Ein Thema kann Tags haben. Ein Beitrag nicht. [1]
Fußnoten gehen … Müssen aber getippt werden … ↩︎
Lieben Dank - wusste doch, dass ich dabei was lernen kann ![]()
Moin zusammen,
ich verfolge die Diskussion mit großem Interesse und möchte mal eine etwas andere, sehr pragmatische Perspektive einbringen.
Fakt ist: Bis vor Kurzem hatte ich überhaupt nichts mit Code zu tun. Ich dachte mir immer nur: „Wie toll wäre es, das zu können…“ Aber eine Programmiersprache oder YAML auf die alte, klassische Weise zu lernen, ist trocken, dauert ewig und man verliert verdammt schnell die Lust, wenn der Erfolg ausbleibt.
Die KI hat das für mich komplett verändert. Dadurch, dass sie meine konkreten Ideen in Code umgesetzt hat, konnte ich direkt an meinen eigenen Projekten sehen, wie Logik in Syntax übersetzt wird. Ich habe mir den sich wiederholenden Aufbau angeschaut, Fehler analysiert (und ja, die KI liefert zwischendurch auch mal echten Schrott oder vergisst nach einem Browser-Absturz plötzlich alles) und so unglaublich viel gelernt. Für mich ist KI kein Tool zum „Faulsein“, sondern das beste interaktive Lehrbuch, das ich je hatte.
Deshalb sehe ich die Debatte um Kennzeichnungspflichten und Verbote auch deutlich entspannter und weniger verbissen:
Warum die Aufregung um die Herkunft?
Ob ein Code von einer KI generiert wurde oder von einer realen Person, ist für das Ergebnis völlig egal. Beide können Fehler machen. Wenn ich fehlerhaften Code von einem Kumpel poste, der sich das auch nur bruchstückhaft beigebracht hat oder der am Vorabend auf einer Party war – muss ich das dann auch kennzeichnen? Ein Einsteiger (“Noob”) kann sowieso beide Varianten nicht zu 100 % prüfen. Code ist Code.
Muss ein Post immer perfekt sein?
Ich dachte immer, ein Forum ist genau dafür da: um Code zu besprechen, gemeinsam Fehler zu finden und zu lernen. Wenn nur noch garantiert fehlerfreier Code gepostet werden darf, blockieren wir genau den Lernprozess, den ich gerade durchmache. Der gemeinsame Austausch über fehlerhafte Ansätze bringt uns doch alle weiter – egal, woher der Ansatz stammt.
Natürlich braucht jedes Zusammenleben Regeln – das war so, als wir aus der Höhle traten, und das war bei der Elektrizität, dem Auto oder dem Internet nicht anders. Aber lasst uns die Kirche im Dorf lassen.
Anstatt KI-Inhalte zu stigmatisieren, sollten wir sie als das sehen, was sie sind: Ein mächtiges Werkzeug, das es auch Menschen ohne Programmierhintergrund erlaubt, tolle Home Assistant Projekte umzusetzen. Und wenn der Code mal hakt: Genau dafür haben wir doch diese tolle Community, um es gemeinsam geradezubiegen.
Damit hast Du sicher grundsätzlich Recht. Und auch solche Code Entwürfe werden hier geteilt. Dann aber zumeist mit dem Hinweis, dass es ungetestet ist. Ist es Code aus eigener Verwendung, weiß man ja, dass er funktioniert.
Welchen Lernprozess meinst Du? Wir sprechen ja eher über
“Die KI hat mir den und den Code geschrieben. Korrigiert den mal!” oder “Diesen Code hat die KI zu Deiner Beschreibung ausgespuckt. Keine Ahnung ob der funktioniert!” Beiträgen. Und in beiden gibt es ja keinen Lernprozess!
Wenn Du Dinge selbst machst und nicht weiter kommst, sind die Fragen natürlich gerne gesehen und es wird aktiv geholfen. Wenn an einem Ende nur die KI Arbeit hin gerotzt wird, gibt es ja keinerlei Lerneffekt. Außer, dass man nicht nachdenken muss, weil es andere für einen erledigen.
Genau das sehe ich anders. Die Menschen sind nicht hier die KI Arbeit zu korrigieren, weil man sich selbst damit nicht auseinandersetzen will oder kann.
Aber genau das ist die hier gemeinte, problematische Erwartungshaltung.
Nur zur Einordnung… Ich zahle inzwischen fast 400 € im Monat für ChatGPT, Cursor und Copilot, weil ich es aktiv zur Programmierung nutze und auch sie großen Pakete tatsächlich ausnutze.
Wir sprechen über Projekte mit 6-7 stelligen Zeilen an Code.
Code und Projekte, die ich auch von Hand hätte schreiben können. Aber nicht in dieser Qualität. Und keinesfalls in diesem Umfang innerhalb dieser Zeit. (Auch wenn dies Monate in Anspruch genommen hat und noch weiter nehmen wird …)
Und ich bin absolut dabei, dass die KI ein Werkzeug ist. Aber genau das ist der Punkt.
Wenn ich mir mit einem Hammer ein Loch in die Wand schlage poste ich in einem Handwerker Forum auch nicht, dass ich jetzt erwarte, dass es mir ein anderer Mensch verspachtelt. Ich muss lernen mit dem Werkzeug umzugehen. Und dabei können mir Menschen helfen …