Wir hatten selten ein Thema welches so intensiv diskutiert wird, das zeigt dass es es sich um ein wichtiges Thema handelt. Eine sachliche, durchaus auch mal streitbare Diskussion ist dabei eher förderlich. Ich würde aber gern einmal ein paar andere Aspekte einbringen:
Das Thema erregt die Gemüter, ist aber für viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht wirklich greifbar und verständlich. Ich versuche immer einen Vergleich zur Präsentation des ersten iphone in 2007 zu ziehen und sehe die gravierenden Veränderungen die das in unserer Gesellschaft gebracht hat. KI hat das Potenzial noch viel mehr verändernd in unsere Gesellschaft einzugreifen. Als Beispiel habe ich mal ein Bild von einem Gerät beigefügt welches letzte Woche auch auf meinem Betrieb eingeführt wurde. Hier wird im Gemüsebau ein Laser eingesetzt um Beikraut zu entfernen, das erspart den chemischen Einsatz. Jede Gemüsereihe wird dabei gefilmt, die KI wertet die Filme aus, bewertet welche Pflanze Kultur und welche Beikraut ist, das Beikraut wird dann mit einem Laser verbrannt. Hierdurch kann beim ökologischen Gemüsebau möglicherweise wieder eine Wirtschaftlichkeit erreicht werden, aber es werden auch bis zu 25 Saisonarbeitskräfte eingespart. Der größte Teil der Leistung des Schleppers geht dabei für die Stromerzeugung zum Betreiben der Rechner drauf. Die Technologie funktioniert zuverlässig.
Das ist nur ein Beispiel welches Potenzial KI hat aber welchen gesellschaftlichen Einfluss KI haben wird. Jeder der einen Job am Schreibtisch vor dem Rechner hat wird das in irgendeiner Form merken.
Wir in dieser Community gehören zu einem recht geringen Anteil unserer Gesellschaft, die das Potenzial haben sich mit dem Thema viel tiefgehender zu beschäftigen, weil wir mit dem Smart Home schon sehr viel näher dran sind, als viele andere Menschen in unserer Gesellschaft. Das bedeutet aber auch Verantwortung und ich denke, die sollten wir übernehmen. Warum sollten wir das? Weil wir es können, und weil es besser ist wenn wir das machen als wenn wir es von anderen machen lassen. Das Gerät auf dem Bild wurde in den USA hergestellt, früher war Deutschland bei solchen Dingen führend, das haben wir mittlerweile eingebüsst. Wir haben aber noch nicht verstanden, dass Regeln und Bürokratie kein geeignetes Mittel sind um Innovationsverluste zu kompensieren.
Ich bin auch in der ein oder anderen KI-Community unterwegs, in den Deutschen beschäftigt man sich zu einem großen Teil mit der DSGVO und dem EU-AI Act, in den amerikanischen mit der Technologie und der Weiterentwicklung. Das kann ein Vorteil sein, wenn wir diese Bürde nutzen um Lösungen zu finden, das Thema Datenkonform zu gestalten. Leider ist es jedoch meistens so, dass Lösungen gesucht werden wie schlank das Datenschutzthema umgangen werden kann, oder so gestaltet werden kann, dass es rechtlich konform ist. Letzendes landen alle immer bei amerikanischen Systemen, die unterliegen dem Cloud Act und damit haben amerikanischen Behörden im Zweifelsfall auf alles Zugriff. DSGVO hin oder her. Dieser Sachverhalt stört dann in der Regel keinen, weil die Regeln erfüllt sind. Aber helfen uns dann die Regeln, lassen sie sich exportieren, können wir damit Wertschöpfung generieren? Ich glaube eher nicht! Wenn wir dann mal ein kleines Pflänzchen Innovation entwickelt haben welches erfolgreich ist, dauert es meistens nicht lang bis es von amerikanischen Unternehmen geschluckt wird (Huggingface z.B. wurde in Paris entwickelt und hat mittlerweile den Hauptsitz in den N.Y.). Helfen uns dann die Regeln?
Ich behaupte nein, Carl Benz hat das erste Auto nicht gebaut weil es so wunderschöne Regeln Gesetze und Vorschriften bzgl. des Strassenverkehrs gab. Sondern er hat es es gebaut, weil er die Grenzen von Pferd und Kutsche erkannt hat und sich eine neue Lösung dafür überlegt hat. Wie wir heute wissen mit grandiosem Erfolg. Der damalige entscheidende Politiker hat übrigens nicht daran geglaubt, Kaiser Wilhelm war überzeugt, dass die Kutsche sich durchsetzt…
Daher, wir haben in dieser Community zumindest IT-technisches Basis Know How um uns in das Thema einzuarbeiten. Wir sind in einer Open-Source Community und haben damit das Potenzial uns da rein zu knien, es zu testen und an der Entwicklung teil zu nehmen, zu gestalten und Wertschöpfung zu generieren.
Ich habe mir durch Home Assistant seinerzeit meinen Mini-Rechner gekauft, proxmox installiert und festgestellt wie gut das lokal und Opern Source geht. Mittlerweile habe ich Alexa und Google Assistant durch HA Voice PE abgelöst, google drive durch nextcloud, n8n für die KI-Agenten eingesetzt, Libre Office als Ersatz für Word, Excel und Powerpoint, und Ollama als lokale KI, das habe ich u.a. hier und in anderen Communities gelernt. Ich bin dadurch nicht vollständig von Amerika unabhängig, aber ich habe es stark eingegrenzt.
Viel davon habe ich in dieser Community gelernt, und dafür bin ich sehr dankbar. Auch heute wird mir noch viel geholfen und ich erhalte regelmässig neue Inspirationen, ich bin aber inzwischen auch in der Lage zu helfen, das ist der Geist einer Community. Dazu gehört auch “test and trial”, Fehler aus denen man lernen kann zu machen, Erfolgserlebnisse zu feiern und Frustration zu überstehen und der klare Wille es zu lernen auch wenn es nicht sofort geht.
Wir können das hier - ein kleines Pflänzchen, aber eben auch ein Multiplikator und jeder dieser Multipolikatoren hilft uns ein Stückchen Unabhängigkeit und damit auch Wertschöpfung zurück zu holen.
Darum meine ich, dass wir einen Rahmen brauchen der ein paar Spielregeln vorgibt, aber dieser Rahmen darf unserer Kreativität und die Innvotationskraft und den Willen zu lernen nicht im Keim ersticken.
Viele Grüße
Elmar