

Welchen Unterschied macht das, wenn der Text und im Idealfall die Lösung gut sind?

Und noch einmal die Frage, wer genau diese Art hier kritisiert hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Deine Einleitung dazu war:

Das sagt das Internet (GEMINI) dazu:

und dann der Fullquote der KI. Welchen Mehrwert hat jemand davon? Und wieso sollte man darauf warten, dass Du die Frage an die KI stellst und den kompletten Output postest? Wenn man an dieser Antwort Interesse hat, kann man doch die KI viel schneller selbst fragen.

Das ist ein sehr schönes Beispiel für absolut unnötige Nutzung.

Außerdem kann jemand mit Aussagen wie

Wheatstone-Brücke aufbauen:
Verwenden Sie den DMS als einen Widerstand in einer Wheatstone-Brücke.
Schließen Sie die anderen drei Widerstände der Brücke an den ESP32 an.
Die Referenzspannung für die Brücke kann vom ESP32 bereitgestellt werden.

vermutlich herzlich wenig anfangen, wenn man keine Ahnung davon hat. Anders herum braucht niemand so eine KI Antwort, wenn man sich damit auskennt.

Falls Du es nicht wieder erkennst … Das sind Auszüge aus Deiner (KI) Antwort. :wink:

Erheiternd finde ich auch Punkt 4 zur Kalibrierung.

Hängen Sie bekannte Gewichte an die Feder und notieren Sie die entsprechenden Spannungswerte am ESP32.
Verwenden Sie diese Daten, um eine Kalibrierfunktion zu erstellen, die die gemessene Spannung in Kraft umrechnet.

Da bleiben keine Fragen mehr offen, oder? :thinking:

Gegenfrage:

ist es ok darauf zu setzen, dass Menschen hier im Forum die eigenen Probleme lösen, während offensichtlich schon ein Großteil der Fragestellung selbst nicht selbst geschrieben sondern KI generiert ist? Insbesondere wo die Angaben offensichtlich noch unvollständig oder überflüssig sind, wie sich im weiteren Verlauf zeigt. :rofl:

Aber was hat es dem TE zu seiner Fragestellung gebracht? Und wenn er diese Art von Informationen hätte haben wollen. Was hätte ihn gehindert eine KI selbst zu fragen?

Dafür braucht es kein Forum, oder doch?

Wenn er keine KI Antwort möchte und deswegen Menschen in einem Forum fragt, entscheidest Du, dass er ungefragt trotzdem eine bekommt, selbst wenn diese sein Anliegen nicht beantwortet? Verstehe ich das richtig?

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einen Beitrag mit persönlichen Angriffen gegen @harryp vollständig und einen gegen mich teilweise entfernt.

Können wir uns bitte darauf verständigen, dass wir auf der Sachebene kommunizieren und auf Argumente eingehen anstatt mit Gefühlen zu einer Person zu antworten?!

1 „Gefällt mir“

Dann wäre es eher eine Art Wiki, die zu sämtlichen Themen KI-generierten Inhalt vorhält.

In einem Forum hat man, so geht es zumindest mir, den Anspruch, mit Menschen zu kommunizieren, die mir mit ihrer Erfahrung und Wissen weiterhelfen. Oder umgekehrt, dass man selbst anderen bei deren Problemstellungen helfen kann. Eine KI erwartet man nicht.

KI, oder besser Large Language Models, sind durchaus ein nützliches Tool. Sie können entweder stupide Aufgaben erledigen oder auf die richtige Lösung zeigen. Es ist nicht alles schlecht und falsch, was aus einer KI kommt. Und je nach Modell kommen da ganz passable und funktionierende Lösungen bei rum. Das ist toll. Nur basieren diese Antworten letzten Endes auf Wahrscheinlichkeiten basierend auf den Daten, die die KI gelesen hat. Was eine KI nicht hat, sind Erfahrungen. Wenn ein Mensch durch ein Problem etwas gelernt hat, kann er durch diese Erfahrung auch tatsächlich helfen. Denn er hat das Problem tatsächlich gelöst. Bei einer KI kann es immer sein, dass es eben nicht funktioniert. Und wozu braucht man dann ein Forum, wenn dort nicht zur Lösung beitragende Antworten geschrieben werden, die dann auch noch KI generiert sind? Dazu brauche ich kein Forum.

