Wie im Forum mit KI umgehen?

,

Hallo zusammen,

eine super spannende und extrem wichtige Diskussion, die ihr hier führt! Vielen Dank dafür. Der richtige Umgang mit KI ist eine der zentralen Fragen, die uns alle in den nächsten Jahren begleiten werden, und es ist klasse, dass wir hier gemeinsam nach dem besten Weg für unsere Community suchen.

Ich möchte gerne meine Perspektive dazu teilen.

Grundsätzlich sehe ich es so: KI-Tools wie ChatGPT, Gemini, Groq und wie sie nicht alle heißen, sind mächtige Werkzeuge, und wir sollten sie nicht verteufeln. Sie können als Starthilfe, zur Inspiration oder zur schnellen Lösung eines klar definierten Problems sehr nützlich sein. Ich selbst nutze sie auch.

Das blinde Kopieren und Einfügen von KI-Antworten ohne eigenes Verständnis und Prüfung ist aber das genaue Gegenteil von dem, was den Wert und Geist unserer Community ausmacht.

Unser Ziel war und ist immer ein Ort, an dem wir voneinander lernen und uns auf die Qualität und Nachvollziehbarkeit der Antworten verlassen können. Eine ungeprüfte KI-Antwort kann im schlimmsten Fall mehr schaden als nutzen, zu Frust führen und das Vertrauen in die hier geteilten Lösungen untergraben.

Daher möchte ich folgende Leitlinien für den Umgang mit KI-generierten Inhalten vorschlagen bzw. bekräftigen:

1. Der Mensch im Mittelpunkt: Der wahre Wert unserer Community liegt in der menschlichen Erfahrung – im Erklären des „Warum“, im gemeinsamen Debuggen und im Austausch auf Augenhöhe. Konzentrieren wir uns darauf, denn das kann uns keine KI abnehmen.
  2. KI als Werkzeug, nicht als Antwort-Generator: Nutzt KI gerne als Assistenten, um euren eigenen Beitrag zu formulieren. Die finale Antwort, die ihr postet, muss aber eure eigene sein. Ihr müsst verstehen, was ihr schreibt und warum es die Lösung ist.
  3. Verantwortung für den eigenen Post: Jeder Code-Schnipsel oder Lösungsvorschlag, den ihr teilt, sollte von euch verstanden und idealerweise auch getestet worden sein. Ein guter Beitrag erklärt auch kurz, was der Code tut und warum er funktioniert.
  4. Ki-Code: Wenn man sich sehr sicher ist, dass der Code funktioniert, ihn aber nicht testen kann (warum auch immer, Entitäten nicht vorhanden, fehlende Datenpunkte, etc.), denke ich, ein Hinweis dass der Code mit KI Generiert wurde ist in jedem Fall sinvoll bzw. erforderlich. Ein kurzer Vermerk bzw. Hinweis im Text reicht denke ich absolut aus.
  5. Validierter Ki-Code: Wenn der Code selbst getestet wurde ist der Hinweis aus meiner Sicht eigentlich unrelevant, da ja die Antworte dann nicht mehr nur direkt von der KI kommt.
  6. Fragen zu KI-Code: Das ist glaube ich mit das schwierigste Thema, da man zukünftig auch in Home Assistant direkt KI-Code wird generieren können. Dass dann hier in diesem Forum gefragt wird, warum der Code nicht geht, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber generell bin ich da auch der Ansicht von @tarag, dass wir kein Ki-Antwort-Korrigierer werden wollen, wenn man den Code hier einfach nach dem Motto “Geht nicht, mach mal heile” postet… Vielleicht gibt es ja von euch noch weitere Gedanken hierzu, aktuell fällt mir da nicht wirklich eine Lösung ein.
  7. Kein „ChatGPT-Outsourcing“: Reine Links zu KI-Chats oder 1:1 kopierte, unkommentierte Antworten sind kein wertvoller Beitrag für die Community. Solche Beiträge können von den Moderatoren entfernt werden.

Ich denke, mit diesem Rahmen geben wir der Nutzung von KI einen sinnvollen Platz, ohne die Qualität und den menschlichen Charakter unseres Forums zu gefährden. Unsere Moderatoren wären dann natürlich gebeten, nach diesen Prinzipien zu handeln, aber ich zähle auch auf euch alle, diesen “Geist” oder wie auch immer man das nennen würde :sweat_smile:, mitzutragen.

Freue mich auf eure weiteren Gedanken dazu!

Viele Grüße, Simon

12 „Gefällt mir“