Wetterstation in HA einbinden

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbinden einer professionellen Wetterstation, z.B. von Davis:
https://davis-wetterstationen.de/davis-vantage-vue-iss-live-bundle-6110-p-1019.html

Die Beschreibung gibt leider nicht viel her und ich habe nicht wirklich etwas gefunden. Da ist nur die Rede von einer Cloud (von Davis) wo man das hoch laden kann, aber ich möchte, eben die Cloud vermeiden und das nur lokal in HA speichern.

Für ECOWITT gibt es eine Integration, das sind aber eher low-budget Station, keine Ahnung wie genau die sind und wie lange die halten.

LG
Andreas

Hallo dolphin,

meine Wetterstation 7in1 von Bresser habe ich in Wunderground.com eingebunden und lese von dort die Daten meiner Wetterstation aus. Direkt einbinden hat bei mir nicht geklappt. Aber auch so erhalte ich alle wichtigen Parameter. Wenn Dir das etwas nützt, helfe ich Dir gerne.

VG
Jacky

Link: https://github.com/cytech/Home-Assistant-wundergroundpws/tree/v1.X.X#installation

1 „Gefällt mir“

Moin,

google hat mir folgenden Link gebracht:

Schaut aus, als ob dies deine Frage beantworten könnte :wink:

Gruß
Sven

Vielen Dank, was kostet so eine Wetterstation und benötigt die einen Strom-Anschluss, oder läuft die mit Solar ? es ist nicht für mich selbst, sondern für einen Bekannten und ich muss ihn erst fragen, was er ausgeben möchte.

Moin,

da muss ich passen.
Meine ist eine ECOWITT ist nun ein Jahr alt und ich bin damit zufrieden. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich auch nichts über deren Genauigkeit sagen, für mich ist diese aber vollkommen ausreichend.
Die Frage wird sicherlich sein, welches Anwendungsgebiet abgedeckt werden soll.

Gruß
Sven

Ich habe auf einem PI3 Software Defined Radio SDR installiert und lese so die Daten der Bresser5in1 mit MQTT ein.
Habe mit diesem Link die Installation gemacht

Hier noch der Link zum Github

Meine Bresser steht ca 10 Meter vom PI3 entfernt und ich habe keine Probleme mit der Datenübertragung

Gruss Peter

Ich habe eine Sainlogic ws3500. Die kostet ca. 150 Euro und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was die nicht können soll, was deutlich teurere könnten. Die Station (Gerät für drinnen) hat zwar ein Batteriefach, wird aber eigentlich per Netzteil betrieben (Senden der Daten per WLAN braucht wohl den Netzbetrieb). Die Wetterstation selbst hat zwei AA Batterien, die sind aber nur Reserve, falls das eingebaute Solarmodul nicht genügend Strom produziert. Ich habe allerdings keine Ahnung ob da auch ein Akku drin ist für nachts oder ob das dann voll auf die Batterien geht. Dafür habe ich sie noch nicht lange genug.

Für jemand der sich mit Home Assistant beschäftigt ist die Einrichtung mit der eher mittelmäßigen App kein Problem. Die Wetterstation verbindet sich über 868 MHz mit der Station. Die wiederum ist WLAN fähig.

Wenn man das mit der App eingerichtet hat, kann man einstellen an welchen Dienst die Station die Daten senden soll. Da hat man die Auswahl zwischen Wunderground, Ecowitt, Weathercloud und WeatherObesrvationWebsite oder eben Customize. Unter Customize kann man dann die IP des HA angeben und den Port auswählen den auch die Integration verwendet. In HACS gibts die Ecowitt Integration, da bekommt man die Schritte bei der Konfiguration auch nochmal erklärt. Kinderleicht.

Dabei raus kommen 24 Entitäten, von Niederschlag pro Tag/Stunde/Monat/Jahr bis UV-Index, Windrichtung usw. ganz ohne Cloud oder andere Dienste die ggfls. irgendwann offline gehen oder auf einmal Geld kosten. Wunderground hat ja schon gezeigt, dass sich das Geschäftsmodell über die Jahre durchaus mal ändern kann, deswegen wollte ich keine Station die auf Cloud Diensten basiert.

Das schwierigste ist noch einen geeigneten Platz für die Wetterstation zu finden.

3 „Gefällt mir“

Hallo codiss,
auch wenn ich weiß das der Thred schon ein paar Tage her ist, an dich eine Frage: Wie hast du die Sainlogic, sofern das so ist, in den HA implementiert?

