ich habe mir kürzlich 6x Aqara E1 Thermostate zugelegt und diese freudestrahlend installert und über Z2M eingerichtet. Nun fangen allerdings nach ca. 2 Wochen schon die Probleme an:
Für 1 Thermostat musste ich bereits 2 (!) Mal die Batterien wechseln. Für 1 weiteres musste ich bereits 1 Mal die Batterien wechseln. Ich habe das erstmal darauf geschoben, dass die Batterien evtl. nicht ganz voll waren - oder dass die Automation mittels Better Thermostat (BT) zu oft reguliert hat. Aber ich habe nun ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass viele dieses Problem mit den Aqara E1 zu haben scheinen. Wie ist eure Erfahrung hierzu? Kennt Ihr Workarounds, um die enorme Batterienutzung einzuschränken?
Die beiden o.g. Thermostate sind - natürlich - mitten in der Nacht ausgefallen. Nachts stehen sie auf 18°, sind also im Normalfall auf ~16.5° am gerät eingestellt. BT regelt die Temperatur über externe Govee Temperatursensoren. Als die Batterien leer gingen, sind jedoch beide TRVs komplett aufgegangen, die Heizkörper haben also fröhlich auf voller Stärke durchgeheizt… Warum ist das so? Kann man das umkonfigurieren? Die Batterieanzeige in Z2M ist leider komplett nutzlos, da hier für alle Aqara Geräte nur 100% angezeigt werden (da gibt es auch einen langen PR zu). D.h. es muss eine Art fail safe geben, die das Thermostat bei niedriger Batterie ausschaltet oder wenigstens auf der Stufe belässt auf der es zu dem Zeitpunkt stand, oder?..
Ich überlege nun die Aqara E1 alle zurückzuschicken. Ich hatte davor Fritz!DECT 301 Thermostate. Hier hat mich allerdings die Verzögerung von 15 Minuten, aufgrund der DECT Verbindung, massiv genervt. Welche Thermostate könnt ihr empfehlen? Ich brauche folgende Funktionen:
Möglichkeit die Temperatur eines externen Temperatursensors mitzugeben (über HA).
Möglichkeit das Thermostat zeitnah ein- / auszuschalten, damit Tür- und Fenstersensoren sinnvoll genutzt werden können.
Bestenfalls über Zigbee, Bluetooth oder WLAN - wobei ich Zigbee oder Bluetooth aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs deutlich bevorzuge.
Kann Dir die Eve Thermo empfehlen. Matter over Thread.
Als externen Temperatur Sensor kannst Du allerdings nur die zugehörigen Eve Thermo Control verwenden.
Fibaro Heat Controller, wären allerdings Z-Wave, kann ich ebenfalls empfehlen. Hier kannst Du aber auch nur den zugehörigen externen Temperatur Sensor (Bluetooth) von Fibaro verwenden. Ein weiterer Vorteil, der Akku wird per usb geladen.
Von ZigBee Thermostaten halte ich persönlich nichts!
@Osorkon danke für Deine Empfehlungen. Warum hälst du von ZigBee Thermostaten nichts? Ich hatte mich vorab extra eingelesen und es gab sehr viele positive Stimmen und Aspekte, die für ZigBee gesprochen haben.
Habe auch die Aqara E1 und stimmt bei 35% ca. drehen die nicht mehr richtig ab. Habe daraufhin eine Automation erstellt und wechsle die Batterien beim erreichen das Schwellwertes. Allerdings halten die Batterien schon mind. ein halbes- bis Jahr durch würde ich sagen. Keine Akkus verwenden. Ansonsten kenne ich das mit der Batterieanzeigeaktualisierung auch vom Aqara-Rollo. Hat sich dann durch ein Firmware-Update des P-Dongle und einmaligem Neuanlernen behoben. Bei den TRVs selbst noch nie dieses Problem gehabt.
Hmm, das beruhigt mich schon mal ein wenig. Die Firmware der Aqara’s habe ich alle über Zigbee2Mqtt aktualisiert. ich nutze dazu einen Sonoff Dongle. Mal schauen, ob es da ein Firmware-Update gibt (ist relativ neu ~1 Monat alt). Ich versuche jetzt die Thermostate über eigene Automationen zu steuern, die nur in größeren Abständen die aktuelle Temperatur am Thermostat selbst setzen (mittels externem Sensor) und das Thermostat dann selbst regeln lassen.
