Sehr cool! Leider habe ich keinen Antennenmast am Start
Welches Rohr/Stange ist geeignet?
Also empfiehlt es sich das Bluetooth Gateway von Shelly zu kaufen um die Daten in HomeAssistant zu bekommen? Oder liegt es an der Firmware?
Aktuell habe ich die WS90 über ein Shelly PM1 Gen3 verbunden. Da wird aber nichts in Home Assistant angezeigt.
ich hatte noch einen alten Strupper der Defekt wahr, vorne abgesägt und den habe ich dann mit Kabelbinder an bestehenden Bügel befestigt…
Das 25er Rohr noch mit etwas Isolierband umwickelt…. passt!
nö du brauchst kein Bluetooth Gateway, das macht ja dei Shelly schon… du kannst die Bluetooth Geräte über BTHome einbinden… funktioniert einwandfrei…
kleines Update….. die Wetterstation wurd am Morgen nicht mehr angezeigt. Habe nun den Bluetooth Scanner Modus in Homeassistant auf aktiv gestellt. Bis jetzt siehts gut aus.
Die BThome integration kann ich nicht hinzufügen. Es kommt sofort die Meldung keine Geräte im Netzwerk gefunden.
Ich habe aber leider aktuell auch das Problem, dass ich selbst in die Shelly App die Ecowitt Station nicht hinzufügen kann. Sie wird zwar als neues Gerät angezeigt aber verlangt das ich die Gerätetaste drücken soll. Aber egal wie viel ich da rumdrücke, es passiert nichts.
Shelly ist eigentlich wirklich top, aber mit dieser Wetterstation haben die sich ins eigene Fleisch geschnitten. Man ließt überall nicht viel gutes
Du musst den Shelly aussuchen wo Du die Wetterstation anmelden willst. Bei dem Gerät Bluetooth aktivieren und RPC aktivieren. Dann unter zugewiesene Bluetooth Geräte BLE Gerät hizufügen.
Viel Erfolg.
Ja das ist schon klar. Trotzdem hänge ich beim Punkt Gerätetaste drücken fest.
Ich hatte die Station schon einmal erfolgreich hinzugefügt. Aber beim späteren Software Update hatte ich Verbindungsprobleme. Einen Werksreset gibt es nicht. Dann habe ich die Station vollständig aus der App/Cloud gelöscht und will sie jetzt wieder hinzufügen mit den bekannten Problem. Habe das in der Vergangenheit schon mit anderen Shelly Geräten gemacht und es gab da nie Probleme.
Ich werde von meinen 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen und die zurück schicken. Also wenn es noch nicht mal einen Werksreset gibt wie bei allen anderen Shelly Geräten ist das alles andere als gut.
Ich bin gerade ein wenig verwirrt, deswegen mal die Frage an die Wetterfrösche hier. Evtl habe ich ja nur einen Denkfehler.
Der Wert sensor.wetterstation_precipitation also sensor.xxxxxx_precipitation, wie wird der interpretiert ? Ich dachte, dass ist die aktuelle Niederschlagsmenge. Niederschlag ist hier wohl jeglicher Niederschlag, also auch Schnee und Nebel. Bei mir hängt der Wert jetzt seit über 2 Tagen auf 1,3 mm, aber es hat nicht geregnet, es war nur öfters sehr nebelig und auf dem Sensor oben waren eben auch ein paar Tropfen.
Der Wert binary_sensor.xxxxxx_rain_status hat in der Zeit mehrmals den Zustand gewechselt. Als ich eben die Tropfen entfernt habe, ging er kurz danach auf AUS.
Während ich jetzt bei sensor.xxxxxx_precipitation noch verstehe, dass durch Nebel hier 1,3 mm (1,3 Liter / m³) angezeigt werden, verstehe ich es bei binary_sensor.xxxxxx_rain_status nicht, zumindest nicht wenn ich den Namen rain_status richtig interpretiere.
Bei sensor.xxxxxx_precipitation habe ich auch angenommen es ist der aktuelle Wert, oder zumindest der in der letzten Stunde, aber wenn man der Shelly App glaubt ist es der Niederschlag in den letzten 24 Stunden.
