ich bin auf der Suche nach einem Thermostat, welches Zigbee- und/oder Matter fähig ist.
Aktuell nutze ich die E1 von Aqara. Die Qualität lässt allerdings wirklich zu wünschen übrig, weil ich mindestens wöchentlich die Batterien wechseln muss.
Das Thermostat von Sonoff hatte ich auch schon zum Testen.
Abgesehen vom Energieverbrauch bei Aqara hat mit bei beiden Thermostaten gestört, dass man die Ventilstellung bei Zigbee2Mqtt nicht sehen kann.
Ich habe auch die Thermostate von Homematic. Diese sind grundsätzlich top, allerdings möchte ich unabhängiger von der CCU3 werden.
Das man wöchentlich die Batterien wechseln muss kann ich bei den Aqara E1 Thermostaten nicht beobachten, nutzt du die irgendwie sehr aggressiv mit häufigen Stellzyklen? Ich muss bei denen vielleicht zweimal in der gesamten Heizsaison Batterien wechseln.
Und welches Sonoff TRV meinst du genau? Das TRVZB, welches hier auch oft schon Thema war, liefert einem doch die genaue Ventil-Stellung und ermöglicht sogar eine Steuerung darüber.
Habe ich schon vermutet. Better Thermostat würde ich schon in die Kategorie „übertriebene Veränderung“ stecken, durch die Übersteuerung der internen Kalibrierung der TRVs kann das schon sehr gut die Batterien leer saugen.
Ich hatte BT mit den Aqara E1’s auch eine zeitlang testweise laufen, und BT hat da permanent die Ventile auf und zu gedreht. Das E1 hat wohl nur eine vier-Punkt Steuerung (0%-25%-50%-100%) und zu viel an dem Thermostat rumzustellen führt hier halt dazu, dass der Stellmotor permanent hin und her schalten muss. Mit BT hatten die bei mir vielleicht ein Zehntel der Batterielaufzeit, seitdem ich BT rausgeworfen habe, halten die deutlich länger. Und ehrlichgesagt brauchts diese “Optimierung” die BT da fährt meistens dann doch nicht. Am wichtigsten ist es, die TRV’s mit externen Temperaturmessungen zu versorgen, den Rest bekommen die auch gut selbst hin.
Bei den Homematic TRV’s kann es sein, dass die das Ventil feiner stellen können und deswegen da nicht so viel hin und her geschaltet wird mit BT, aber insgesamt wirst du das Problem vermutlich mit vielen TRV’s haben.
Was die Sonoffs angeht, laut der Zigbee2MQTT Seite sollte dir die Ventilstellung aber angezeigt werden: SONOFF TRVZB control via MQTT | Zigbee2MQTT. Und du kannst die Ventilöffnung auch direkt einstellen.
Ich nutze die Sonoff TRVZB in Verbindung mit Versatile Thermostat - die TPI Steuerung macht Ihren Job, über Batterie-Haltbarkeit kann ich aber noch nicht viel sagen.
Vorher hatte ich Fritz DECT 301 unter anderem auch mit Better Thermostat - aber das hat nie wirklich sauber funktioniert - vor allem hat sich BT immer wieder “aufgehängt” und dann war es entweder morgens kalt oder viel zu warm - mit Versatile Thermostat liefen die Fritz 31 schon etwas besser aber die Verzögerung über DECT war mir immer ein Dorn im Auge - gerade in sehr kleinen Räumen hatte man da sehr schnell eine Überheizung. Nun mit den TRVZB und VTherm läuft das schon viel besser und die Zieltemperatur wird super gehalten. Man muss sich aber ein wenig mit dem Thema TPI beschäftigen - aber Claude, ChatGPT, Gemini und Co. geben einem da schon gute Anhaltspunkte für eine Startkonfiguration wenn man Parameter wie Raumgröße etc. als Grundlage angibt.
Und ja - die Sonoff können Ventilsteuerung - was auch der Grund ist in meinen Augen, warum VTherm da besser funktioniert, weil es nicht über eine Zieltemperatur dann regelt, sondern über den Öffnungsgrad.
Meine Homematic Heizkörperterregler HmIP-eTRV-2 scheinen den Regelkreis nur alle ca. 3 min (oder wenn sich Fenstererkennung ändert) zu rechnen. Solange hat eine Änderung des Sollwertes keine Auswirkung auf das Ventil.
Vlt schützt das vor dem schnellen Batterieverbrauch.
Ich war mit den Fritz! 302 auch erst nicht besonders glücklich. Ich hatte sie zuerst rein über die Steuerung der FritzBox laufen, dann über Advanced Heating Control. Die Temperatur hat dabei oft nicht den gewünschten Komfortwert erreicht, weil die Thermostate zu früh abgeregelt haben. Zugegeben, das Szenario ist nicht optimal: 35qm großer Raum, zwei Heizkörper mit jeweils eigenem Thermostat in einer Ecke des Raums unter der Fensterbank . Dann habe ich mir in HA eine eigene Automatisierung gebastelt, die die Werte eines externen Aqara-Temperatursensors verwendet und recht aggressiv regelt (durch dynamische Anpassung der Zieltemperatur, die Kalibrierung ist ja von außen nicht zugänglich). Seitdem funktionieren die Thermostate zufriedenstellend.
