Moin zusammen,
ich muss euch mal von meinem aktuellen Setup erzählen, weil es mir echt den Alltag verändert hat.
Kurz zu mir: Ich betreibe Home Assistant auf einem Raspberry Pi 5 mit DietPi. Sigenergy Solar/Batterie/Wallbox, Dreame Wischroboter, Philips Luftreiniger, Zigbee-Geräte über SLZB-06, Reolink Türklingel, LG TV - der übliche Wahnsinn halt.
Das Setup:
Ich nutze Claude Code (die CLI von Anthropic) direkt in VS Code. Claude verbindet sich per SSH auf meinen RPi und macht dort… naja, einfach alles.
Wie das in der Praxis aussieht:
Ich sage sowas wie “Erstell mir eine Dashboard-Karte für meinen Wischroboter mit Buttons für jeden Raum, nur Icons, keine Texte” - und Claude macht das. Liest die aktuelle Dashboard-Config, editiert die .storage-Datei, startet HA neu, fertig. Ich muss keinen einzigen YAML-Block selber schreiben.
Oder letzte Woche: Mein Sigenergy Wechselrichter hat nach einem Firmware-Update kein Modbus TCP mehr geliefert. Claude hat das systematisch diagnostiziert - Port gescannt, Modbus-Register getestet, die GitHub Issues durchsucht, die genaue Ursache gefunden (Firmware hat “Modbus TCP Server Enable” deaktiviert) und mir sogar die Nachricht an den Support vorformuliert. Am nächsten Tag war alles wieder online.
Der Workflow ist simpel:
-
VS Code auf mit Claude Code Extension
-
CLAUDE.md im Projekt mit allen Server-Infos (SSH-Zugang, HA-Pfade, Integrationen, etc.)
-
Ich sage was ich will, Claude macht es per SSH
Das Geniale: Claude merkt sich alles in der CLAUDE.md. Jede Integration, jede Segment-ID vom Staubsauger, jede Modbus Slave-ID. Beim nächsten Mal weiß er sofort Bescheid.
Was ich damit schon gemacht habe:
-
Komplette Dashboard-Karten erstellen und anpassen
-
HACS Updates bewerten (welche sind safe, welche nicht - hat mich z.B. vor einem Breaking Change bei xiaomi-vacuum-map-card gewarnt, das HA 2026.1 braucht, ich hab aber 2025.10.1)
-
Automationen schreiben
-
Server-Configs backuppen und in Git versionieren
-
Modbus TCP Debugging auf Registerebene
-
Pi-hole, WireGuard, Unbound verwalten
Mein Fazit: Ich sag einfach was ich brauche und es passiert. Kein YAML-Gefummel, kein Doku-Wälzen, kein Trial-and-Error. Claude kennt mein komplettes Setup und arbeitet damit. Kann das Setup nur empfehlen, vor allem wenn man wie ich eher ungeduldig ist was Konfiguration angeht. ![]()
Hier noch ein Screenshot von meinem Arbeitsplatz - links VS Code mit Claude Code, rechts Home Assistant:
Falls jemand Fragen zum Setup hat, fragt gerne!