Wie erstelle ich ein gutes Mobile Dashboard?

Hallo,

wir nutzen Home Assistant und ich tue mich schwer ein gutes Mobile Dashboard zu erstellen

Wir nutzen Home Assistant nur am Handy wenn man was selber einstellen muss

Ich weiß es soll viel per Automationen gehen aber man braucht ja trotzdem mal ein schönes Dashboard wo man alles erreichen kann und steuern kann

Wie würdet ihr das Dashboard ausbauen?

habt ihr empfehlungen für mich aus eurer Praxis heraus wie man das dashboard von der Grundlogik aus am besten erstellen kann damit man einmal ein Grundgerüst hat was gut und erprobt ist und dann nur noch feintuning machen kann

da ich das Dashboard nur mobile nutze dann muss es ja auch noch gut übersichtlich sein

Ich habe mir überlegt oben einmal alle Wichtige Gerätearten und wichtige Sachen einmal auszulisten zb Licht, Rolladen, Heizung usw. und dann ein Popup erstellen wo alle Lampen oder Rolladen dahinter erscheinen aus allen Räumen

und zusätzlich dadrunter dann alle Räume aufzulisten wo dann wieder ein Popup erscheint wo alles in dem Raum drin ist

Welche Karten könnt ihr so empfehlen? bubble cards find ich gut und einfach zu erstellen aber das manche Module hinter der paywall sind find ich richtig schlecht

Da gibt es keine Antwort drauf, weil es viel zu individuell ist. Ich habe meines auch auf Handy “optimiert” und es für mich “schön” gemacht. Google ein wenig nach Dashboards und pick Dir raus, was Du “brauchst”….

Ich habe die MUSHROOM cards im Einsatz und von BUBBLE nur die pop-ups.

ok danke

mit den Mushrooms bin ich irgendwie nicht so warm geworden muss man noch einige mehr in yaml programmieren in bubble cards geht das alles einfacher und intuitiver im editior

Ja ein paar Beispiele und erklärungen warum ihr das so aufgebaut habt und erfahrungen aus eurer Praxis würden schon sehr helfen.

Auch welche Karten ich für das Hauptdashboard verwenden kann helfen mir sehr weiter

Kommt ja drauf an, was Du dort angezeigt haben möchtest. Gibt so viele Möglichkeiten….

Ich meine so die Standard ansichten die zb ähnlich der Bubble card oder Kachel card und dann die normalen Bilder aus HA

nur aus interesse womit hast du das gemacht? mit den realen Bildern und die entitäten reingeschoben

ich nutze 1 Haupt-Dashboard für alles … für Browser m PC, Wallpanel und Smartphone. Das Dashboard ist so gestaltet, dass es für alle Ansichten passt.

Auf dem Smartphone allerdings benötige ich nicht alle Karten - also werden die nicht benötigten Karten für das Smartphone ausgeblendet. das geschieht über die Sichtbarkeitsbedingungen “Bildschirm”.

PC & Tablet (Wallpanel)

Smartphone

3 „Gefällt mir“

Es geht ja schon damit los: Hell oder dunkel? Was Schwippser preferiert ist ziemlich eindeutig!! :zany_face:

type: picture-elements
elements:
  - type: state-icon
    entity: light.zb_licht_wohnzimmer
    name: Licht WZ
    style:
      top: 52%
      left: 31%
      transform: scale(1.3,1.3)
      border-radius: 50%
      "--paper-item-icon-color": white
      "--paper-item-icon-active-color": white
      text-align: center
      background-color: rgba(122, 0, 0, 0.7)
    tap_action:
      action: toggle
image: /api/image/serve/c681310dbf83a499d86aff0bd20c98d8/512x512

Guckst Du:

Ok die bonbon strategie kommt meinem traum Dashboard aufjedenfall sehr nahe

Gerne noch weitere Empfehlungen wo jch mir was abschauen kann

Weiß jemand wie ich sowas erstellen kann?

Das ich so eine auswahl leiste bekommen kann

:smiley: ich hab das auch in Dunkel

Mit Badges…

2026-05-18 19-19-14

Sieht dann “live” so aus. Haben halt fast alle eine Kondition, wann sie anzeigen sollen.

Rechts oben auf “Dashboard bearbeiten” usw…

Dann auf das Plus…

Dann musst du dich entscheiden. :slight_smile:

Ich persönlich würde oben nicht so viele Tabs einbauen bzw. sichtbar machen, da das aus meiner Erfahrung irgendwann nervt.

Bei meinem Dashboard habe ich so viel wie nötig auf die erste Seite gelegt und in den Unteransichten für die jeweiligen Räume, die ich über die Überschriften der Räume erreiche, sind dann nur “Feinheiten” für die jeweiligen Räume sicht- und steuerbar, die ich selten benutze.
So kann ich auf dem Handy einfach “wischen” und muss nicht immer mit dem Finger nach ganz oben.