Ich nutze KI bspw. gerne auch zur Fehlersuche. Wenn in einem Code etwas nicht funktioniert, lasse ich mir von einer KI helfen. Aber als reines Tool zum Generieren eines Beitrags ist sie meiner Ansicht nach nicht gedacht.

3 „Gefällt mir“

Es soll ja auch Menschen geben, die sich nicht mit dem Internet auskennen, die nur 0815 Fragen in einer Suchmaschine eingeben. Die vllt gar nicht auf die Idee kommen, eine KI zu fragen oder einfach nicht wissen, wie man sie richtig benutzt. Menschen, die einfach nur ihr Problem gelöst haben wollen, egal wo nun die richtige Antwort / Lösung herkommt.

Daher finde ich solche Denkanstöße nicht verkehrt. Kann manch einem einen ganz anderen Blick auf das Problem / die Thematik geben und den Lösungsweg in die richtige Richtung lenken.

Woher wissen wir denn, dass der jeweilige TE keinen Lösungsvorschlag von einer KI haben möchte? Sollen die das jetzt immer noch mit dazu schreiben?

Tust du doch auch. Glaube nicht das hier im Forum eine KI verbaut ist. Es sind immer noch die Menschen vorm Bildschirm, die dir antworten. Hoffe ich zumindest.

Es geht ja auch nur um Lösungen / Lösungsansätze oder weitere Lösungswege, wobei die KI helfen kann. Keiner hat gesagt, dass hier komplette Beiträge von einer KI selbst eingestellt werden. Was natürlich auch bedeuten muss, dass die Menschen (was ja dein Anspruch ist), keine Beiträge erstellen, die komplett von einer KI generiert sind und nichts dazu sagen oder den Inhalt erklären.

Keine Ahnung. Woher soll ich wissen, dass jemand bei einer Frage nicht auch immer die Definition und den Thema zugehörigen Wikipedia Eintrag wissen möchte? Poste ich deswegen unnützes Wissen, das gar nicht gefragt wurde dazu?

Insbesondere, da diese KI Antwort in keiner Weise weitergeholfen hat.

Und glaubst Du nicht, dass Menschen die sich mit Hausautomatisierung, beschäftigen technisch fit genug sind eine KI zu bedienen oder zumindest mündig genug, um zu erwähnen, wenn sie betreutes KI anwenden wünschen?

Und wie übergriffig ist diese Denkweise überhaupt!?

Du hast den Beitrag schon gelesen? Da ging es um einen freihängenden Futtertrog, zu dem man gerne eine automatische Benachrichtigung hätte, wenn dieser leer ist.
Klingt jetzt für mich nicht wie „Ich habe technisch keine Ahnung. Bitte geben Sie meine Frage für mich in ein Textfeld ein!“

Genau das passiert aber immer wieder. Genau das ist, was ich zum Beispiel im letzten Beispiel, dass Du hier zu rechtfertigen versuchst, gelöscht habe.

Es werden Beiträge mit einem Fullquote der KI gefüllt.
Nichts was ernsthaft weiterhilft. Sondern in ein Textfeld eingegeben und ins Forum gerotzt. Ungefragt und überflüssig.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Woher soll zB ich wissen, das jemand keine KI gestützte Antwort möchte. Poste ich deswegen keine Antwort?

Wenn man hier manche Forenbeiträge liest, könnte man wirklich denken, dass manche nicht fit genug in dieser Thematik sind. Was ja auch kein Problem ist und auch keine Diskriminierung. Man muss ja nicht alles können.

Übergriffig ist was anderes, aber das darf ich aus Gründen hier nicht posten.

Ich versuche was zu rechtfertigen? Das nenne ich mal eine Unterstellung. Ich habe nur gesagt, dass hier keine KI Einträge generiert, sondern immer noch der Mensch dies tut. In welchem Umfang der Beitrag KI generiertes Material enthält, habe ich weder erwähnt noch gefordert.

Erstens habe ich mich in keinster Weise auf den Beitrag bezogen, oder habe ich das erwähnt :thinking:

Zweitens kann man auch anders sehen. Nur weil man Ahnung von “Technik” hat, heißt das noch lange nicht, das man das man ohne Hilfe auf den korrekten Lösungsweg zu seinem Problem kommt.