Wie kann man denn jetzt rausbekommen, ob bzw wie stark es regnet ? binary_sensor.xxxxxx_rain_status alleine scheint ja nicht zu reichen.
Bin ebenfalls verwirrt. Hab die WS90 draußen angebracht, dann hat es wohl ein wenig geregnet (0,8mm), rund 5 Stunden später ging die Anzeige auf 0. Ungefähr zur selben Zeit ging Moisture von Nass auf Trocken. Hängt jetzt seit ca. 36 Stunden bei 0,2mm, Nass und Trocken hat zwischenzeitlich mehrfach gewechselt. War hier ebenfalls ziemlich neblig.
Rain Status habe ich gar nicht, ist über BT an HA angeschlossen. Moisture ist u.U. mit Rain Status identisch?
Ich habe gerade eine Antwort im Shelly Forum bekommen:
Da der Regenstatus tatsächlich schon durch Nebel-Feuchtigkeit auslöst und sich erst wieder beruhigt, wenn die Nässe auf dem Sensor weg ist (nach dem Regen bleibt das Wasser stundenlang darauf stehen) , wirst über diesen Sensor nicht feststellen, ob es wirklich regnet oder bereits aufgehört hat. Die eingebaute Heizung sorgt auch nur dafür, dass die Windsensoren eisfrei sind - die Regensensoren auf der Oberfläche werden dadurch weder eisfrei gehalten noch getrocknet. Der Regenmengensensor stellt sich nur zurück, wenn man die Reset-Taste drückt. Das bedeutet, wenn du die Regenmenge für einen bestimmten Zeitraum wissen willst, muss das über die APP oder ein Backendsystem, welches die Daten auswerten kann, gelöst werden.
Also müssen wir wohl selbst einen Wert mit Statistiksensoren basteln.
Der Wert für die Niederschlagsmenge hat leider über MQTT auch nicht die richtige Device/State Class.
Ich habe mir dazu jetzt 2 Helfer gebastelt, einmal um den Wert zu “klonen” (Templatesensor) mit den richtige Klassen und dann einen Statistiksensor (für die letzten 10 Minuten).
Templatesensor:
{{ states('sensor.wetterstation_precipitation')|float(0) }}
mm
Niederschlagsmenge
Steigender Summenwert
Statistik Helfer
Hoffe das passt so
Vielen Dank!
Hab noch recht wenig Ahnung von HA und deshalb mal 1:1 kopiert. Muss jetzt nur noch auf Regen warten ![]()
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, mir die Shelly Wetterstation (WS90) zu holen. Bevor ich zuschlage, würde ich aber gerne noch ein paar Erfahrungswerte von euch sammeln, die das Gerät schon im Einsatz haben.
Grundsätzlich: Seid ihr zufrieden oder gab es schon größere Probleme?
Dazu habe ich noch drei konkrete Fragen:
- Regenerkennung: Ich habe gelesen, dass man sich in Home Assistant erst “Helfer” bauen muss, um “Regen Ja/Nein” zu tracken. Klappt das bei euch zuverlässig? Und wie sieht es mit der Genauigkeit der Regenmenge aus?
- Sensorgenauigkeit: Wie zufrieden seid ihr mit den Werten für Temperatur und Wind? Haut das im Vergleich zu anderen Stationen hin?
- Integration (GW2000 vs. Shelly App): Was ich noch nicht ganz verstehe: Viele nutzen anscheinend das Ecowitt Gateway (GW2000). Wenn ich das Gerät aber einfach über die Shelly App integriere, landet es doch quasi automatisch in Home Assistant. Das wirkt auf mich viel entspannter.
- Warum genau geht ihr den Weg über das Gateway?
- Fehlen mir Messwerte oder Updates, wenn ich “nur” die Shelly-Integration nutze?
Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Besten Dank schon mal!
Hi.
Ich habe die W90 schon einige Zeit und bin im Großen und Ganzen ( auch dank des Forums hier) zufrieden. Am Anfang gab es nur 4 Sensorwerte aber jetzt sind alle da.
