Welche Wetterstation ist empfehlenswert?

Hallo,

welche Wetterstation nutzt ihr und welche würdet ihr empfehlen?

Ich habe schon versucht hier viel zulesen aber bin nicht ganz so schlau geworden.

Meine Frage wäre worauf muss man da achten?

würdet ihr eine mit festen stromanschluss nehmen oder Batterie?

Wie macht ihr das mit dem Temperatursensor? man hat ja das Problem die Station muss ja in die Sonne gestellt werden um den Lux Wert richtig ablesen zu können aber dann hat man ja die Temperatur etwas verfällscht da die dann höher ist in der Sonne als im Schatten

Muss man einen weiteren Temperatursensor in den Schatten packen?

Ich habe oft gelesen das eine Ecowitt Wetterstation verwendet wird.

Ist die Ecowitt WS90 von Shelly empfehlenswert? die würde ich dann per Z2M einbinden.

Wo würdet ihr die Wetterstation hinstellen und wo dran befestigen? oben am Zaun wo viel Sonne hinkommt?

Ich benutze gar keine, oder genauer gesagt: keine eigene. Hier wurde sehr schön erklärt, wie das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. ich werde da mich mal einlesen.

Wie gut ist das mit dem Weather Underground? wir wollen vorallem eine Wetterstation haben für Windmessung damit unsere Markise rechtzeitig reingefahren wird. Regen für Rolladensteuerung wenn Fenster ganz offen sind oder Markise reinfahren

Kann man sich da auf weather Underground verlassen oder lieber eigene Daten?

richtig. Da macht ein Aufstellort im Schatten, oder mit wechselnden Lichtverhältnissen (Beschattung z.B. durch Bäume) nicht wirklich Sinn.

Allerdings ist das auch nicht allein der Grund… Wenn du schon Beschattung durch Bäume oder Gebäude hast, dann wird vielleicht auch der Windsensor beeinflusst… usw…

Das wüsste ich zumindest nicht, dass das signifikant wäre. Bei mir hängt die Wetterstation auf dem Dach. Keine Beeinflussung durch Schatten von Gebäuden oder Bäumen. Keine Beschattung die die Temperatur verändert.

Da könnte ich ja sonst auch eine Aufheizung durch Strahlungswärme durch das sich aufheizende Dach vermuten…

Wir reden doch ohnehin über Wetterstaionen im Privatumfeld und nicht um wissenschaftlich exakte Werte???

Ich denke gegen Wunderground ist nichts einzuwenden… es geht aber nichts über eine eigen Station. Bei Wunderground musst du erstmal eine Station haben, die so nah drann ist, dass die Daten auch passen… und dann uss die andere Staition eben auch permanent verlässliche Daten senden, sonst hast du auch nichts mehr davon… Wenn die andere Station Beeinflussungen hat, die du nicht kennst, dann kannst du dich praktisch auf gar nichts verlassen.

Man liest hier regelmäßig von der Shelly WS90. Ich selbst habe eine gw1100 von EcoWitt

Ja klar ich dachte halt nur wenn die Sonne voll drauf scheint das dann die Temperatur einige grad nach oben geht als im Schatten

auf dem Dach haben wir leider keine Möglichkeit die zu montieren deswegen gehts nur im Garten

ne, also einige Grad schon mal sowieso nicht… Dass die Temperaur hoch geht kann ich nicht ausschließen, aber dann eher nicht signifikant… Zumindest wäre mir da noch nie eine augenscheinliche Abweichung aufgefallen… Der Sensor sitzt glaub untenter der Station nicht in praller Sonne. Die Station ist weiß… da gibt es ohnhin nicht so viel Aufheizung.

Das weiß ich nicht wirklich, aber Du kannst auf weatherunderground.com nach der Eingabe der PLZ unten die “Nearby Weather Stations” miteinander vergleichen. Wenn da die verschiedenen Stationen in Deiner Nähe alle ähnliche Werte für die Windgeschwindigkeit anzeigen, sollte es auch bei Dir so ähnlich sein. Allerdings kann so ein Online-Service natürlich auch mal ausfallen. Weil wir keine Markise haben, ist das bei uns nicht so kritisch. Man könnte ja auch sicherheitshalber eine Automation bauen, die die Markise reinfährt, wenn keine Daten geliefert werden.

https://www.rademacher.de/produkte/rollladen-sonnenschutz/sensoren/duofern-umweltsensor-9475

Ah ok dann ist das nicht so schlimm ob 0,5 grad höher oder niedriger ist auch egal

also die Wetterstation muss an einem Ort der möglichst viel in der Sonne ist

ganzen Tag geht bei uns leider nicht da wir die nicht aufs Dach packen können aber ab Mittag 11-12 Uhr ist die voll in der Sonne am Zaun

in der nähe unterscheidet sich aktuell zwischen 0,3-3,8 mph :smiley: und heute ist es windstill

Rademacher hat einen eigenen Funk wo ich dann eine Rademacher bridge brauche?

