Wichtige Info: Zukunft von SFML // Docker - Version

Ich zitiere mich mal selbst :slight_smile (Punkt: Wichtige Hinweise)

Genauso ist es! Sie arbeiten zusammen, TFS setzt einen " Hello World" Flag und SFML pingt den Container vor der Prognose, wenn er “healthy” meldet wird die Prognose getriggert und TFS übergibt die Prognose (RAW) an SFML.

SFML macht dann den Rest (Schatten, Anlagenkonfiguration,…). Ja TFS hat eine eigene Datenbank und kann nicht in die SFML DB schreiben (!!) das ist ein Sicherheits-Feature. Wie das im Detail funktioinert und was der Unterschied in der Prognose-Erstellung zwischen SFML und TFS ist.. das ist Betriebsgeheimins und viel “Hexerei” wurde mit Blut einer Kröte auf ein Feigenblatt in Geheimschrift niedergeschrieben und bei Mondschein unter Tanz und Lautenklängen an einer Weggabelung vergraben..

PS:
„Hello World“ ist weit mehr als nur eine Zeile Code – es ist das universelle Willkommensritual in Python :wink:

4 „Gefällt mir“

Genau wollte ich es nicht wissen :wink: aber tanzen könnten wir, damit es etwas regnet. :rofl:

Aber danke so hab ich es mir fast gedacht, das du es so umsetzt.

Bin gespannt.

Dann hat mein Pi auch noch mal wieder was zu tun.

Ja, aber er wird nach der Installation eine Weile brauchen die generischen Parameter auf die Anlage anzupassen.. vermutlich 1-2 Std danach dauert der Forecast und End of day ca. 2 -3 Sek länger..

Die Container-Sparversion (noch nicht fertig trainiert) ist schon erstaunlich gut.. ich würde dir eh empfehlen auf dem PI die Container-Version (Docker) zu installieren und nicht die “inline-HA” version.

Wenn Du möchtest kann ich heute Abend nach Sonnenuntergang mal IST / / Prognose TFS Docker posten (aus dem Stand ohne Samples!)

1 „Gefällt mir“

Dann müsste ich ja mich mit docker auseinander setzen und den Test HA auch verlegen….

Dazu habe ich gerade keine Lust bzw. Zeit mich zu beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Falls Du mal die Zeit findest… ist es wirklich nicht so schlimm… du hast doch die PI-Imager.. einfach Debian Trixi installieren (aktuelles Debian).. wenn du keine Oberläche brauchst kannst du es auch Headless installieren.. ist dann noch schlanker als eh schon..

1 „Gefällt mir“

Das Konzept klingt wahnsinnig interessant. Wenn du einen Tester suchst: ich bin gerne bereit, einen Docker auf einem meiner Proxmox Host zu installieren. Das wäre dann auch mein favorisierter Weg.
Ich werde schon einmal einen neuen Server generieren und dort docker installieren.
Zum Test erstmal 8 GB Ram, 8 CPUs und 50GB SSD.
Als Betriebssystem Debian 13 Trixie.
ist das in Ordnung? ich habe aufgrund der ganzen Osterfeierlichkeiten nicht den ganzen Thread gelesen, daher die Rückfrage,

Wenn ich kann, werde ich die Docker-Version auch gerne mittesten. Mein kleiner KI-Server (läuft headless auf ubuntu_server 24.04 LTS) mit einem AMD Ryzen 9 PRO 8945HS, 64 GB RAM und einer Radeon RX 7900 XT mit 20 GB VRAM wird dafür wohl noch Platz haben. Ich denke mal, dass du bei der GPU Unterstützung primär an CUDA denkst und meine Radeon damit raus ist, Falls du auch ROCm Unterstützung planst, wäre das natürlch extrem nice.

Doch hat er. ROCm ist drin.

Alles über Vega sollte nutzbar sein.

2 „Gefällt mir“

@Tom-HA

Kann ich das TFS-Modell auch auf meiner DS723+ mit 32GB RAM (HA läuft in einer VM mit 8GB RAM) installieren?

Bitte fragt ihn jetzt nicht jedes Model ab.

Bitte schaut selbst nach welche CPU verbaut ist, und dann ist ggf. Die Frage schon beantwortet.

Sollte ein Ryzen 1600 dual core verbaut sein.

Ich sage mal schwierig bis vielleicht läuft es.