Hi Jacky, ich habe ebenfalls die Bresser 7-in-1 Wetterstation und suche nach einem Weg die in ein HA Dashboard zu integrieren. Wie hast du die Station in Wetaher Underground eingebunden bzw. welches Device hast du hier gewählt? Other?
Habe die generierte Station ID / Key im AP Modus in der Wetterstation gesetzt. Leider bleibt die Station im Weather Underground offline.
Hat jemand eine Idee?

Hallo sawa,

wo ist Dein Problem genau? Was heißt bei Dir, Deine Station bleibt offline? Funktionert die Integration in Wunderground schon nicht? Oder funktioniert die Einbindung bei Wunderground, aber nicht der Zugriff von HA auf Deine Station bei Wunderground?
Siehst Du Deine Wetterstation in der Liste von wunderground.com? Ich habe mir außerdem die App “Wetterstation” von Dromsys auf mein Handy herunter geladen und greife von dort auf die Daten meiner Wetterstation zu. Das funktioniert übrigens ganz ohne den API-Key, d.h. dass jeder sich mit dieser App ohne Anmeldung eine x-beliebige Wetterstation einbinden kann. Würdest Du dort Deine Wetterstation sehen?
Ich kann leider gerade auf meinen Account bei wunderground.com nicht zugreifen, weil dort eine neue Software-Version eingespielt wurde, welche ein neues PW verlangt, und ich keinen Link zum Zurücksetzen meines Passwortes zugeschickt bekomme.

Hallo Jacky,
ich habe das Problem bereits gefunden. Die Bresser Wetterstation die ich habe “7003220 6-Tage 4CAST PRO SF WLAN WetterCenter 7-in-1 solar” hat leider nur einen Export an ProWetterLive und keinen an Wunderground. Allerdings kann man die Daten von ProWetterLive an Wunderground weiterleiten.
Der Rest hat funktioniert :slight_smile:

Danke trotzdem für die schnelle Rückmeldung

Hallo @codiss sehe ich das richtig das unter Customize die Daten dann direkt also ohne Cloud in HA übertragen wird?

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Wer hat erbarmen mit einem nicht englisch sprechende User, seine Underground Daten ins HA zu bekommen?
Bin ein HA-Neuling und habe noch nicht den Durchblick den es braucht um alle Anleitungen zu verstehen.

Aber jeder hat mal angefangen… :kissing_closed_eyes:

Freundlich Grüssen

Beat

Herzlich willkommen hier im Forum.
Schau dir für die Grundlagen die Videos von Simon42 an.

Hab ich vor deinem Post schon gemacht und danach auch.
Klick hat es aber noch nicht gemacht, braucht manchmal ein bisschen länger. :frowning:

Erklär doch mal wo du gerade hängst bei der Wunderground Integration? Dann erst können wir helfen.

Wunderground ist eigentlich recht einfach zu in HA einzubinden, geht direkt über “Integration Hinzufügen” und ist bei wundergroundpws gut erklärt:

Auch wenn man kein Englisch kann gibts ja mittlerweile klasse übersetzer für Webseiten, teilweise bereits im Browser drin. Ich vermute die benutzt du schon?

Übersetze Githubseite Wundergroundpws

hab das bei mir für meine und auch andere WU Stationen eingebunden, das geht fix.

Hi MusicMunkee

Glaub mir, Translator sind meine besten Freunde! :wink:

Es fängt schon hier an:
Kopieren Sie das Verzeichnis „custom_components“ aus der extrahierten Datei in Ihr .homeassistant-Verzeichnis.
Ich finde da nirgends eine Datei zum laden! :cry:

Wahrscheinlich sieht es anders aus wenn ich mal diese Datei habe und es flutscht auch bei mir… :clown_face:

Die findest du bei github immer rechts bei releases / Veröffentlichungen. Dann auf assets / werte klicken.

Und smb auf dem HA installieren damit du aif das config Verzeichnis kommst

1 „Gefällt mir“

Super, dass hilft doch schon sehr und wieder etwas gelernt!

Im Custom Ordner steckt der Ordner wundergroundpws und der muss jetzt in den CustomOrdner von HA. Aber man kann nicht ganze Ordner hochladen, sonder nur dateien.
Gibt es da ein Trick?

Was heisst smb und aif?

Edit:
smb= Samba share, google hilft! :slight_smile:

So läuft!

Manchmal braucht es nur einen kleinen Input und das rädchen beginnt zu laufen!
Danke dir @MusicMunkee