Alle Lichter in den jeweiligen Räumen schalte ich mit dem Icon vor der Überschrift des Raumes an oder aus. Bestimmte Lichtszenen starte ich mit dem Icon der Szene. Auf meine Unteransicht mit allen Lichtern komme ich, wenn ich auf den Namen einer Lichtszene tippe.
So ähnlich ist es auch mit den Rollläden. Wenn ich auf das Icon tippe, sehe ich die Steuerung für den einen Rollladen, tippe ich auf den Namen eines Rollladens, erreiche ich eine Unteransicht mit allen Rollläden.
So ist das eigentlich mit allen Räumen und Bereichen geregelt. Ich habe sehr viele Unteransichten, die aber nicht oben in der Leiste sichtbar sind.

Klicken ist VIEL schneller als scrollen!!! :zany_face: Alles Gewohnheit!!!

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf die Größe des Handys an.
Wenn man das Menü mit den Tabs nach unten legen könnte, wäre das für mich vielleicht eine Option. So wische ich lieber meine Hauptansicht nach unten oder oben und “Klicke” mich dann ohne Fingerverrenkung in die Ansicht oder Unteransicht.

Ja genau deshalb werden bei mir gar keine Tabs oben angezeigt. Werden mit kiosk mode ausgeblendet.

@manatarms Ich verweise mal auf den Thread Zeigt her eure Dashboards! und das Home Assistant Forum. Da findest du Anregungen und Beispiele und kannst dir das, was dir gefällt raus picken.

Ja … genauso verfahre ich auch. Header, Seitenleiste und auch die Tabs sind per Kiosk ausgeblendet.
Die Navigation zu “Unter-Dashboards” (PV, Energie, Kläranlage usw.) erfolgt ausschließlich über Buttons mit Links im “Haupt-Dashboard”.
Da mein “Haupt-Dashboard” komplett mittels Bubble-Card erstellt ist nutze ich für “kleinere Anzeigen” (Räume, Kameras usw.) das Bubble-Card-PopUp.
Wie weiter oben schon beschrieben sind einzelne Karten des “Haupt-Dashboards” für die Ansicht auf dem Smartphone ausgeblendet.
Das “Scroll-Problem” löse ich teilweise mit der Anchor-Card und auf wirklich großen Dashboards.

Im Footer einiger "Unter-Dashboards habe ich einen “Close-Button” der per Klick zurück zum “Haupt-Dashboard” führt. Auch im Footer einen “Scroll-to-Top-Button” (Anchor-Card) der zum Anfang des Dashboards führt und für Dashboards die es benötigen ist dort auch die “Energy-Date-Selection” platziert.

Hier einige Screenshots dazu:

PC / Tablet:

PopUp

Unter-Dashboard

Smartphone:

Smartphone-Unterdashboard

Smartphone-PopUp

Danke für eure Anregungen ich bin auch den Dashboard Thread durchgegangen

e3ecdb3b21ca7f1275c7e1437297f5debe01281b_2_95x500

Ich finde diese Dashboard schon ganz schön und denke ich werde so eine Mischung daraus machen

das ist auch schön aber zu lang zu viel auf einer Seite

9873b961d341d8842831c209d0d6ab33b0752f17_2_82x499

Ich will aufjedenfall mit Popups Arbeiten damit auf der Hauptansicht nur die Wichtigsten Punkte sind und ich dann in die Detail ansicht mit den Popups Springen kann

ich denke ich mache oben einmal so alle Gewerke wie Lampen, Rolladen, Heizung, Wetter usw.

und dann dadrunter alle Räume wo dann alles im Detail und alle Geräte in den einzelnen Räumen aufgelistet sind

Meine Frage an euch welche Karten soll ich dafür verwenden?

für die Popups brauche ich ja die Bubble Card (gibts ja glaube ich nur da)

Mit welcher Karte soll ich die Räume und die Gewerke erstellen und die einzelnen Entitäten ob es jetzt Heizung, Rolladen, Lampen oder andere Sachen sind?

alles mit bubble card? oder soll ich für die Räume die Kachel oder Mushroom card verwenden?

Die Kachelkarte wurde ja in den letzten Updates auch verbessert

es gibt ja dafür hauptsächlich nur diese 3 Karten die man dafür verwenden kann oder würdet ihr noch weitere nennen?

mit so dashboard strategien wie die bonbon strategie wird man auf dauer dann auch nicht glücklich weil man es nicht nach eigenen wünschen anpassen kann oder?

die bonbon stategie kommt aber schon recht nah ran

Welche karten fibdet ihr für mobile dashboards als basis am besten?

Eher mushroom oder eher bubble? Oder noch andere?

Was würdet ihr eher empfehlen bubble card oder mushroom cards für ein mobile dashboard

Ich weiß nicht womit ich anfangen soll und die ersten Räume erstellen soll in welche karte ich mich einarbeiten soll

Mushroom oder bubble card

Kann man auch gut mischen.

was würdest du denn wofür nehmen? sind optisch ja auch schon deutlich verschieden

Es gibt für die Bubble-Card ein Modul im Bubble-Card-Modul-Store speziell für die Raumansicht konzipiert. Das könntest du dir ja mal anschauen. Einfach im Store mal nach “Room” suchen.