Soweit ich mich erinnere stellt ein vollständiges HA-Backup auch die Core-Version wieder her mit der es erstellt wurde.
ich habe dieselben Erfahrungen wie @LvS21 gemacht.
eigentlich müsste es “App-Data Backup” heissen.
Also zurück zur Frage:
Wie mache ich ein komplettes Backup der Partition bei einer generic installation?
Das kann mE nur von ausserhalb des Systemy passieren, kenne mich mit LINUX aber leider garnicht aus. evtl. mit einem boot-stick? Dann müsste man aber auch eine Tastatur und Bildschirm dran haben. Also viel zu umständlich…
Ich doch noch einmal.
Was auch immer ihr da wie als Restore oder “Recovery” meint oder macht, aber wenn ich eine bestehende HA-Version per Restore durch ein Full-Backup einer älteren HA-Version ersetze, dann wird selbstverständlich auch die neuere HA Core Version durch die dann ältere HA Core Version ersetzt. Alles andere wäre totaler Quatsch und würde/könnte natürlich auch zu allen möglichen Problemen führen. Ein Downgrade auf eine ältere HA-Version habe ich per HA Full-Backup im Laufe der Jahre auch schon dann und wann einmal bei irgendwelche HA Test VMs gemacht und natürlich wird dabei dann auch die HA Core Version ersetzt.
Aber ich gehe immer noch davon aus das ihr vermutlich irgendetwas anderes mit dem erwähnten “Recovery” meint. ![]()
Edit: Und weil ich jetzt wissen wollte habe ich es eben mal bei meiner HA Test VM durchgespielt. ![]()
Auf der HA Test VM lief aktuell:
Als Updates hatte ich darunter gerade diese zur Verfügung:
wovon ich dann das Core 2025.12.0 ausgewählt und wiederherstellen lassen habe. Das Ergebnis sieht dann so aus
und mir wird jetzt wieder ein Update direkt auf HA Core 2026.2.1 angeboten.
Somit wird, wie ich ja auch geschrieben hatte, natürlich auch die HA Core Version zurückgespielt.
VG Jim
Super, dass du es getestet hast.
War das ein “normales” tägliches Backup oder ein Backup, welche dediziert vor dem Update des Core angelegt wurde?
Hier könnte ggf. noch ein Unterschied sein, dass bei einem täglichen automatischem Backup die Core-Sicherung nicht durchgeführt wird.
Gruß, Lars
In dem Fall war das ein Automatisches Backup, was vor einem Update durch HA angelegt wurde, in dem man dort
den Schiebeschalter aktiviert. (Edit: Wobei diese “Automatischen Backups” dann bei den HA Backups natürlich auch unter “Manuelle Backups” in der Backup-Auflistung auftauchen. Edit Ende) Bei meiner HA Test VM mache ich eh nichts anderes, weil ich alle paar Monate eh immer mal wieder eine neue HA Test VM zum “herumspielen” erstelle.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber da ich diese Funktion
von HA gar nicht nutzt, sondern schon immer, neben den manuellen Backups die ich dann einfach per Button
vor jeder von mir vorgenommenen Änderung an HA manuell durchführe, nur eine von mir erstellte Automation für ein wöchentlich zu erstellendes Backup nutze,
kann ich diese per HA Backup-Funktion möglichen Automatische Backups nicht beuteilen. Aber wie gesagt glaube ich nicht das die etwas anderes macht, als wenn man per Supervisor-Funktion ein Voll-Backup
erstellen lässt.
Edit: Aber ihr nutzt ja beide Unraid und somit eine HA VM. Wenn ihr das noch nicht haben solltet dann erstellt Euch doch auch einfach eine HA Test VM zum “herumspielen” und dann könnte ihr damit das ganze Backup-Thema und auch andere Dinge, ja auch selber mal durchspielen. ![]()
VG Jim
Tatsächlich habe ich das schon probiert. Es ist allerdings echt schwierig, eine weitere VM in unRAID aufzusetzen, welche eine alte HAOS / HA Version beinhaltet. Immer, wenn die Erstinstallation startet, wird automatisch ein Update auf die neueste Version durchgeführt.
Meine automatischen Backups hingegen sind alle so “neu”, dass ich dieses Szenario auch nicht testen kann (altes Backup in neueres HAOS).
Sobald nun eine neue Core-Version kommt, mache ich den Test. Ich habe mir dafür extra schon ein Backup mit der CoreVersion 2026.2.1 beiseite gelegt ![]()
Gruß, Lars
Du meinst sicher das bei einer Ersteinstallation einer HA VM dann natürlich automatisch die aktuell HA Version installiert wird. Ja das ist klar.