Der Bauer bei uns im Ort hat auch viel Technik auf seinem Hof, damit kennt er sich auch aus. Aber wenns ums Thema Internet geht, sucht er doch des öfteren mal Hilfe. Sei es das Standard Passwort des Routers zu ändern. Das eine setzt das andere nicht voraus.

Wenn der Ersteller den KI Beitrag erklärt und darauf eingeht, sehe ich da kein Problem. Nur der KI Beitrag ohne Erklärungen, da kann man moderieren, das ist klar und habe ich oben schon genauso erwähnt.

Ungefragt? Sollen jetzt die User jedes mal vorher fragen, wenn sie bei der Lösung eines Problems helfen wollen, oder nur wenn sie dazu die KI mit zusätzlich bemühen möchten?

Keiner möchte hier Streit oder ewige Diskussionen, irgendwie muss man hier doch auf einen guten Nenner aller Beteiligten kommen. Oder findest du das nicht?

Keine unpersönliche, mit KI generierte, die der Fragesteller schneller und einfacher hätte haben können. Richtig.

Ich behaupte mal, dass diese Forum Software komplexer ist als z.B. ChatGPT. Denn da muss man sich Dinge wie eine Kategorie usw. gar nicht erst aussuchen, geschweige denn überhaupt auf „neues Thema“ klicken.

Nein. Der Mensch postet die Ausgabe der KI auf einen Prompt, der dabei immer verschwiegen wird. Somit eine automatisch generierte Antwort, auf eine uns unbekannte Fragestellung.

Das könnte nur Technik tatsächlich effizienter.

Worauf beziehst Du Dich dann, wenn Du sagst, dass man nicht dazu geschrieben hat, dass man nicht erwähnt hat, dass man keinen KI Fullquote möchte?

Machst Du in der Bahn auch immer die Musik laut an, weil niemand gesagt hat, dass er nicht gerade ungefragt Musik hören möchte?

Genau diese Fälle sind es ja aber, die gelöscht werden.

Du hast schon gelesen was hier alles geschrieben wurde? Oder willst Du aus Prinzip dagegen sein?

Der Tenor ist, dass KI ein Werkzeug ist. Dass hiermit Lösungen erarbeitet werden können und es vollkommen legitim ist, diese in den eigenen Beitrag einfließen zu lassen.

Die kritisierte Art und Weise, die eben regelmäßig gelöscht wird, ist

„Die KI sagt dazu: [Fullquote]“.

Das ist was nervt. Und das ist, was extrem übergriffig ist, wenn es jetzt auch noch damit gerechtfertigt wird, dass der Fragesteller mutmaßlich nicht selbst in der Lage gewesen wäre diese KI Antwort zu generieren, was impliziert, dass er dafür auch noch dankbar sein müsste!

Richtig. Genau das habe ich ja gesagt, sogar mehrmals. Danke für deine Zustimmung.

Ich glaube du hast nicht richtig gelesen oder verstehst es falsch. Ich beziehe mich auf diesen Thread hier, Umgang im Forum mit KI. In keinster Weise habe ich andere Threads zitiert oder benannt.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keine Bahn fahre. Außerdem ist diese “Bahnaussage” dann wieder Off topic und das wollten wir ja laut deinen Worten hier vermeiden.

Ganz deiner Meinung. Habe ich ja auch so gesagt. Wieder danke für deine Zustimmung. Du wiederholst alles was ich auch gesagt habe, kann ja dann nicht so falsch sein.

Korrekt.

Wie ich schon sagte, ich glaube ich wiederhole mich, Fullquotes ohne persönliche Ergänzungen und Erklärungen dazu sind zu moderieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

