Bresser Weather Center 5-in-1 - Display von HA aus mit anderen Daten versorgen

Hallo,

Ich habe aktuell eine Kombination aus Ecowitt WS69 und GW1100A, die seit knapp 2 Jahren sehr zuverlässig und quasi wartungsfrei Wetterdaten an meine Home Assistant-Installation sendet.

Zusätzlich habe ich noch eine ältere “nicht-smarte” Funkwetterstation (Bresser WeatherCenter 5-in-1), bei der etwa jedes Jahr die Batterien der Sensoreinheit außen getauscht werden müssen und die auch viel ungenauer als die Ecowitt ist.

Da bei uns im Haushalt manche Personen noch ein physisches Display “brauchen”, wäre es für mich am besten, wenn ich das Display der Bresser-Station (da dieses batteriebetrieben ist und alle im Haushalt daran schon gewöhnt sind) irgendwie von extern mit den genaueren Daten des Ecowitt-Sensors “versorgen” und deren Sensor außer Betrieb nehmen könnte.

Ist dies irgendwie möglich, ohne dass ein Stromanschluss am Display erforderlich ist?

Ich könnte auch ein beliebiges anderes Display nehmen, wenn es:

1. batteriebetrieben ist
  2. sich alle 16 Sekunden aktualisieren kann (wie die aktuelle Wetterstation), also kein E-Ink
  3. Uhrzeit, Temperatur außen, Windrichtung/-geschwindigkeit und Regenmenge anzeigen kann
  4. sich irgendwie (evtl. auch über meine vorhandene HA-Instanz) mit den Daten der Ecowitt versorgen lässt

Es gibt von Ecowitt zwar ein Display, welches jedoch das Gateway ersetzt, daher 80€ kostet und einen Stromanschluss benötigt…

Viele Grüße

Aaron

Was stimmt da nicht? :wink:

Und was spricht dagegen?

Gruß Osorkon

Das mit den 16 Sekunden war etwas übertrieben, es sollte halt zum Ablesen der (mehr oder weniger) aktuellen Wetterdaten geeignet sein, also z.B kein E-Paper das nur jede Stunde aktualisiert werden darf weil es sonst nach einem Jahr schon ausfällt…

Das mit dem Stromanschluss ist aber tatsächlich ein Problem, da wir an der Position des Displays keine Steckdose haben…

Hallo zusammen,

sorry , ich habe mal eine andere Frage, hatte sie auch schon in anderen Foren gestellt, leider ohne Antwort. Ich habe seit 5 Wochen eine Ecowitt WS 2910, bekomme diese aber nicht in mein Home Assistant integriert?? kann mir da bitte jemand helfen? Ich habe es mit der offiziellen Integrattion probiert sowie über HACS die Lokale von Alex!! Beides funktioniert nicht. vorab vielen dank und Grüße Jürgen

Du musst über die Ecowitt App den “Customized Server” Konfigurieren. Wie in der Beschreibung der Ecowitt Integration beschreiben. Bei der Einrichtung der Ecowitt Integration wird dieser Server auf dem Home Assistant Host erstellt, einfach den Anweisungen folgen.

Gruß Osorkon