Wetterstation für Home Assisstant Anfänger

Hallo @-All,

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mir seit einigen Wochen einen pi 5 mit einer SSD gekauft auf der HA läuft. Soweit so gut komme ich auch mit Youtube anleitungen und so klar :sweat_smile:.
Jetzt würde ich mir gerne noch eine Wetterstation kaufen und in HA einbinden. Da ich noch kein super Experte bin, hätte ich mich jetzt für ein Modell von Ecowitt entschieden, weil sie soweit ich mich belesen habe ganz gut sind und sich einfach und stabil in HA einbinden lassen. Es gibt auch ein paar Youtube Videos dazu.

Aber endlich zu meiner Frage.

Es gibt so viele verschiedene Modelle und Namen und bundles das ich da nicht mehr durch checke was ich brauche. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Was ich möchte:

• Eine 7.1 Außeneinheit mit den üblichen sensoren. Ich habe kein Strom und kein Lan im Garten.
  • ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ein Display für innen benötige, einerseits kann man es ja über das HA Dashboard darstellen, allerdings ist der Platz auf den Tablets begrenzt.
  • Die Wetterstation muss sich sehr einfach in HA einbinden lassen.

Vom Budget her kann es bis zu 250€ kosten, umso günstiger desto besser natürlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas passendes zu finden und mich gegebenenfalls auch aufklären was ich brauche und warum.

Danke und Grüße

Andi

Grüß dich.

Meine Wetterstation ist diese Woche angekommen.

https://youtube.com/watch?v=OK8XjiUl32c&si=AtcJSXoeqqPIqi93

Das sollte dem entsprechen was du suchst

Hi, ja, dein Video hab ich tatsächlich schon angeschaut :slight_smile: .

In deinem Video hast du das WLAN Gateway ohne Display, wie oben schon geschrieben, reicht das ja eigentlich. Aber welches Gateway mit Display könnte ich nehmen falls ich doch eins mit Display möchte?

Danke und Gruß

Andi

Zum Beispiel":

https://amzn.eu/d/ihVsiUf

Such doch mal nach Ecowitt Wetterstation. Da gibts reichlich Möglichkeiten

Ja werde ich machen, bin mir halt nur nicht sicher welche Produkte zusammen passen. Aber danke mal für dein Beispiel, das hilft mir schon weiter.

Wie lassen sich eigentlich die Seinlogic Wetterstation integrieren? Ähnlich? Könnt ihr diese auch empfehlen?

Ich habe eine Seinlogic ws3500 zum Geburtstag bekommen welche ich aber wahrscheinlich zurück schicken lasse. Bin mir nicht sicher ob ich sie in HA eingebunden bekomme.

Grüße Andi

Moin,

die Suchfunktion hier im Forum, ist Dein Freund :wink:

VG
Bernd

Ich nutze auch schon mehrere Jahre die Ecowitt GW-1101. Diese habe ich zum Beispiel erst dieses Jahr mit Bodenfeuchtesrnsoren, um meine Gartenbewässerung zu automatisieren, ergänzt. Alles funktioniert problemlos und lies sich einfach in HA einbinden.

Die Ecowitt gibt es auch ohne Display und ist in dieser Ausführung auch kostengünstig.

Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp:

Ein Gerät für einen Zweck (analog zur Linux-Philosophie: Ein Programm für einen Zweck)

Vermische nicht Wetterstation mit Display

Ich hab auf meiner Einkaufsliste diese von Ecowitt - 150 euronen:

https://www.amazon.de/-/en/dp/B09MHDPY34/?th=1

Es gibt Displays jeder Art/Größe viel günstiger einzeln (Raspberry hat 2 hdmi-ports, interne DIS-Stecker, GPIO-Header.

Ich nehm jetzt irgendein Beispiel aus der “Mitte”:

https://www.amazon.de/-/en/HAMTYSAN-Raspberry-Screen-Portable-Monitor/dp/B0B9M5SCG4

65 euronen

Unter deinem Budget (Kabel kosten ein paar Euronen)

Und je nach Größe bastelst du dir halt einen eigenen View/Dashboard (mit Themes und Co wie Erweiterungen wie Browser-Mod optimiert, HA bietet ja unendliche Möglicjkeiten) das deine Wetterdaten hübsch anzeigt.(aber natürlich VIEL MEHR Optionen bietet als nur Wetterdaten anzuzeigen)

Was ich noch nicht ausprobiere aber “überlege” damit rumzuspielen:

(Als Beispielprodukt zu verstehen nicht als Empfehlung)

Die relevanten Daten einer Wetterstation kann man auch so anzeigen meine ich damit.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung, nach erneuter Recherche und beherzigung von euren Tipps und Links, habe ich mich jetzt für die Ecowitt WS3900: WS69+7,5-Zoll-Display entschieden. 140€ im Angebot bei Amazon.

Am Montag wird sie geliefert. Ich bin gespannt.

Danke nochmal an alle.

Gruß Andi

Kann ich nicht ganz verstehen? Wenn Du die Wetterdaten im Homeassistant sehen möchtest brauchst Du doch kein extra Display? Nur ein Wifi Hub von Ecowit und die Anbindung an Homeassitant. Also z.B. einen GW1100. So hab ich es zumindest bei mir realisiert.