Was ich noch nicht so funktioniert ist der Regenmesser. Da muss ich noch mal ran
Gruß eisrobbi
Habe ganz vergessen.
Ich habe die ws90 einfach via zigbee eingebunden. Also ohne die shelly app
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Super! Besten Dank für deine Antwort! ![]()
Kurze Nachfrage dazu: War das Problem mit den „nur 4 Sensorwerten“ auf die Einbindung über die Shelly App bezogen und hat dich das dann dazu geführt, sie stattdessen über Zigbee einzubinden?
Und hast du die Probleme mit dem Regenmesser trotz des gebastelten Statistiksensors von @Mindreader? Würde mich nämlich interessieren, ob das ein Software-Thema oder ein Problem mit der Genauigkeit des haptischen Sensors der WS90 ist.
Grüße und besten Dank!
Die Sensoren waren in der Shelly app alle vorhanden nur über zigbee eben nicht. Es gab ja mittlerweile ein zigbee Update seit dem sind die Sensoren komplett.
Zu dem Statistiksensor von @Mindreader kann ich noch nichts sagen muss ich erst noch integrieren.
Servus Zusammen,
ich habe bisher di JB-Media WS verbaut, allerdings jetzt schon zum 2ten mal innerhalb von 4 Monaten zeigt der Sensor Müll an. > -15°C obwohl es +2°C hat.
- Ich habe bereits die Explorer Version, also entweder ist das auch Schrott, oder keine Ahnung.
Seit ihr alle mit der Ecowitt WS90 zufrieden? ich habe keine Lust alle 3 Monate aufs Dach zu gehen weil wieder etwas nicht funktioniert.
- Habt ihr die Über Shelly bezogen oder direkt über ECOWITT? macht das einen Unetrschied bei der Benutzeroberfläche oder egal?
- Wer hat die “Heizung” angeschlossen und wie, würde ich dann auch
- kann ich die WS nur mit Batterie und Solar betreiben oder kann ich einen Batterieadapter verbauen? (Ich will keinen Batterien tauschen, das ding muss ans netz)
- Scheinbar gibst das Teil in WLan und Lan?
Grüße
Hallo,
ich habe die Shellyversion gekauft (weiss aber nicht mehr wo).
Für die Heizung habe ich ein 12V Outdoor Netzteil (geregelt) besorgt, Stecker abgeknipst und angelötet. Weiss der Pinbelegung nicht mehr, ein Kabel hat aber eine Verbindung zu Masse, das kann man mit nem Multimeter an dem Massekontakt im Batteriefach messen.
Mit dem Anschluss der Heizung wird die WS90 automatisch mit Strom versorgt (war wohl nicht immer so, weiss nicht ob das auch an der Ecowitt so ist). Ein Batterieadapter ist nicht nötig. Sobald man externe Spannung darauf gibt steigt die Spannungsanzeige auf ca. 4,8V. Wenn die Sonne scheint lädt sich der Supercapacitor weiter auf und die Spannung steigt auf ca. 5,2V. Ist also recht gut gelöst, fehlt die externe Spannung gehts über Solar mit Supercapacitor weiter. Ist es längere Zeit dunkel wird dann auf Batterie umgeschaltet.
Ich kenne nur die Bluetooth Version, über Shellyplug (Bluetooth auf WLAN) in HA integriert.
Damit kann ich sie auch vom Strom nehmen, und sehe schön den Verbrauch inkl. EIn- und Ausschalten der Heizung.
Habe das nach deiner Vorlage versucht weiß aber nicht ob das so geht.
Hast du da schon Erfahrung
Na klar, habe ich doch gerade − passend zu meiner Anlage − gebaut. Du musst halt die passenden Sensoren Deiner Anlage (gegebenenfalls) bauen und eintragen. Die SQL-Sensoren nutzen nur Daten aus der solar_forecast.db von Toms “Solar Forecast ML”. Die solltest Du also weitgehend unverändert übernehmen können. Lediglich die Nummerierungen Deiner einzelnen PV-Stränge müsstest Du wohl in den SQLs anpassen. Die sind aber leicht zu finden! ![]()