1 „Gefällt mir“

ROCm Unterstützung ist drin (hatte auch mit Vulcan getestet was aber nicht so stabil) .. simuliert CUDA.. deine RX könnte ich gut gebrauchen für das Training :wink: Ich gebe hier bescheid wenn das Pre-Training durch ist und Ubuntu headless ist perfekt..! Ist Debian… gebau wie der Build insgesamt.

Auf Dich wäre ich nach dem Container-Build eh direkt noch mal zugekommen, da Du der Proxmox und Cluster - Spezialist bist :slight_smile: Vielen Dank für Dein Angebot - auf jeden Fall!
Welches Linux du nimmst und welcher Architektur ist eigentich egal.. ich habe die " Halb trainerte Version" auf einem headless Debian-Trixi laufen. Vorteil: die beliebten und ausgereiften Linux- Distributionen basierend zu 90% auf Debian.. (Ubuntu, Linux Mint, Cachy,…) da gibt es eine Vielzahl von Anleitungen wie man Docker einrichtet.. und es ist extrem Nutzerfreundlich und die Repro`s sind super gepfelgt..
Wenn man es nur als Prognose-Machine nutzen möchte braucht es auch keinen Desktop (KDE, GNOME, XFC,..) das macht es dann extrem schlank. (Linux ca. 1-2 GB TFS 500MB) → wichtig nicht vergessen open SSH Server zu installieren :wink:

Parallel dazu habe ich meine eigene Linux-Distro aus der VErenkung geholt.. da will ich es pre-installieren.. LIve-Boot funktioinert schon. ist auch Trixi

Okay, also Standard. Alle meine Server laufen mit Debian 13 und OpenSSL. Damit kann ich sie gut administrieren, auch wenn ich in Urlaub bin (mit VPN, natürlich keine offenen Ports ins böse Internet=. Ich mache die Maschine die nächsten Tage fertig. Morgen ist schwierig, da mein neuer Stromspeicher und der zweite Wechselrichter angeschlossen. Da auch ein Notstrom Backup-Umschalter montiert wird, wird auch der komplette Strom abgeschaltet.
Aber Freitag wird die Maschine laufen.

1 „Gefällt mir“

@MartyBr
Das Training läuft eh noch.. wird noch ca. 2-3 Tage dauern das Plataue ist noch nicht erreicht. Dann muss ich es erstmal komplett bauen.. aber die " Halbe Version" auf Trixi ist schon sehr gut.. schau mal:

Prognose inclusive Quadrillen-Anzeige:

Und Ertrag heute:

unter 1% Abweichung.. das nun schon den 2 Tag in Folge! -aber das sind noch keine Langzeit-Tests.. wirklich valide und belastbar wird es nach verschiedenen Wetter und Jahreszeit Situationen.. aber ich bin vorsichtig optimistisch.

Muss dann auch noch einges gemacht werden..

• Panelgruppen
  • Stundenprognosen
  • Fork einige Logiken von SFML
  • Desgin
  • MQTT

• Also ich bin da noch in einem sehr frühem Stadium!
1 „Gefällt mir“

Und exakt so wünscht man sich den Umgang mit Open Source Projekten! Vielen Dank für deinen Einsatz und Enthusiasmus!

1 „Gefällt mir“

Danke @Rarue es ist nur eine Frage der Zeit und wieviel eigenes Geld ich in die Hand zu nehmen bereit bin um es als Open Source Projekt am Leben zu erhalten. - Aber ich glaube daran und solange nichts geklaut wird für finanzielle Apps, SW ist es für mich fein.. → Denn wirklich umsonst ist es nicht (für mich, eher im Gegenteil)
Aber noch mehr freue ich mich, wenn sich Menschen finden, die ebenso Lust drauf haben Dinge auf ein neues Level zu heben.. soetwas gibt es einfach noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass der Strom bezahlt ist, was?

Ja, vielen Dank!!! Ist rigendwie auch ein Zwiespalt.. ich predige immer Stromsparen " Bring das Licht mit" und rödelt hier seit Tagen so eine Kiste am Anschlag um eine KI zu traiieren.. :slight_smile:

Ich bin dabei am 15.04. mit meiner Syno, aber vorerst nur mit SFML incl. TFS und dann schauen wir mal - Kaffee ist raus.

1 „Gefällt mir“