miir scheint, dass hier die Anwendung von KI und ein adäquates Verhalten der Nutzer vermengt werden. Ob ich einfach was raushaue, egal ob mit KI, Google, einem Freund, vom Hörensagen oder einfach mal auf gut Glück erstellt, ist doch eine Frage eines sozialadäquaten Verhaltens. Sicherlich führt KI auch dazu, Leute, Dinge zu tun, zu denen sie ohne KI kaum einen Zugang gefunden hätten. Mich erinnert das an meine Erfahrungen in den 80er Jahren, als der Mac kam. Plötzlich konnten Leute mit einem Rechner umgehen, die mit den DOS-Kisten so gar nichts anfangen konnten. Die Tatsache, dass man eine Diskette einfach durch Einschieben und einen Mausklick formatieren konnte anstatt in einer Kommandozeile „format A…“ mit einigen Parametern eingeben zu müssen, hat ganz offensichtlich das Ego der Kommandozeilenfreaks soweit herausgefordert, dass sie sich über das „Mäusekino“ lächerlich gemacht haben. Vielleicht haben sie auch erkannt, das ihr „Expertenwissen“ sich deutlich relativieren wird. Genau so sehe ich das mit KI auch. Wir haben die KI für jedermann gerade mal rund 3 Jahre und die Entwicklungen sind gigantisch. Ich bin davon überzeugt, dass die KI eine neue „Schicht“ zwischen Mensch und Maschine wird, die uns der alten Vision, ihr mit natürlicher Sprache zu sagen, was wir wollen und dies dann in „Maschinenbefehle“ ohne Zutun des Menschen umsetzt, näher bringen wird.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Uch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: KI wird vor allem eine neue Generation von Idioten züchten. Jetzt schon lässt man von der Ki Aufgaben erledigen wo nur 5 Minuten nachdenken zur Lösung geführt hätte. Man wird in Zukunft die simpelsten Dinge durch eine KI erledigen lassen. Selbst einfach Bewerbunsgschreiben. Hirn aus, KI an.

Und selbst eine KI lässt sich beeinflussen. Egal von Politik oder einzelnen, mächtigen Personen. Dann hat man seine hirnlosen Schafe.

Man hat auch Kleinkinder vor Tablets gesetzt. Die Auswirkungen sieht man. Am Ende muss jeder wissen wie er mit dem Thema KI umgeht.

6 „Gefällt mir“

Ganz und gar nicht: Kontroverse Diskussionen beleben die Meinungsfindung. Danke!

Meine Mathelehrer am Gymnasium hat gewettert wie ein Rohrspatz als der Taschenrechner eingeführt wurde. Er sprach auch von Idioten, Verdummung der Menschheit und Fortschrittsbremse. Nach ca. 40 Jahren ruft das bei mir nur ein mitleidiges Schmunzeln hervor.

[EDIT: Und ein bißchen hatte er auch Recht, Grüße an @dp20eic An Schulen muß unbedingt beigebracht werden auch ohne KI sich in einem komplexeren Thema einzuarbeiten und verstehen zu können. Ansonsten entstehen wirklich Idioten und mein Mathelehrer wird Recht behalten :zany_face:.]

Das stimmt. Wie ist Dein Vorschlag für das Forum?
(um einen Beitrag zum Thema zu leisten)

Ein Taschenrechner hat dich aber auch nicht vom Nachdenken über die gesamte Aufgabe abgehalten. Zudem: ich hab im Studium immer öfter erlebt wo der Taschenrechner für einfachste Aufgaben eingesetzt wurde. Aktuell haben wir auch Probleme dass Abiturienten nicht mehr in der Lage sind einfachste Rechenaufgaben zu bewältigen. Also ein Stück Wahrheit ist da auch dabei. Die Hochschulen kritisieren nicht aus Spass den Notenverfall. Wir hatten bei uns eine Durchfallquote von über 30%.

Umgang im Forum? Ich persönlich würde mich nicht zum Korrekturleser und Problembewältiger von KI-Jungs machen lassen. Die können ja auch die KI fragen warum der Code von der Ki nicht funktioniert. Es bedeutet ja nicht dass den Leuten nicht geholfen wird. In 1-2 Jahren hast du sonst eine KI-Code-Schweme die alles überdecken wird. Außer es ist so gewollt. Dienstleister für KI-Code-Schnipsel.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten heute im Forum den ersten Fall, wo schon im ersten Satz erwähnt wurde, dass die KI ja sehr vieles aber eben noch nicht alles könne. Und dann offensichtlich viel Problembeschreibung gepostet wurde, die von KI erstellt ist.

Problemstellung war, dass ein Update von HAOS nicht möglich sei.

Es folgten diverse Log Dateien, einfach voll kopiert, ohne sie selbst anzusehen. Ein Großteil also absolut nutzlos.
Und die Feststellung, dass es ein Problem mit IPv4 bzw. IPv6 gebe. In Verbindung mit Adguard als lokalen DNS.