Ich würde gerne einen vorhanden Funk verwenden und für die Wetterstation keine weitere Bridge nehme wollen

Zigbee, Thread oder WLAN (eventuell Homematic IP wenn ich mich für HMIP entscheide)

Das spielt in der Tat eine Rolle. Nahe einer Wand hat man Abstrahlwärme der Wand bei Sonne. Die Temperatur wird dadurch merklich höher sein. Da geht’s nicht um Bruchteile eines Grades. Eine aufgeheizte Wand ist wie ein Ofenblech das abstrahlt.

Das ist auch definitiv so. Wie soll es auch anders sein? Das gesamte Gehäuse heizt sich auf und ist wie ein Backofen mit Löchern. Das strahlt die aufgenommene Energie auch nach innen ab, und warm gewordene Luft kann innen nicht sofort entweichen. Manche Stationen haben deshalb Lüfter, um das einigermaßen auszugleichen und kühle Luft von außen zum Sensor zu führen.

Messdaten von offiziellen Wetterstationen - Was, wo und wie misst eine Wetterstation? (Teil 2) - Wetterdienst.de - messen mit Lüfter. Ein Lux Messer und ein Temperaturmesser passen deshalb von der Anwendung her gar nicht zusammen, der eine erfordert eine nicht abgedunkelte Umgebung, der andere eine abgeschattete.
Auch die Höhe über dem Boden macht einen Unterschied. Ohne Lüfter wird man unter praller Sonne einen viel zu hohen Wert haben, ich gehe von mehreren Grad aus.

Ein helles Gehäuse kann sich unter der Sonne locker auf 40, 50°C aufheizen. Ein schwarzes auch über 80°C.

P.S. https://www.cometsystem.com/userfiles/atmosphere-15-00841.pdf - wissenschaftlicher Vergleich von mehreren Gehäusen. Fazit: Bei niedrigen Wind Geschwindigkeiten kann ein Lüfter sinnvoll sein. Referenz Gehäuse hat einen Lüfter eingebaut.

Das macht nen Freund von mir über Netatmo (ähnlich zu Wunderground) mit mehreren fremden Stationen in X Kilometern Umkreis, wenn die ne Windböe aus Richtung XY oder dauerhaft starken Wind registrieren, werden Markisen eingefahren und glaub ich die Solaranlage aufm Dach entsprechend ausgerichtet, daß der Wind möglichst wenig Angriffsfläche hat. Nen anderer Kumpel hat direkt nen Windmesser an seinen Markisen, der von Hause aus dazugehört, der schützt aber natürlich nicht vor plötzlichen Böen.

1 „Gefällt mir“

Man liest hier viel von ecowitt

Hey, ich nutze Ecowitt Wetterstation mit WLAN, professionelle digitale Wettervorhersagestation mit großem Farbdisplay, 7-in-1-Sensor, solarbetrieben, für den Innenbereich, 3-in-1, integrierter , WS2910 868Mhz
. Hab sie super in Home Assistant einbinden können. Läuft einwandfrei.

Danke

braucht die Wetterstation eine Bridge oder die Innenstation? ich will die werte eigentlich nur im Home Assistant haben und ohne zusätzliches Gerät auskommen

aber die Ecowitt Shelly Variante mit Zigbee könnte doch auch Top sein oder?

Das kann ich die leider nicht beantworten.

Ich habe seit etwas über einem Jahr die ECOWITT Wetterstation mit Außensensor GW1101. Draussen ist ein solarbetriebener 7-in-1-Außensensor. Dazu gehört ein GW 100 WLAN-Gateway für den Innenbereich über den die Station in Homeassistant eingebunden ist. Die Kombi kostet aktuell etwa 120 bis 150 Euro. Das war für mich die günstigste Lösung ohne grosse Innenstation mit Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Shelly WS90 (Shelly-Variante der Ecowitt) und bin damit zufrieden.

Ecowitt

Stil: GW2002: WS69+GW2000 Gateway

die geht wunderbar und ist super einfach in home Assistent einzubinden. Gibts bei Amazon

Ich habe die GW1100A, die reicht vollkommen aus.

In Ha ist dann noch etwas mehr aufgeführt.

Auch für Anfänger ganz zu bauen (bisschen löten, bisschen bohren, bisschen feilen, bisschen schneiden), preisgünstig, ohne App und Cloud, dafür mit einem KillerUI und sämtlichen Möglichkeiten der Einbindung in ein Smarthome (MQTT, JSON) etc.

Tipp: V3 ist im Anmarsch - mit deutlich verbessertem UI, zweitem Sensor, komplett neuem strukturellem Aufbau uvam. Ich bin bei den Bugfixes und werde voraussichtlich nach der Veröffentlichung noch ein schönes Dashboard nachschieben. Aber das kann man dann ganz entspannt “over-the-air” in den Dateibrowser hochladen.

Und V4 wird aus der Apollo dann Raumschiff Enterprise machen. Die Pläne liegen bereit. Dann werden Regen- und Windsensor eingebunden - räumlich getrennt an jeweils idealen Aufstellorten. Genau das ist das Problem von kommerziellen Wetterstationen! Regen- und Windsensoren müssen frei stehen, der Temperatur-, Druck- und Feuchtesensor im Schatten in N/W-Ausrichtung → Komplettstationen liefern KEINE validen Werte!!!