Ich habe lange überlegt, wie wir uns gemeinsam an die Entwicklung und Geschichte hinter SFML erinnern können. - Es gab / gibt viele Vorschläge z.B. ein Treffen an einem Ort der für alle gut erreichbar ist.
Ich habe mir die “alten” Beitrage mal durchgelesen und musste Schmunzeln, wie aus einer Idee das heutige SFML wurde. - Ich hoffe Simon wird mir diesen Thread verzeihen und “gönnen” da ich gerne mal zusammenfassen möchte wie es dazu kam wo “wir” heute gemeinsam stehen. Da es so unglaublich viel ist.. habe ich mich für einen " Buch-Stil" entschieden..
Vorwort
Software verschwindet oft schneller, als sie entsteht. Neue Versionen ersetzen alte. Funktionen kommen hinzu, andere verschwinden wieder. Jahre später erinnert sich kaum noch jemand daran, warum eine bestimmte Entscheidung getroffen wurde oder welches Problem sie ursprünglich lösen sollte. Übrig bleiben Quellcode, Changelogs und Release Notes – aber selten die Geschichte dahinter.
Diese kleine Geschichte soll genau das bewahren und allen Danken im Forum die mitgewirkt haben oder noch mitwirken. Allen Voran natürlich auch Simon, der diesem Thema einen Platz gegeben hat.
Sie erzählt die Entstehung von Solar Forecast – einem Projekt, das mit einer einfachen Idee begann und sich Schritt für Schritt zu einem lokalen KI-Ökosystem entwickelte. Nicht geplant als großes Open-Source-Projekt. Nicht mit dem Ziel, eine möglichst komplexe Software zu entwickeln. Sondern mit dem Wunsch, ein Problem zu lösen, das im Alltag einer Photovoltaikanlage immer wieder auftauchte.
Was als persönliche Lösung begann, wurde im Laufe der Zeit zu weit mehr als einer Solarprognose. Es entstanden eine lokal arbeitende KI, eine Wetter-KI, eine eigene Datenbank, eine Analyseplattform, Transformer-Modelle, eine moderne Benutzeroberfläche und zahlreiche Systeme, die gemeinsam daran arbeiten, aus Daten belastbare Entscheidungen abzuleiten.
Doch diese Geschichte soll bewusst handelt nicht nur von Software, sondern auch von diesem Forum und den Nutzern!
Sie handelt von tausenden Stunden Entwicklung, von verworfenen Ideen, von Architekturentscheidungen, von Rückschlägen und von einer Community, die das Projekt von den ersten ZIP-Dateien bis zum heutigen Stand begleitet hat. Vor allem aber handelt sie von einer Überzeugung.
Der Überzeugung, dass moderne Technologie nicht bedeuten muss, Kontrolle abzugeben. Dass Daten dem Nutzer gehören. Dass künstliche Intelligenz nachvollziehbar sein darf.
Und dass gute Software nicht dadurch entsteht, möglichst viele Funktionen einzubauen, sondern dadurch, die richtigen Probleme zu lösen.
Sie ist die Erinnerung daran, wie aus einer Idee Schritt für Schritt ein Projekt wurde. Manche Entscheidungen entstanden aus Planung. Viele aus Problemen. Einige aus Zufällen. Fast alle jedoch entstanden im Austausch mit der Community.
Vielleicht werden in einigen Jahren andere Technologien an die Stelle von Solar Forecast treten. Vielleicht werden Prognosen dann selbstverständlich sein. Vielleicht werden lokale KI-Systeme alltäglich geworden sein.
Es soll zeigen, wie Ideen entstehen. Wie aus Beharrlichkeit Architektur wird. Und wie aus einer einfachen Frage ein Projekt wachsen kann, das weit über seinen ursprünglichen Zweck hinausgeht. Die Geschichte soll motivieren selber zu entwickeln, probieren und sich an anderen Projekten zu beteiligen.
**Wenn ihr möchtet das ich diese Geschichte hier nach Kapiteln erzähle.. bitte einfach einen Daumen hoch. ** ich würden dann ja nach Zeit immer wieder ein Kapitel hinzufügen
Wenn einer der Admins meint, das gehört hier nicht hin.. kein Problem bitte löschen!