Du könntest dann zwar per CLI wieder ein Downgrade auf eine ältere HA Version machen, aber das lohnt sich bei den vielen Updates bei HA wohl nicht extra. Sprich wenn Du Dir heute eine neue HA VM einrichtest, die dann eben heute den HA Core 2026.2.1 hat, kommen in den nächsten Wochen ja sicherlich noch Updates auf HA Core 2026.2.x und am 03.03. dürfte dann ja wohl HA Core 2026.3.x erscheinen. ![]()
VG Jim
Vom Prinzip ist das Restoren eines Backups “von der Vorversion” doch das was die (meisten) Leute (als erstes) machen wenn sie Probleme nach dem Core-Update entdecken.
Klar, es gibt noch das “Downgrade” über die CLI, aber das nutzen wohl eher wenige.
Es wäre doch unsinnig wenn dabei nicht der Core selbst, sondern nur “Einstellungen” restored würden.
Viel Spaß beim testen… ![]()
Ja, da hast du schon Recht - ich möchte aber herausfinden, ob das Backup, welches geplant über HA ausgeführt wird, auch wirklich die Core-Komponenten enthält.
Das das Backup, welches vor dem Core-Update ausgeführt werden kann (per Checkbox), die Core-Komponenten enthält, ist schon klar.
Gruß, Lars
Es gibt ja nur “eine” Backup-Konfiguration, und die “Home Assistant-Einstellungen” kann man nicht abwählen. Es macht also m.E. keinen Unterschied ob es ein Backup “vor dem Update” oder ein geplantes Backup ist.
Aber sich selbst davon zu überzeugen kann nicht schaden, dann hast du Gewissheit.
also wenn ich ein backup resore, hab ich dies zur Auswahl …
da gibt es keine option was den core betrifft …
@Jim_OS - das war der entscheidende Tipp!
Ich habe nun eine 2026.02.1 installiert und diese per CLI auf eine 2025.12.1 downgegradet
Hier legte ich nun eine Backup-Konfiguration an, welche mir per Zeitplandienst ein automatisches Backup angelegt hat.
Nun nahm ich das Update von 2025.12.1 auf 2026.2.1 vor und habe dabei auch die Option “Backup” aktiviert.
Nun hatte ich ein HA mit der 2026.2.1

In dieser Version öffnete ich anschließend das Backup und führte einen Restore aus. Dabei offenbarte der Restore-Dialog schon einen Spoiler, was anschließend die HA-Core Version ergab.
Nach dem Restore war ich, so wie @Jim_OS es schon geschrieben hatte, wieder bei der vorherigen HA Core Version 2025.12.1
Dabei war es unerheblich, ob ich das Backup nahm, welches automatisch angelegt wurde oder das Backup, welches ich vor dem Update auf die 2026.2.1 per Checkbox anlegte.
Für den Supervisor testete ich das Ganze bislang nicht.
Gruß, Lars
Dürfte “Einstellungen und Verlauf” sein, steht ja auch 2026.1.3 dahinter was sich auf die Version bezieht mit der das Backup erstellt wurde.
Also wenn du wirklich das Problem hattest, dass der Core nicht zurück ist, dann hast du ja immer noch die Option über die CLI mit dem Befehl
ha core update --2025.12.1
zurück zu gehen. Die Version die du möchtest natürlich dort dann ersetzen
und wenn ich ein neues backup anlege, sollte das 6,8 GB gross sein
die backupdatei ist aber nur knapp 900MB gross …
Du siehst dort den Eintrag “Einstellungen und Verlauf (2026.1.3)”, mit der das Backup angelegt wurde. Das ist dann auch die Core-Version, welche nach dem Backup wiederhergestellt wird.
Gruß, Lars
Der “ganze Core-Container” ist natürlich nicht im Backup drin, sondern nur ein Verweis auf die Version.
Die wird dann beim Restore aus dem I-Net nachgeladen.
also mal angenommen ich habe ein backup von vers. 2026.2.0
befinde mich aktuell durch ein downgrade aber in der vers. 2026.1.3
kann ich in dieser Version dann das neuere backup anwenden und hätte damit quasi das core-update ausgeführt …
Korrekt, das stellt dann auch gleich die neue Core Version des Backups wieder her. Ein andere Version bekommst du nur durch den CLI Befehl von oben