Umzug von Proxmox zu Unraid?!

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, von Proxmox auf Unraid zu wechseln.

Bis vor einer Woche liefen bei mir ca. 15–20 LXC-Container sowie eine VM für Home Assistant (über die Helper-Skripte). Backup und Restore haben dabei immer zuverlässig funktioniert – sowohl lokal als auch auf einen PBS.

Das Updaten der LXCs hat mich allerdings zunehmend gestört, weshalb ich testweise auf eine Debian-VM mit Docker Compose umgestiegen bin. Soweit läuft alles problemlos und mit Dockhand lassen sich die Container auch bequem aktualisieren.

Mein aktuelles Problem ist allerdings das Backup:
Derzeit stoppe ich alle Container und sichere die Volumes mit Kopia. Das funktioniert grundsätzlich, führt aber z. B. bei EMQX → Home Assistant zu Inkonsistenzen.

Was mir fehlt, ist eine einfache Lösung, um einzelne Container sauber und zuverlässig wiederherstellen zu können.

Falls ich dafür eine gute Lösung finde, würde ich mein Setup (Proxmox + PBS + TrueNAS Scale als Backup/NAS) komplett auf Unraid umstellen. Hardware müsste ich dafür noch entsprechend planen. Die Backups würde ich dann verschlüsselt z. B. auf einen Raspberry Pi auslagern.

Hat jemand ein ähnliches Setup bzw. eine Empfehlung für ein sauberes Docker-Backup/Restore-Konzept?

Danke euch!

Ich selber nutze auch unRAID mit inzwischen 23 aktiven Docker Containern. Home Assistant läuft als VM.

Zum Backup der Dockerumgebung unter unRAID nutze ich das PlugIn “AppData Backup” - dort kannst du detailliert einstellen, welcher Docker Containern gesichert werden soll.

Für das Backup der HA VOM kommt das PlugIn “VM Backup” zum Einsatz. Damit lässt sich die VM sichern während der Laufzeit sichern, also ohne diese Herunterfahren zu müssen.

Die mit den beiden PlugIns erstellten Sicherungverzeichnisse sicher ich dann per rsync auf mein OneDrive.

Vor größeren Update in der HA VM (mache ich per Hand) erstelle ich manuell auch immer noch zusätzlich in unRAID einen Snapshot der VM. Damit kann ich dann sehr schnell zurückrollen, wenn beim Update in HA etwas schief läuft.

Melde Dich gerne, wenn die noch Fragen hast…

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Davon habe ich schon gelesen, aber wie darf ich das verstehen?
Werden die Container gestoppt um probleme mit korrupter Datenbank zu verhindern oder müssen nur die container mit externer Datenbank gestoppt werden?

Zurzeit läuft bei mir 1 LXC mit postgresql dort laufen alle möglichen Datenbanken von verschiedene dienste. Müsste dann dort auch zur selben Zeit ein pg_dump erstellt werden?

Ja, dem ist so - siehe Screenshot

Solche Abhängigkeiten habe ich auch - siehe hier

immich → PostgreSQL_Immich

Nextcloud → MariaDB

Diese werden einzeln gestoppt / Backup / gestartet. Bislang funktioniert dies problemlos.

Alternativ kannst du bei “App Data Backup” auch einstellen, dass aller Container gestoppt werden, dann Backup und anschließend wieder alle gestartet werden.

Wenn du es ganz individuell haben möchtest, lässt sich das auch noch für jeden einzelnen Container oder auch Gruppen von Container getrennten konfigurieren

Gruß, Lars

me2
Backup der Dockerumgebung unter unRAID PlugIn “AppData Backup”

Um sicher zu sein, habe ich bei Hetzner einen Datenaccount als offsite Backup. Obs notwendig ist, musste ich noch nicht feststellen - aber es läuft.
HA habe ich auf eigener Hardware alone - Mini-PC
Davon sichere ich immer die Backups auf UNRAID
Cheers Franky

grade gesehen das dieses plugin veraltet ist.

Siehe hier aber anscheinend wird da was eigenes entwickelt.

Dockhand soll auch “soon” die möglichkeit haben für backups.

Ich werde mir heute am Abend mal unraid testweise auf meinem proxmox installieren und mich mal umsehen.

Ja, dem ist so - bislang läuft es bei mir mit der aktuellen unRAID Version noch ohne Zicken.

Gruß, Lars

Ich mache es auch so.

Docker mit AppData Backup (auch Datenbank Docker) und VMs mit VM Backup. Das und andere Backups werden dann zentral in einem Share gesammelt und von da auf eine externe Platte gesynct + mit borgmatic verschlüsselt auf eine Hetzner Storage Box geschoben. So hatte ich bisher noch keine Probleme.

Für AppData oder andere Shares könnte man auch das rsync Incremental Backup Script nutzen. Macht im Prinzip das Gleiche, wie das AppData Backup Plugin. Kann auch Docker automatisch stoppen + starten. Hatte ich auch schon eine Zeit lang in Benutzung.

Falls es mal mit einem Update eines Dockers in Unraid Probleme gibt, kann man auch ganz schnell mit der direkten Angabe der vorherigen Version statt stable oder latest zurück springen. Dauert nicht mal eine Minute. Keine Ahnung, ob das bei Proxmox auch möglich ist, habe Proxmox nie genutzt.

Was ist daran störend? Je nach LXC sein passendes Skipt für die Updates schreiben und den Cronjob einrichten, fertig. Bei mir laufen alles Updates und Backups automatisch.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich Updates persönlich NIE automatisch ausführen würde.
Für ein Update in einer ruhigen Minute, soviel Zeit sollte man schon übrig haben. Habe auch ein Skript am Start, dass alle LXC nacheinander aktualisiert, dieses führe ich aber manuell aus.

Gruß Osorkon

Störend ist evtl. der falsche Ausdruck. Ich meine damit in jeden LXC rein dann Updaten und dann in den nächsten.

Bei dockhand z.b. sehe ich alles auf einmal und kann dann die gewünschten container updaten.

Wenn man es falsch macht, dann muss man jeden LXC manuell updaten oder man sagt dem Proxmox, dass er jeden LXC der Reihe nach updaten soll oder man erstellt für jeden LXC 1x ein angepasstest Skript, wo dann die Docker Container usw. mit aktualisiert werden… Man hat halt viele Möglichkeiten…