Mich würd glaub ich eher stören wenn die Karten kommen und gehen, aber du könntest tatsächlich auch mit dieser Strategie deinen Ansatz gehen.
Du könntest bei bonbon_openings das disabled: true setzen und dann eine eigene Section erzeugen. Kopier einfach die Options von bonbon_openings und füg zusätzlich cards: ein, wo du dann deine auto-entities card einfügst. Stand jetzt müsstest du das allerdings für jeden Bereich duplizieren und dann area_id: area_id setzen und darin deine Filter für jeden Bereich anpassen.
bonbon_openings:
disabled: true
viel_bessere_openings:
name: Fenster & Türen
icon: mdi:window-open-variant
order: 7
hide_separator: false
area_id: <area_id> # hier deine area id
min_columns: 1
max_columns: 2
cards: # hier dein auto-entities, zusätzlich gefiltert für area id
Damit es auch so aussieht wie der Rest, empfiehlt es sich bei card in auto-entities natürlich Bubble Card zu nehmen. Der card_param muss dann “entity” sein. Wenn du hide_separator auf false lässt, solltest du natürlich auch eine else Karte liefern, die besagt, dass keine Fenster offen sind, aber dann wärst du ja wieder beim Ursprungsproblem 
Sauberer wäre es die Section komplett zu verstecken und einen eigene View zu erzeugen, wie ich ihn habe, nur halt mit auto-entities.
So sind meine Standard Parameter für ein Bubble Card:
type: custom:bubble-card
card_type: button
button_type: state
show_state: true
use_accent_color: true
tap_action:
action: none
button_action:
tap_action:
action: toggle
Hab ich jetzt nicht getestet, aber in der Theorie muss das gehen.
Ich könnte dir natürlich auch einen Replacer zur Verfügung stellen, den du dann nutzen kannst um das nicht zig mal schreiben zu müssen. Ich könnte deine Karten-Parameter durchlaufen und dann zB. einen String wie “<area_id>” mit der tatsächlichen area_id ersetzen, sodass dein Filter dynamisch bleibt. Dann müsstest du nur bei viel_bessere_openings unter area_id alle deine area_ids listen, in der dieser Bereich angezeigt werden soll, und der Rest wird dynamisch gefüllt.
EDIT: Ich hab das jetzt mal ausprobiert:
viel_bessere_openings:
order: 7
area_id: buro
cards:
- type: custom:auto-entities
bonbon_area_id: buro
card:
type: grid
columns: 1
square: false
card_param: cards
filter:
include:
- entity_id: binary_sensor.*contact
state: "on"
area: Büro
options:
type: custom:bubble-card
tap_action:
button_action:
tap_action:
Funktioniert, aber da greifen die Styles nicht, weil die Karten ja erst in der Runtime existieren und nicht schon in der Strategy. Es sind also zwar Bubble Cards, aber die sehen nicht aus wie die restlichen. Schatten, Farben, Hover-Effekte us.
Besser funktionieren tut das hier:
noch_bessere_openings:
order: 8
area_id: buro
cards:
- type: custom:bubble-card
tap_action:
button_action:
tap_action:
entity: binary_sensor.0xa4c138ae116175b9_contact
styles: |
:host {
display: ${hass.states['binary_sensor.0xa4c138ae116175b9_contact'].state == 'on' ? '' : 'none'} !important;
}
Hier nutzen wir die nativen Funktionen von Bubble Card, etwas was ich noch intensiver nutzen möchte. Allerdings müsste man es damit auch alles manuell machen.
Ich denke die Idee mit string replacern für <area_id>, <entity_id> etc. ist ganz cool. Dann könnte ich es ermöglichen den automatisch aggregierten Karten eigene Styles zu verpassen, die dann automatisch die richtigen Werte auflösen und funktionieren.