Ich habe mittlerweile Better Thermostat, Advanced Heating Control (Automation Blueprint) und Versatile Thermostat ausprobiert. Bei allen haben die Thermostate viel zu oft reguliert. Teilweise alle 30 Sekunden. Kein Wunder, wenn dann die Batterie leer geht. Ich beobachte mal weiter…
Ich habe seit 2 Tagen ein Aqara TRV am testen, alle anderen sind Tado(ohne Cloud) + BetterThermostat womit ich sehr unzufrieden bin. Verbindungsprobleme (100qm 1 Etage) und immer wieder von jetzt auf gleich Probleme was bestimmt auch mit BT zutun hat. Bis hin zum kompletten Absturz von HA, was ich vermute von BT oder Tado kommt.
Das BT habe ich bei dem Aqara Thermostat nicht in Nutzung, wüsste auch nicht wieso.
Meine Automationen zum Aqara:
Fenster offen Erkennung
regelt bei Fenster offen die Temperatur auf 5°C. Wenn ich eine Automation erstelle, wo das Thermostat ausgehen soll, regelt es irgendwie für 10 Sekunden hoch und dann geht es erst aus.
Aqara Externer Temperatursensor als ist Wert im TRV. Hier müsste auch jeder andere Temp. Sensor gehen. (Aqara TRV E1 External Temperatur Control)
ECO Heating Ultimate v1.1
Optional:
+2 Automationen die erkennen ob da Thermostat Manuel gedreht wurde oder nicht und somit die Automation Heating Ultimate für eine Stunde gestoppt wird. So kann meine Frau auch am Thermostat drehen und die Automation verhindert es nicht.
@Schachter wie ist deine Erfahrung mit den Thermostaten und wie lange hast du sie schon im einsatz?
Bewertungen sind ja eher schlecht xD
Ich verwende ebenfalls die Aqara E1 [SRTS-A01]
Die letzte Wintersaison haben sie perfekt funktioniert.
Jetzt in dieser Saison spielen einige verrückt.
Teilweise sind die Batterien nach 2-3 Wochen am Ende bzw. so schwach dass die Ventile nicht mehr reagieren.
Dann verlieren sie die Kopplung bzw. müssen neu kalibriert werden.
Möglicher Weise liegt es auch an den Batterien?
Firmware bei mir ist vom Feb 20 2023 0.0.0_1030
Bin schon am überlegen ob ich einfach ein 3V Netzteil anschließen soll.
Mal ein Update für alle mit Batterie-Problemen der Aqara E1 Thermostate: Die Thermostate funktionierten bei mir letztes Jahr mit “Standard Batterien” auch nur einige Wochen, dann musste ich die Batterien wechseln, was nervig war. Habe in der Heizperiode glaube ich drei Mal bei allen Thermosataten die Batterien tauschen müssen. Dieses Jahr betreibe ich sie mit DURACELL Optimum AA-Batterien. Die Batterien halten deutlich länger als herkömmliche AA-Alkaline-Batterien. Auch bei hohem Stromverbrauch liefern sie zuverlässig Energie ohne Spannungseinbrüche und sie funktionieren mit meinen vier E1 Thermostaten bisher super (alle noch 100% nach 2,5 Monaten Betrieb). Viuelleicht hilft’s auch ja. Die Duracell Optimun sind zwar etwas teurer, aber sie halten.
Muss auch mal einen geänderten Stand kund tun. Das Problem mit dem Hochheizen bei ~30% besteht aktuell nicht mehr. Hatte zuletzt eines im Büro was bis 0% seinen Dienst erledigt hatte und dann einfach nicht mehr heizte und Display nichts mehr anzeigte. Aktuell fahre ich im Wohnzimmer auf 6% und es macht weiterhin was es soll. Den Grund kann ich nicht erkennen. Würde es nicht auf die Batterien schieben. Vielleicht lernt BT mit der Zeit oder Z2M hat mit einem Update geholfen. Firmware der E1 jedenfalls wurde nicht geändert.
Also aktuell weil ja hier auch viel auf BT geschimpft wird: Wunschlos glücklich mit den Aqara E1 + Z2M + BT