Hi,
bislang war alles bei mir im Haus per Z-Wave, WLAN/Matter eingebunden und eigentlich auch problemlos nutzbar.
Mein Setup ist (leider?) so, dass mein HA Raspi im Souterrain-Büro installiert ist und dort betrieben wird. Ist so ein WAF Ding und auch für mich einfacher, zu basteln, sollte ich mal physischen Zugriff auf den Raspi haben müssen.
Nun hat es sich ergeben, dass ich schon immer mit der Ecowitt Wetterstation geliebäugelt habe und nun kürzlich bei den Frühlingsangeboten zugeschlagen und mir die Shelly Version zugelegt habe, also die Shelly Ecowitt WS90.
Einen Zigbee Stick (Sonoff P) hatte ich schon und per 2m USB 2.0 Kabel vom Raspi weg - analog zu meinem Zooz 800 Wave+, der auch an einem Verlängerungskabel hängt.
Nun ist mir klar, dass ein Zigbee Mesh mit einem Gerät nicht so recht entstehen kann, nur habe ich den Sonoff Stick relativ mittig auf die Fensterscheibe des Büros geklebt, der Ecowitt steckt auf einer Stange quasi direkt vor dem Fenster (ca. 2m horizontal, 2m vertikal entfernt). LQI bewegt sich so zwischen 110 und 160. Ist nicht berauschend, aber OK. Derzeit habe ich Kanal 20 eingestellt, die Fritzbox im Keller funkt auf Kanal 6, der AP im Wohnzimmer (EG) auf Kanal 2.
Nun weiß ich, dass sich Funkwellen ungern nach oben hin ausdehnen, nur habe ich Setup-/Bauartbedingt leider diese Einschränkung.
Über BLE würde ich die WS90 ungern anbinden (technisch klappt das), da ich über MQTT einfach mehr Daten erhalte.
Gibt es Ideen / Vorschläge, was ich versuchen kann? Natürlich habe ich auch schon die Suche bemüht und werde weitersuchen, nur bislang war ich nicht erfolgreich, ein ähnliches Thema / Lösung zu finden.
Vielen Dank!
Zusätze
Die WS90 wird aktuell nur mit Batterien betrieben
Wenn sie sich mal wieder “verabschiedet” hat, reicht es immer, den Z2M Beitritt zu erlauben und pairing neu zu starten “CAL”-Doppelklick. Was mich jedoch wundert ist, dass Z2M direkt den Austritt/Beitritt protokolliert. Sieht für mich so aus, dass die Verbindung stehen müsste, die WS90 aber einfach keine Updates mehr schickt und schläft?
Habe die WS90 nun direkt vor dem Bürofenster, in etwa auf gleicher Höhe wie den am Fenster klebenden Stick, aufgestellt. Nach re-pairing ~170 LQI, nach 15 Minuten war dann wieder Ende.
Ich tippe nun darauf, dass die Hardware oder Firmware einen abbekommen hat.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)