Shelly Ecowitt WS90 in Home Assistant

Hallo,

Ich habe von Shelly die Ecowitt WS90 erworben. Ich habe die mit Bluetooth erfolgreich in meiner Shelly App verbunden aber in meiner Home Assistant Shelly Integration taucht die Station nicht auf. Kann es sein, dass “Fremdgeräte” nicht unterstützt werden?

Ich denke da geht’s nicht um Fremdgeräte, höchstens um Art-Fremd.

Wenn das per Bluetooth verbunden ist, dann wirst du das in der BT Home Integration finden. Da ist zumindest auch meine Shelly Fenstersensor

Hallo,

ich habe eine WS90 die über das Gateway von EcoWitt an HS angebunden ist. Offenbar hat sich etwas verändert, denn nun kommt die WS90 offenbar von Shelly??

Jedenfalls zweifle ich an den Werten der Windmessung. Heute pfeift es richtig draußen und er zeigt nur ~10km/h an, aber ich denke er meint 10m/s. Hat da schon mal wer drüber nachgedacht oder das geprüft?

Liebe Grüße

Gerhard

Moin,

ich habe das gleiche Problem, die WS90 ist mit einem Plug3S gekoppelt und derzeit auch nur dort über die ShellyApp einsehbar.

Das mit Wind hat mehrere Gründe und hat nichts mit der WS90 an sich zu tun.

Großen Einfluss hat der Aufstellort. Der Deutsche Wetterdienst misst den Wind auf freier Fläche an einen 10m hohen Mast. Windböen an sich sind auch immer sehr lokal und können auch extrem kurz sein, kürzer als eine Hobbystation messen kann.

Windmessung ist an sich im Hobbybereich sehr aufwändig. Entscheidend ist der Aufstellort.