Im Versuch der Lösungsfindung mal externe DNS zu verwenden, wurde von vornherein ausgeschlagen…

Lösung des Problems war, nach über 20 Antworten, dass schlicht die falsche IP für AdGuard als DNS hinterlegt war.

Solche grundlegenden Dinge werden offensichtlich nicht mehr geprüft, sondern die KI angesetzt und dann im Forum gefragt, weil die KI nicht weiterweiß.

Einzelfall? Oder einfach nur der erste, der so präsent auffällt?
Ohne KI hätte es diese Problematik so oder so nicht gegeben.

Und da haben wir das Problem wieder, dass die Menschen die KI nicht als Werkzeug nutzen sondern das Denken abgeben.
Und ja, mit dem Taschenrechner war es in kleinerem Maßstab ähnlich.

5 „Gefällt mir“

Wir hatten selten ein Thema welches so intensiv diskutiert wird, das zeigt dass es es sich um ein wichtiges Thema handelt. Eine sachliche, durchaus auch mal streitbare Diskussion ist dabei eher förderlich. Ich würde aber gern einmal ein paar andere Aspekte einbringen:
Das Thema erregt die Gemüter, ist aber für viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht wirklich greifbar und verständlich. Ich versuche immer einen Vergleich zur Präsentation des ersten iphone in 2007 zu ziehen und sehe die gravierenden Veränderungen die das in unserer Gesellschaft gebracht hat. KI hat das Potenzial noch viel mehr verändernd in unsere Gesellschaft einzugreifen. Als Beispiel habe ich mal ein Bild von einem Gerät beigefügt welches letzte Woche auch auf meinem Betrieb eingeführt wurde. Hier wird im Gemüsebau ein Laser eingesetzt um Beikraut zu entfernen, das erspart den chemischen Einsatz. Jede Gemüsereihe wird dabei gefilmt, die KI wertet die Filme aus, bewertet welche Pflanze Kultur und welche Beikraut ist, das Beikraut wird dann mit einem Laser verbrannt. Hierdurch kann beim ökologischen Gemüsebau möglicherweise wieder eine Wirtschaftlichkeit erreicht werden, aber es werden auch bis zu 25 Saisonarbeitskräfte eingespart. Der größte Teil der Leistung des Schleppers geht dabei für die Stromerzeugung zum Betreiben der Rechner drauf. Die Technologie funktioniert zuverlässig.
Das ist nur ein Beispiel welches Potenzial KI hat aber welchen gesellschaftlichen Einfluss KI haben wird. Jeder der einen Job am Schreibtisch vor dem Rechner hat wird das in irgendeiner Form merken.

Wir in dieser Community gehören zu einem recht geringen Anteil unserer Gesellschaft, die das Potenzial haben sich mit dem Thema viel tiefgehender zu beschäftigen, weil wir mit dem Smart Home schon sehr viel näher dran sind, als viele andere Menschen in unserer Gesellschaft. Das bedeutet aber auch Verantwortung und ich denke, die sollten wir übernehmen. Warum sollten wir das? Weil wir es können, und weil es besser ist wenn wir das machen als wenn wir es von anderen machen lassen. Das Gerät auf dem Bild wurde in den USA hergestellt, früher war Deutschland bei solchen Dingen führend, das haben wir mittlerweile eingebüsst. Wir haben aber noch nicht verstanden, dass Regeln und Bürokratie kein geeignetes Mittel sind um Innovationsverluste zu kompensieren.
Ich bin auch in der ein oder anderen KI-Community unterwegs, in den Deutschen beschäftigt man sich zu einem großen Teil mit der DSGVO und dem EU-AI Act, in den amerikanischen mit der Technologie und der Weiterentwicklung. Das kann ein Vorteil sein, wenn wir diese Bürde nutzen um Lösungen zu finden, das Thema Datenkonform zu gestalten. Leider ist es jedoch meistens so, dass Lösungen gesucht werden wie schlank das Datenschutzthema umgangen werden kann, oder so gestaltet werden kann, dass es rechtlich konform ist. Letzendes landen alle immer bei amerikanischen Systemen, die unterliegen dem Cloud Act und damit haben amerikanischen Behörden im Zweifelsfall auf alles Zugriff. DSGVO hin oder her. Dieser Sachverhalt stört dann in der Regel keinen, weil die Regeln erfüllt sind. Aber helfen uns dann die Regeln, lassen sie sich exportieren, können wir damit Wertschöpfung generieren? Ich glaube eher nicht! Wenn wir dann mal ein kleines Pflänzchen Innovation entwickelt haben welches erfolgreich ist, dauert es meistens nicht lang bis es von amerikanischen Unternehmen geschluckt wird (Huggingface z.B. wurde in Paris entwickelt und hat mittlerweile den Hauptsitz in den N.Y.). Helfen uns dann die Regeln?

