Richtiger Thread? Das klingt hier leicht fehl am Platz?!
Habe die Shelly-Variante und auch das externe Netzteil. Zigbee2mqtt funktioniert gut. Aber ich kann nicht erkennen ob die Heizuung / externe Stromversorgung funktioniert. Wie geht das?
soweit ich weiß kommt auch die info nicht über die beschnittene Version von Shelly, das Original zeigt es an, bzw. kann man das entsprechend interpretieren
Servus Tester, also ich bekomms nicht hin. Hab schon alles versucht. Ich habe den Ha in der Garage stehen weit weg von der WS90. Verstehe ich das richtig, dass die Wetterstation direkt mit dem Ha über Bt verbunden werden muss? Für was brauch ich dann den Shelly? I schoffs afoch ned. Kommt immer “keine unkonfigurierten Bluetooth Adapter gefunden”.
Grüße Karl
Hallo Karl, als erster Schritt muss das Setup in der Shelly Applikation erfolgt sein.
Das bedeutet: wenn es ein Shelly Gerät (zum Beispiel Plug mit Bluetooth) gibt welches näher am WLAN Router und aber auch nicht zu weit von WS positioniert ist, dann kann es zur Vergrößerung der Reichweite genutzt werden. Das Shelly WS90 muss ebenso in der Shelly Applikation eingerichtet sein und es müssen aktuelle Wetterdaten angezeigt werden. Erst dann wird es möglich sein, das die WS 90 als neues Gerät in HA über BT Home erkannt wird.
Mit dem aktuell Update von zigbee2mqtt sind einige der fehlenden Sensoren, durch Berechnungen, hinzugekommen, allerdings nur wenn man die Station eben per Zigbee anbindet…
Moin,
ich habe die WS90 über Bluetooth und einen ShellyPlug im Gartenhaus angebunden.
Irgendwas fehlt aber gegenüber Zigbee, oder?
LG
Wie oben schon geschrieben, errechnet Zigbee2MQTT ein paar Sensoren. Insgesamt bist du mit der Shelly-Variante vom Wittboy aber bisher immer gegenüber dem “Original” von Ecowitt mit Ecowitt Gateway etwas beschnitten was die Sensoren angeht…
Ich hab mir jetzt auch eine WS90 zugelegt - die Verbindung per Zigbee hat problemlos funktioniert.
Allerdings bekomm ich nur wenige Sensoren angezeigt:
Wenn ich die Diskussion oben verfolg werd ich nicht so richtig schlau…fehlt hier ein Stück Software oder brauch ich einen extra Hub von Shelly oder Ecowitt…???
Noch kann ich das Ding zurück schicken ![]()
Auch wenn ich das Teil nicht habe, aber das dürfte vermutlich daran liegen das Du ja ZHA und nicht Z2M nutzt. Für ZHA wird es vermutlich noch irgendeinen ZHA Quirk brauchen, um dann mehr Sensoren zu bekommen.
Siehe z.B. hier:
VG Jim
In zigbee2mqtt gab’s ein Updatet dan waren alle Sensoren da.
Gruß eisrobbi
Mhm bitte erleuchte mich, was ist Z2M?
@eisrobbi kann mir das irgendwie helfen wenn ich kein MQTT und folglich auch kein zigbee2mqtt nutze?
Danke für die Hilfe…LG Michael
Das erste Suchergebnis wenn man danach z.B. per Google sucht. ![]()
Oder auch das
Ansonsten hatte ich ja bereits geschrieben das Du vermutlich noch ein ZHA Quirk brauchen wirst und somit Deine Frage ja auch eigentlich beantwortet.
VG Jim
Ihr müsst mir tatsächlich auch helfen.
Ecowitt wurde in der Shelly App hinzugefügt. Daten werden angezeigt und mehrere Shelly Steckdosen als Gateways angeklickt. Firmware wurde auf 1.16 von mir geupdated.
Habe kein Bluetooth bei Home Assistant. Wenn ich da jetzt einfach auf “Integration hinzufügen” von BT Home klicke steht da einfach, dass keine Geräte im Netzwerk gefunden werden.
So wie ich euch hier verstanden habe ist die Anzahl an Sensoren bei Zigbee2Mqtt sowieso besser. Dort kann ich das Gerät nicht anlernen. Es wird einfach nicht gefunden. Egal welche Tasten ich wie oft drücke. Oder muss ich es vorher aus der Shelly App entfernen?
Auch wenn ich das Teil gar nicht habe,
aber nach dem was ich dazu per Google so finde ist das nicht notwendig. Ich vermute mal das Du das Teil nur nicht richtig in den Zigbee Pairing-Mode versetzt hast, auch wenn Du hier ja schreibst das Du schon irgendwelche Tasten durchprobiert hast. D.h. schau Dir ggf. noch einmal genauer das Thema an wie man per CAL-Taste dann was aktiviert.
Ggf. noch einmal per Reset-Taste von vorne beginnen, sprich Z2M “Beitrritt erlauben” aktiven —> Reset-Taste bei WS90 drücken —> ca. 20 - 30 Sekunden warten —> CAL Taste 2 x drücken. Dann sollte die Blaue LED 2x schnell blinken und die WS90 von Z2M dann eigentlich auch gefunden und eingebunden werden.
Anm.: Die Info basiert halt nur auf dem was ich dazu per Google gefunden habe. ![]()
VG Jim
Hey funktioniert die Wetterstation über Zigbee2Mqtt mittlerweile gut?
Ist die Wetterstation empfehlenswert?
Ich habe meine jetzt seit ein paar Tagen. Ich hatte nur das Problem, wenn ich sie in der Nähe meines CC2530 ZigbeeRouters im Netzwerk eingebunden hatte, dass ich keine Aktualisierungen bekommen habe.
Nachdem ich sie direkt in der Nähe des Hauptcoordinators eingebunden habe, funktioniert sie einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit
Empfehlenswert ist es davor mit der “Shelly BLE Debug” App zu schauen, ob es ein Update gibt für die WS90.
Danke für deine Hilfe.
Updated die sich nicht wie zb Hue Lampen über Zigbee?
Du bist zufrieden mit der Wetterstation`?
Wie und wo hast du deine Wetterstation aufgestellt?
Wie hast du die befestigt?
Mir ist nichts bekannt, dass ein OTA über Zigbee geht. Das Update über BLE geht aber auch, selbst wenn sie als Zigbee Gerät eingelernt ist.
Mir wurde auch gesagt, dass man sowohl die BLE Verbindung, als auch die Zigbee Einbindung gleichzeitig aktiv haben kann => habe ich allerdings selber noch nicht ausprobiert.
Ja, Werte werden zuverlässig geliefert. Habe sie in Openhab eingebunden und mir die Historie mal angeschaut, sieht gut aus. Natürlich sagen ein paar Tage Betrieb noch nicht soviel aus ![]()
Auf der Dachterrasse aufgeschraubt auf einem Holzpfahl den ich oben abgerundet habe, hält bombenfest. Werde aber noch auf einen etwas längeren ausweichen, damit sie etwas höher ist.
ok Danke ich werde die in Zigbee2MQTT einbinden schade das es nicht per Zigbee updaten kann
BLE habe ich nicht bei mir
wegen Update dann rumhampeln zu müssen ist auch doof