meinst du die Room card oder die room card plus?
hast du die im Einsatz? hast du Beispielbilder für mich?
meinst du die Room card oder die room card plus?
hast du die im Einsatz? hast du Beispielbilder für mich?
Falls du mal die HUE App benutzt hast, kann ich für das Licht diese Karte nur wärmstens empfehlen.
Hue-Like Light Card for Home Assistant
Sie hat meines Wissens nach auch einen Vorteil bei der Benutzung von Lichtszenen.
Wenn du eine Lichtszene aufrufst, danach ein Leuchtmittel der Szene ausschaltest und dann die Helligkeit der verbliebenen Leuchtmittel der Szene änderst, geht das Leuchtmittel, welches du eben ausgeschaltet hast, nicht wieder mit an.
Das gilt auch für spontane farbliche Änderungen der Szene, die bleiben auch bis zum nächsten Aufruf der Szene erhalten.
Bei mir verwende ich die Karte so:
Auf der Hauptseite habe ich die Szenen, die ich regelmäßig verwende. Diese starte ich über das jeweilige Icon. Beim klicken auf den Namen einer Szene gelange ich auf die Unteransicht mit sämtlichen Leuchtmitteln, nach Räumen sortiert. Dort kann ich dann bei Bedarf in einen Raum klicken und bekomme die exotischen Szenen der Räume zu sehen. Dort kann ich dann an jedem einzelnen Leuchtmittel spielen, wenn mir so ist.
Lampen habe ich aktuell mit der Bubble card gemacht wir haben auch erstmal nur 4 Lampen
(ist ja alles erst im Aufbau)
Ich will erstmal das Dashboard machen bevor ich noch mehr geräte hinzufüge damit ich die Geräte direkt ins Dashboard reinpacken kann
Die Hue Like Light Card hatte ich mal probiert aber bin ich nicht mit klar gekommen
Ich habe Hue Lampen per Zigbee2mqtt eingebunden aber mit der Hue Like light card konnte ich die gradient scene nicht einstellen bei der bubble card habe ich es per Sub button gemacht
Kann das sein, dass die Bubble card moderner ist als die mushrooms?
zb bei Bubble card kann ich sub buttons hinzufügen zb bei Hue lampen die gradient scene entität aber bei der mushroom light card habe ich das nicht gefunden
Nein - habe ich nicht im Einsatz … habe mir selbst was individuelles gebastelt
https://github.com/bhuebschen/circle-menu-card
eignet sich gut für mobile Dashboards
Ja kann man bestimmt was mit machen aber das sind hauptsächlich optimierungen
Ich brauche erstmal eine gute Basis womit ich meine Startseite erstellen kann einmal oben alle Gewerke Rolladen, Licht, Heizungs usw. wo ich dann in einem Popup alle Rolladen oder Lampen habe (wenn ich raumübergreifend Rolladen oder Lampen steuern will)
und dann einmal alle Räume wenn ich unterschiedliche Sachen in einem Raum schalten will
Womit sollte ich mich mit beschäftigen und welche Karte bietet sich für die Basis am besten an für mobile?
Kann keiner mir eine gute empfehlung geben womit ich die Raum Karten erstellen sollte?
ich muss erstmal ein Standard Dashboard erstellen wo alle Räume abgebildet werden wo ich dann per Popup in den Raum springen kann
Die Popups mache ich aufjedenfall mit Bubble Card
ich hätte gerne möglichst viele Freiheiten wie ich da funktionen hinzufügen kann und bearbeiten kann aber es soll auch noch relativ einfach sein nicht zu kompliziert
Nachtrag:
Würdet ihr mir eher empfehlen als Übersicht für das Dashboard als Raumkarte?
Lieber ein Mushroom template oder die bubble card mit Room card plus?
Oder würdet ihr mir noch was anderes empfehlen?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Da wird nicht mehr viel kommen. Du hast aus meiner Sicht Empfehlungen für sehr mächtige und vielfältige Karten bekommen. Ich würde jetzt einfach loslegen.
Wenn ich jetzt neu mit der Erstellung von meinem Dashboard anfangen würde, würde ich mich für die Bubble Card entscheiden und mich da einarbeiten.
@Kai2 ok danke dir
Ich werde dann mal versuchen raumübersichten mit der bubble card zu erstellen
Ich wusste nie ob ich bubble oder mushroom card nehmen sollte
Kann ich sollche buttons auch mit der bubble card machen mit diesen layout?
Ja kannst du … Die Bubble-Card bietet jede Menge Styling Optionen. Beispiele gibt’s in diesem Thread bereits mehr als genug. Du solltest dich einfach mal am Code versuchen und rumprobieren.
Ich habe noch gar nicht mit den codes rumgespielt
gibt es irgendwo Beispiele wo man sich abschauen kann wie man den code erstellen muss?
Die suche hier im Forum oder Internet hilft da extrem weiter !!!
z.B. hier
Hey
Ich habe das Thema dashboard vor mir hergeschoben , weil ich letztes mal nix passendes gefunden hatte
Ich will das jetzt endlich anfangen
Womit kann ich am besten eine schöne raumkarte erstellen mit allen wichtigen infos in den jeweiligen Räumen?
Dann erstelle ich mir ein popup mit bubble card und erstelle die karte der jeweiligen Geräte (Rolladen, Heizung usw.) Auch mit der bubble card?)
Für sowas bietet sich die bubble card als Universal tool super an oder?
Womit erstelle ich am besten eine gute infomative und übersichtliche Raumkarte?
Will sehen ob licht an ist oder rollos auf sind usw.