Für andere Zimmer habe ich jetzt Sonoff-Thermostate gekauft, die über Zigbee angekoppelt sind, externe Aqara-Sensoren verwenden und mit Advanced Heating Control gesteuert werden. Die laufen bisher einwandfrei. Wegen der bisher kurzen Verwendungsdauer kann ich aber noch nichts zum Batterieverbrauch sagen.
Wenn ich noch mal “from scratch” anfangen müßte, würde ich ausschließlich Zigbee-Thermostate verwenden, die DECT-Theromostate würde ich mir schenken.
Ich habe die Fritz 301 auch über Versatile Thermostat betrieben und nicht über die interne Regelung - mit Aqara Temperatur-Sensoren oder ESP-Eigenbauten. Was mich immer gestört hat, war die träge Reaktionszeit eh ein Befehl ausgeführt wurde via DECT. Ich habe nun alle meine Fritz Thermostate verkauft - die wird man ja zum Glück immer recht gut los.
Valve opening degree (numeric):
Valve open position (percentage) control. If the opening degree is set to 100%, the valve is fully open when it is opened. If the opening degree is set to 0%, the valve is fully closed when it is opened, and the default value is 100%. Note: only version v1.1.4 or higher is supported.. Value can be found in the published state on the valve_opening_degree property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"valve_opening_degree": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"valve_opening_degree": NEW_VALUE}. The minimal value is 0 and the maximum value is 100. The unit of this value is %.
Kann sein, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Nach meinem Wissen zeigt valve_opening_degree nicht den aktuellen Öffnungsgrad des Ventils an. Vielmehr kann man darüber einstellen, zu wieviel Prozent das Ventil geöffnet werden soll, wenn es den ‘Ventil öffnen’-Befehl bekommt (Standard: 100%). Analog gibt es auch valve_closing_degree, über das man einstellen kann, zu wieviel Prozent das Ventil geschlossen werden soll, wenn es den ‘Ventil schließen’-Befehl bekommt.
Der Haupt-Anwendungsfall dieser Variablen ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kann man dadurch zum Beispiel definieren, daß das Ventil nie komplett geschlossen wird und man so stets eine geringfügige Erwärmung des Heizkörpers hat. Vielleicht geht es aber auch darum, den “toten Weg” am Anfang und Ende der Bewegung des Ventilstifts auszuklammern, sodaß der Stift weniger bewegt werden muß, wodurch Batterieenergie gespart wird.
Eine Anzeige des aktuellen Öffnungsgrad des Ventils konnte ich bei meinen drei Sonoffs (alle auf dem neuesten Firmware-Stand) bei Einbindung über Zigbee2MQTT bisher nicht finden. Ich hatte eine solche Anzeige früher bei meinen nicht-vernetzten Honeywell-HR20-Thermostaten (mußte man aber über ein verstecktes Menü erst freischalten) und fand sie immer sehr informativ.
Die angezeigten Werte kommen aber nicht vom Thermostat sondern sind die Werte, die meine Automatisierung (Advanced Heating Control) ausgerechnet und über diese Variable an das Thermostat geschickt hat. Ich gehe davon aus, daß die Kurve eine Gerade bei 100% wäre, wenn ich das Thermostat ohne Automatisierung betreiben würde. Dann würde das Thermostat im ‘Ventil öffnen’-Modus immer zu 100% öffnen. Die aktuelle Automatisierung steuert das hingegen situationsabhängig.
Das sind aber reine Zigbee. Die laufen seit Herbst ohne Probleme mit den beiliegenden Billigbatterien aus irgendeiner chinesischen Dorfschmiede. Wir haben mehrere Schaltzeiten am Tag und auch unterschiedliche Zeiten und Temperaturen in den einzelnen Räumen. Die eingestellten Temperaturen stimmen mit den Raumthermometern überein, auch wenn man die Raumthermometer untereiander austauscht. Und auch das Öffnen der Fenster wird problemlos erkannt. Die Heizkörper sind bei uns unter den Fenstern montiert. Programmiert habe ich die Thermostate alle über HA. Es gibt keine Automationen.
Kleiner Tip: Zimmertüren schließen. Die Luft sollte nicht durch die ganze Wohnung zirkulieren, sonst kann es passieren, dass die Stellmotoren Polka tanzen, weil irgendwo ein Fenster oder die Haustür offen ist und die kalte Luft durch das ganze Haus zieht. Dann sind die Batterien natürlich schnell runter.
AA haben im Normalfall um die 1.500mAh und AAA nicht ganz die Hälfte.
Hochleistungsbatterien liefern die doppelte Kapazität.
Wenn du eine ordentliche Temperaturregelung haben willst, nimm Homematic. Selbst die Basic sind gut.
Ich habe schon einige Thermostate getestet und gerade die ganzen China Teile kannst du alle in die Tonne treten. Wie bereits erwähnt, kennen die Dinger ausschließlich Ventil komplett offen oder geschlossen. Da hilft es auch nichts wenn man die maximalen Positionen, wie beim sonoff, definieren kann.
Die ganzen Notlösungen wie Better Thermostat oder wie sie alle heißen sind zwar schön, aber imho nicht Sinn der Sache. Ich möchte ein Thermostat was von Haus aus die Temperatur ordentlich regelt. Ich wechsle bei meinen Homematic Thermostaten maximal einmal im Jahr die Batterien, wenn überhaupt.