Gugst Du…

1 „Gefällt mir“

Hallo Alterschwede,

Das stimmt, eigentlich reicht ein GW1100.

Aber aus folgenden Gründen habe ich mich für ein zusätzliches Display entschieden.

1. Das WS3900 Bundle welches ich bestellt habe kostet 140€. Das Bundle mit dem GW1100 kostet 145€ (alles bei Amazon) Das heißt das zusätzliche Display hat mich in dem Fall nicht mehr gekostet.
  2. Ich kann ja zusätzlich zur HA Dashboard Visualisierung das Display an einem zweiten Ort aufstellen
  3. Ich möchte sowieso nicht die komplette Anzahl an Daten in HA visualisieren. Zudem finde ich, ist der Platz auf den Dashboards halt eh schon begrenzt.

Vielleicht ist es jetzt eher nachvollziehbar.

Wenn ich jedoch einen kompletten Knick in der Logik habe dürft ihr mir das aber auch gerne sagen :grinning_face:

Gruß Andi

Hi,

ich hab mir vor 2 Jahren eine Bresser Wetterstation gekauft. Die gabs im Angebot um 96€ (kommt immer wieder mal)
Typ: https://www.bresser.de/p/bresser-wlan-wetterstation-profi-wsc-mit-7-in-1-sensor-7003360

Schaut aber ähnlich zur Ecowitt aus :slight_smile:

Die wird per WLAN an verbunden und schickt ihre Daten an Wunderground. Dafür gibts dann ein Plugin das die Daten in HA lädt. Leider funktioniert die Lösung nur mit Internet.
Dafür kann die Wetterstation auch vom Nachbarn genutzt werden. Eventuell gibts bei dir auch eine nutzbare Wetterstation, dann brauchst du keine eigene.

Hi, wenn jemand die wetterstation mit benutzen möchte muss er doch im selben Netzwerk sein wie du selbst?

Hier mal schauen, klappt prima. Habe hier im Ort zwei Stationen zur Auswahl :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ok, das wusste ich nicht. :+1:

Hi zusammen,

ich habe seit kurzem eine Froggit DP2000 (7‑in‑1 Y‑Edition) im Einsatz und diese per Ecowitt‑Integration in Home Assistant eingebunden. Einrichtung war unkompliziert, läuft sehr stabil.
→ Doku: Ecowitt Integration
→ Station: Froggit DP2000

Für die Visualisierung nutze ich ein Wetter‑Dashboard direkt in HA, das für mich das Zusatzdisplay ersetzt:

• mini-graph-card für Temperatur-/Luftfeuchteverläufe (mit Night‑Shading für bessere Lesbarkeit)

• rain-gauge-card für Niederschlag

• weather-radar-card fürs Radar

• zusätzlich Windy als Panel (Wind-/Niederschlagslayer im Blick)

Dazu kommen noch:

• thermal_comfort (gefühlte Temperatur, Taupunkt)

• DWD‑Pollenflug (sehr praktisch in der Saison)

Inspirationen kamen u.a. von diesen Dashboards:

Für mich reicht die Übersicht auf dem Tablet völlig – ein zusätzliches Display brauche ich dadurch nicht.
Falls Interesse besteht, kann ich gern YAML‑Snippets hier teilen.

Grüße
Andi
[Hier noch ein Screenshot von meinem Dasbhoard]

5 „Gefällt mir“

Hey Andi,

Wow das sieht richtig gut aus, ich schaue mir das ganz genau an.

Grüße Andi :grinning_face:

Ich kann auch eine Ecowitt / Froggit empfehlen.
Ich habe eine Witboy Kombi. Basis über Wifi/Lan an Homeassistant angeschlossen mti vollem lokalen Datenzugriff. Optional kann man die eigenen Daten auf verschiedenen Could Wetterplattformen für andere zur Verfügung stellen.

Neben dem 7in1 Aussensensor habe ich noch 2 Thermo/Feuchtigkeitssensoren eingebunden, einer davon im Keller. Alles sehr unkompliziert und die Genauigkeit ist für meine Zwecke ausreichend.

Hallo,

Wäre super wenn du den yaml Code teilen könntest. Gefällt mir gut. Ich hole mir über awekas meine Wetterdaten und würde diese nun gerne visualisieren. Leider stehe ich jetzt bereits seit einiger Zeit an. Infos sind im HA doch dann diese zu visualiserien ist eine Herausvorderung. Primär geht es um die Vorhersage. Die Temperatur usw. habe ich auch über die platinum Weather Card geschaft. Das Problem habe ich bei den Symbolen wie ich diese in die Weather Card bekomme. Wo ich die Symbole im HA hinkopieren muss usw. Eventuell bringt mich deine Darstellung etwas weiter!

Danke!

lg

Hallo @dieter1412 für Vorhersage ist meine darstellung nicht geignet. Hier werden nur Daten aus der Vergangenheit visualisiert. Wenn du eine Vorhersage mit den Daten er lokalen KI willst sieh dir vielleicht mal das Projekt an. Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-! - #2065 von Astrofreak85