Habe mir eine shelly ecowitt ws 90 wetterstation gekauft. habe das gerät über Zigbee2mqtt in HA eingebunden. Habe aber in HA nicht alle Werte die die station zur verfügung stellt.
Auch ist wie man im unteren Bild sehen kann eine warnmeldung “nicht unterstützt:generadet”
Hat jemand diese neue Wetterstation schon am start mit allen werten?
Hat jemand eine lösung liegt es vielleicht an zigbee2mqtt?
Ja klar liegt es daran, was Du ja auch selber schon geschrieben hast. Die WS90 wird (bisher) von Z2M nicht unterstützt und somit ist klar das sie darüber auch nicht funktioniert.
Du kannst ja mal versuchen ob Du sie über die HA Ecowitt Integration bei HA eingebunden bekommst. Das sollte vermutlich funktionieren. “Vermutlich” weil ich keine WS90 habe und somit dazu auch nichts genaues sagen kann.
Aktuell wird das Gerät unter Zigbee2Mqtt nicht Vollständig unterstützt. Die Daten wurden hier bereits vor einiger Zeit Offiziell gemeldet. Leider haben wir keinen direkten Zugriff auf Drittanbieteranwendungen. Zigbee2MQTT ist hier meist weit hinterher im Vergleich zu ZHA. Bitte wenden Sie sich direkt an den entsprechenden Drittanbieter Support für einen ETA der Vollständigen Unterstützung.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn bei Z2M ein Issues oder ein Pull request gemeldet wird ist Koenkk eigentlich sehr schnell wenn es darum geht das entsprechende Gerät durch Z2M zu unterstützen. Nicht umsonst werden inzwischen über 4.000 Geräte von Z2M unterstützt. Ich kenne zwar keine Zahlen von ZHA was die Anzahl der unterstützten Geräte betrifft, weil solche Zahlen wohl auch nicht veröffentlicht werden, aber ich gehe mal ganz stark davon aus das ZHA eine ganze Ecke weniger Zigbee Geräte unterstützt.
Auch sollte man bedenken das jeden Monat unzählige neue Zigbee Geräte auf den Markt kommen und es natürlich auch seine Zeit dauert diese auch durch Z2M zu unterstützen. Mit dem letzten Z2M Update 2.6.3 kamen schon wieder rund 100 Geräte hinzu und dazu auch noch jede Menge Improvements und Fixes. All das kostet seine Zeit.
Ja das hilft Dir jetzt auch nicht, aber Du hast inzwischen ja auch schon eine Issues-Meldung bei Z2M erstellt.
Wobei die eher recht kurz ausfällt und ich an Deiner Stelle die Infos von Shelly dort noch posten würde.
Aktuell ist das Shelly Teil auch wieder zu teuer..War an Black Friday schon ganz schön herab gesetzt, soweit ich mich erinnern kann. Dann würde ich aktuell eher zu den “Originalen” greifen.
Auf der Seite von Shelly steht da nichts ob es zusätzliche Sensoren gibt wie bei der Funkvariante. Dann gehen die Zusatzsensoren von Ecowitt damit wohl nicht.
Die Shelly Ecowitt kann man auch prima über Shelly plugs plus (als Bluetooth Gateway) in Shelly App einrichten, die Daten kommen über BTHome in Homeassistent. Wifi Standards sind nicht integriert. Hier die Sensoren der Shelly Ecowitt.
Hallo Theo, wie genau hast du die Firmware aktualisiert? Benötigt man hierzu die Shelly App und Shelly BLU Gateway? Finde aktuell keine möglichkeit ein Firmware Update zu machen.
Ich habe die WS90 in die Shelly App eingebunden und dann dort unter Einstellungen | Firmware Version das Firmware-Update gestartet. Man muss dann noch einige Male die Gerätetaste am WS90 drücken und es gab auch keine automatische Rückmeldung mit der neuen Firmware-Version, aber wenn man das Gerät in Ruhe lässt und die Shelly App im Zweifelsfall noch einmal neu startet hatte er dann die aktuelle Version.
Habe auch gerade erst das Update gemacht und war etwas verwirrt.
Wenn in der Shelly App steht dass die aktuelle Version nicht gelesen werden kann einmal kurz die CAL Taste drücken. Die CAL Taste ist die rechte wenn die Taster zu Dir zeigen.
Danach konnte ich dann auf 1.1.6 aktualisieren. Es gab die Meldung Update erfolgreich aber die Versionsnummer hat sich nicht geändert. Man sollte die Gerätetaste ^^drücken aber auch da hat sich nichts getan. Also die Updatefunktion geschlossen (bei IOS nach unten wischen) und nochmal die CAL Taste gedrückt und siehe da es wurde die neue Version als installierte Version angezeigt.
Danke @theo für deine schnelle Antwort! Konnte somit ein Firmware Update auf 1.1.6 durchführen. Hatte aber exakt die selben phänomene wie sie @Mindreader beschrieben hat.