Backup von VM auf NAS

Hallo allerseits. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte mich als “Anfänger mit erweiterten Grundkenntnissen” in HA bezeichnen. Ich habe mein HA seit ca. 3 Monaten auf meiner Synology-NAS DS224+ mit “Virtual Machine Manager” am laufen. Es funktioniert auch alles sehr gut, besonders stolz bin ich meine smarte Waschmaschine, Tumbler und Geschirrspüler, noch stolzer auf meinen smarten Brief - und Paketkasten. Alexa redet mittlerweile mehr mit meiner Frau als ich :blush: Nun zu meiner Frage, man kann im Virtual Machine Manager sogenannte “Schnappschüsse” von der virtuellen Machine erstellen. Ersetzen diese Schnappschüsse, wenn sie regelmäßig ausgeführt werden, ein vollwertiges Backup, dass ich ja sowieso regelmässig im HA erstelle und im Google Drive sichere?

Moin

nein ein Snapshot ist kein vollwertiges Backup, sondern eher ein Abbild (Wiederherstellungspunkt) der aktuell laufenden VM, um z.B. schnell(er) auf eine ältere Version irgendeiner Datei zugreifen zu können. Snapshots werden auf dem NAS selber gespeichert, wohingegen man Backups von einer VM - per exportieren einer VM - dann z.B. per Hyper Backup grundsätzlich irgendwo extern speichern, oder halt irgendwo nach extern kopierem sollte.

Sollte es z.B. mal ein Problem mit dem VMM, oder auch den HDD/SSD in dem NAS geben - wie es z.B. gerade hier beschrieben wurde - :slightly_smiling_face: sind die nur lokalen Snapshots halt auch futsch.

Daher immer entweder die VM exportieren und dann wegsichern und/oder die HA Backup Funktion nutzen. Ich mache z.B. beides parallel, auch wenn ich eine HA VM unter Proxmox nutze. Backups kann man bekanntlich nie genug haben. :slightly_smiling_face:

Edit:

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Dann bin ich also mit meinen regelmässigen täglichen Backups nach Google Drive und den zusätzlichen Snapshots auf Synology nicht auf dem falschen Weg.