Ich habe mich in der Zwischenzeit auch noch ein wenig schlauer gemacht. Die Zusammenhänge zwischen einem VM Export und dem letzten Snapshot, den man wieder herstellen will, ist die Snapshot Kette, die bis zum letzten Export nicht unterbrochen sein darf.
Also wie eine Art von Inkrementsicherung. Das Problem, was aber aufgetaucht ist, ist das die Snapshots die VMM im laufenden Betrieb ziehen sind nur auf Crash-Konsistenz beschränkt (wie Stromstecker ziehen, aber ohne garantierte App-Konsistenz) sind. Für Tests oft ausreichend, für produktive Systeme (z. B. Windows-Server, Datenbanken) eher nicht empfehlenswert.
Wenn ich den letzten Punkt mal außer Betracht lasse, ergeben sich aber weiter Aspekte, die ausschließlich davon abraten, sich nur auf die Sicherung der VM zu verlassen.
Wenn man das trotzdem machen will, würde man auf folgende Probleme stoßen:
Einen Export kann ich nicht automatisieren erstellen.
Ich habe aktuell eine Snapshot Aufgabe “Daily / 1-day RPO”. Zusätzliche Snapshot Aufgaben für 1-hour und 1-week wie in deiner Konfiguration lässt mein VMM aber nicht zu. Immer nur eine Aufgabe für eine VM, was ja auch eigentlich logisch ist, da ich ja sonst mehr er parallele Snapshot Ketten hätte. Wie hast du das hinbekommen?
Meine Überlegung war es jetzt Snapshot von den letzten drei Monaten aufzubewahren, damit ich auf der sichern Seite bin, wenn ich mal einen manuellen monatlichen Export vergessen habe.
Das scheint aber auch nicht zu gehen? Auch die Aufbewahrungszeit ist auf 27 Tage feste gelegt.
Auch wenn ich die Richtlinie auf stündlich oder wöchentlich umstelle, bleibt die Begrenzung auf 27 Tage
Ich muss also innerhalb von 27 Tagen immer einen neuen Export erstellen, da sonst zwangsläufig die Snapshot Kette abreißen würde und ich nur noch den Stand des Exportieren VM wieder herstellen könnte.
Mein Fazit ist:
VM Export mit Snapshot kann nur unterstützend gesehen werden, da ein Restore auf den letzten Stand zu bekommen, sehr fragwürdig ist. Das HA Backup sollte man immer in vollem Umfang mitlaufen lassen. Das ist die eigentliche Versicherung, um irgendwie auf den letzten Stand zu kommen.
Nur mit einer VMM Vollversionen sieht die Welt anders aus, da kann ich auch eine VM im Betrieb sichern.
Sehe ich das so richtig, oder bin ich auf dem Holzweg