Ich behaupte nein, Carl Benz hat das erste Auto nicht gebaut weil es so wunderschöne Regeln Gesetze und Vorschriften bzgl. des Strassenverkehrs gab. Sondern er hat es es gebaut, weil er die Grenzen von Pferd und Kutsche erkannt hat und sich eine neue Lösung dafür überlegt hat. Wie wir heute wissen mit grandiosem Erfolg. Der damalige entscheidende Politiker hat übrigens nicht daran geglaubt, Kaiser Wilhelm war überzeugt, dass die Kutsche sich durchsetzt…

Daher, wir haben in dieser Community zumindest IT-technisches Basis Know How um uns in das Thema einzuarbeiten. Wir sind in einer Open-Source Community und haben damit das Potenzial uns da rein zu knien, es zu testen und an der Entwicklung teil zu nehmen, zu gestalten und Wertschöpfung zu generieren.
Ich habe mir durch Home Assistant seinerzeit meinen Mini-Rechner gekauft, proxmox installiert und festgestellt wie gut das lokal und Opern Source geht. Mittlerweile habe ich Alexa und Google Assistant durch HA Voice PE abgelöst, google drive durch nextcloud, n8n für die KI-Agenten eingesetzt, Libre Office als Ersatz für Word, Excel und Powerpoint, und Ollama als lokale KI, das habe ich u.a. hier und in anderen Communities gelernt. Ich bin dadurch nicht vollständig von Amerika unabhängig, aber ich habe es stark eingegrenzt.

Viel davon habe ich in dieser Community gelernt, und dafür bin ich sehr dankbar. Auch heute wird mir noch viel geholfen und ich erhalte regelmässig neue Inspirationen, ich bin aber inzwischen auch in der Lage zu helfen, das ist der Geist einer Community. Dazu gehört auch “test and trial”, Fehler aus denen man lernen kann zu machen, Erfolgserlebnisse zu feiern und Frustration zu überstehen und der klare Wille es zu lernen auch wenn es nicht sofort geht.

Wir können das hier - ein kleines Pflänzchen, aber eben auch ein Multiplikator und jeder dieser Multipolikatoren hilft uns ein Stückchen Unabhängigkeit und damit auch Wertschöpfung zurück zu holen.
Darum meine ich, dass wir einen Rahmen brauchen der ein paar Spielregeln vorgibt, aber dieser Rahmen darf unserer Kreativität und die Innvotationskraft und den Willen zu lernen nicht im Keim ersticken.

Viele Grüße

Elmar

4 „Gefällt mir“

@Elbre: Ein wirklich schöner Artikel. Ich gehe mit allem mit. Das Laser-Beispiel ist ein super positives Beispiel. Ich war früher “Rüben verziehen”, um mein Taschengeld aufzubessern.

Das mit der Verantwortung finde ich richtig und wollte gerade Simon vorschlagen, es in seinen Guidelines aufzunehmen und habe vorher hochgescrollt…siehe da, es steht schon da.

Ergänzen würde ich noch: Der Post sollte vollständig, abgeschlossen und für andere Leser nachvollziehbar sein.

EDIT:
Ich hab den Artikel nochmal gelesen weil er einfach gut ist :slight_smile:
Thema Datenschutz: Da bin ich hin und her gerissen. Ich sehe es in unserer Gesellschaft auch deutlich als Hemmnis für Innovationen aber dann dachte ich an Diskussionen, die wir hier auch schon mit Paperless und KI hatten. Wer gibt seine Dokumente wirklich an weiter zur Analyse? Ich nicht … wegen Datenschutz.