Geht es übersichtlicher? Und wie?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten den HomeAssistant (Green) am laufen, bin super zufrieden, scheitere jedoch an einem etwas mehr übersichtlichen / aufgeräumten Dashboard. Schauts euch mal an.

Irgendwelche Ideen?

Bubble Cards hab ich installiert, bin aber zu blöd das SCHÖN hinzubekommen mit Popups. (JA, trotz YouTube Tutorials) :slight_smile: Ein Testpopup funktioniert, ist aber weit weg von besser als jetzt.

Hi und willkommen im Forum,

Tja, Dashboard ist immer Geschmackssache… ich finds krass wieviele Information / Entitäten du da wirklich auf einen Blick sehen musst.

Vielleicht die Räume in PopUps auslagern? Oder Nach Kategorien in PopUps auslagern?

Ansonsten zeigt dir dieser Thread doch ne Menge beim Stöbern:

Mein Ansatz war recht schnell, dass ein Dashboard zu wenig ist. Ich habe daher mehrere:

  • Eins als Einstieg mit den Infos die ich wirklich immer sehen möchte: Wetter, Temperaturen der Zimmer, Status der PVA, Tür abgeschlossen.
  • Und dann gezielt Dashboards zum Auto, Energie, Heizung, Netzwerk, …

Grundsätzlich hat man ja die Möglichkeit, verschiedene Dashboards (in der Spalte links) anzulegen, oder verschiedene Ansichten eines Dashboards in der Leiste oben. Bei der Wahl zwischen logischer Sortierung (Licht, Heizung, Unterhaltung usw.) und räumlicher (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer usw.) habe ich mich im Wesentlichen für lezteres entschieden: Ich habe ein Dashboard, bei dem ich oben (Ansichten) zwischen den einzelnen Räumen und dem Bereich “Allgemeines” auswählen kann. Letzterer enthält so Sachen wie Wettervorhersage, Müllabfuhrtermine, Benzinpreise, Akkustände, Anzeige von geöffneten Fenstern, Bundesligatabellen usw., also alles, was sich keinem Raum zuordnen lässt. In den Raum-Ansichten sind vor allem Licht- und Heizungssteuerung, Musikplayer, im Wohnzimmer noch Fernseher und Sky-Receiver, in der Küche Kochfeld, Backofen usw.. Als weiteres Dashboard links habe ich neben “Energie” (das ich aber kaum nutze) noch ein “Testboard”, auf dem ich Karten ausprobiere, bevor ich sie in das normale Board übernehme oder verwerfe. Außerdem ist da noch ein Dashboard für den Music Assistant. Mit dieser Ordnung komme ich persönlich (und sogar meine Frau :wink:) sehr gut klar.

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen Dank für die Infos. Ich habe es jetzt mal nach Räumen getrennt. Das macht es schon deutlich besser. Mir wäre zwar eine Seite mit Popups lieber, aber soweit bin ich noch nicht durchgestiegen.
Ebenso kann man ja auch mit Unteransichten arbeiten?

Ich habe ein Hauptdashboard nach Räumen und darin sind die Unteransichten. Auf dem Dashboard sehe ich die Hauptgeräte bzw Gruppen-wenn ich mehr will, gehe ich in die Unteransicht. wobei auch meins sehr voll denke ich-dafür bin ich nicht der Profi aber ich komme damit zurecht.

Anosnsten sauge die Informationen mal auf, die Du hier und in anderen Foren findest. Youtube Videos zu Dashboards gibts auch einige. Und mit der Bubblecard komme ich auch noch nicht ganz klar-liegt aber im Moment eher darn, da sich keine Musse habe, mir das en detail mal anzuschauen…

Was mir noch einfällt- im Prinzip müsste man sich im Hauptdashboard Fenster oder Türen z.B. ja nur anzeigen lassen, wenn sie auch auf sind-wenn zu, brauch ich das ja nicht wissen bzw weiss ja, wenn sie nicht auftauchen, das sie zu sind. Das würde auch nochmal Platz sparen.

Popups gehen doch mit der Bubble Card ..

Über die ikons kannst du dann auf andere Karten verweisen.

ZB über das Schloss .. oder über das Fenster Ikon rufe ich die Karte Fenster und Türen auf

Und dann über den Pfeil oben links .. wieder in die vorherige Ansicht