Wobei beim Downgrade dann ja alle Daten usw. noch vorhanden sind. Welchen Grund gibt es dann, das Backup auch noch einzuspielen?
Gruß, Lars
Wobei beim Downgrade dann ja alle Daten usw. noch vorhanden sind. Welchen Grund gibt es dann, das Backup auch noch einzuspielen?
Gruß, Lars
Schon erstaunlich wie lange man über so ein eher einfaches Thema, sprich was HA für Backups erstellt, was diese dann beinhalten und was dann wieder bei einem Restore zurückgespielt wird, diskutieren kann.
Dabei war der Auslöser dafür ja vermutlich nur das: ![]()
Sorry der musste zwischendurch jetzt mal sein. ![]()
VG Jim
Wobei da die Frage ist:
Wirklich nur gestern Nacht?
Das weiß ich nicht ob das so geht, denke aber schon.
Ich habe noch nie ein Backup-Restore für ein “Upgrade” benutzt.
Beim CLI Up/Downgrade muss man aber gelegentlich aufpassen.
Das würde ich nur nutzen wenn es kein “Datenbank-Schema-Update” mit dem neuen Core gab.
Hab nun doch noch konkret ausprobiert:
Start mit einer 2025.12.1
In diese nun das Backup hochgeladen, welches ich mit einer 2026.2.1 angelegt hatte.
Als erstes die Option “Einstellungen und Verlauf” nicht aktiviert. Restore klappt problemlos und danach war HA immer noch auf der 2025.12.1
Folgend nun der Restore mit allen aktiven Optionen
Das scheint also nicht zu klappen. Es sieht so aus, als wenn
Backup-Version <= aktuelle HA-Version
sein muss.
Gruß, Lars
Wann und warum sollte man auf die Idee kommen bei einer alten HA Installation (2025.12.1) ein Backup hochzuladen, das man mit einer neueren HA Version (2026.2.1) erstellt hat?
Mir fällt dazu jetzt spontan kein Szenario für ein.
Wenn man ein Backup nutzen will das mit einer neueren HA Version erstellt wurde, dann ist dafür eigentlich der übliche Weg das man dann erst bei der bestehenden alten HA Version das Update auf die Version macht mit der das neuere Backup erstellt wurde (oder auf eine neuere Version als die die das neuere Backup hat) und erst dann eben das neuere Backup einspielt.
Das ein Backup, welches mit einer neueren HA Core Version erstellt wurde, dann nicht automatisch auch kompatibel mit einer älteren HA Core Version ist und sich unter der dann ggf. eben nicht ausführen lässt, halte ich jetzt nicht für so ungewöhnlich. Das könnte zwar funktionieren, sofern sich zwischenzeitlich (gar) nichts an dem Core, Verzeichnissen, Bezeichnungen usw. geändert haben sollte, aber es muss eben auch nicht funktionieren.
D.h. der Weg ist üblicherweise:
Neue HA Version + Backup einer älteren HA Version = ältere Version lässt sich wiederhergestellt
und nicht:
Alte HA Version + Backup von irgendeiner neueren HA Version = neue Version lässt sich wiederherstellen.
VG Jim
nur das von den 47 Posts hier im Thread 35 nicht von mir stammen …
Aber Du warst der Ersteller dieses Beitrages und somit der Auslöser. ![]()
PS: Ich meinte das mit dem Wein auch nicht bös, oder wollte Dir damit ggf. “dumm kommen”, sondern das war eher mal ein kleiner Scherz zwischendurch. ![]()
VG Jim
stimmt, hab ich jetzt etwas gewonnen?
und das mit dem
hätte ich da nicht geschrieben wenn ich die folgenden Kommentare nicht abkönnen würde …
![]()
Da stimme ich dir zu - allerdings ging es beim meinem Test auch “nur” darum, herauszufinden, wie sich HA ans dieser Stelle konkret verhält.
Gruß, Lars