Gesucht: TRV mit kontinuierlicher Ventilsteuerung & externem Temperatursensor

Hallo zusammen,
ich hatte ja bereits einen Post bezüglich dem Thema TRV Kauf gemacht - aber mittlerweile konnte ich mich etwas schlauer machen und meine Wünsche etwas genauer definieren:

• Das TRV sollte sich über die gegebene Soll-Temperatur selber regeln (d.h. ich möchte nicht den Öffnungsgrad über einen Regler im HA selber ansteuern)
  • Das TRV sollte bei der Regelung den Öffnungsgrad kontinuierlich steuern (also nicht nur Offen / Geschlossen)
  • Das TRV sollte die Anbindung von einem externen Temperatursensor unterstützen - am besten völlig generisch (d.h. ich kann einfach die Ist-Temperatur über HA einspeisen).
  • Schnittstelle ist idealerweise ZigBee (Z2M), aber zur Not geht auch etwas mit WLAN und/oder Bridge vom Hersteller

Ich habe gerade ein SONOFF TRV zum Test in Betrieb und finde das fast perfekt - außer dass der Öffnungsgrad halt nicht kontinuierlich gesteuert wird. Man kann zwar den Öffnungsgrad über HA selber ansteuern, aber wenn das Thermostat sich selber regelt geht es leider nur An/Aus… Ich bin kein Regelungstechniker, aber ich stelle mir vor, dass das bei so einem trägen System keine optimale Methode ist.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Beste Grüße

Gerade bei einem sehr trägen System wäre es doch eher egal…..

Wie kommst du darauf?
Wenn das Ventil nur „voll auf“ oder „zu“ kennt, dann passiert bei einem trägen System genau das Gegenteil:

• Solange geheizt wird, läuft das Ventil auf voller Leistung, bis der Sollwert erreicht ist.
  • Aufgrund der thermischen Trägheit steigt die Raumtemperatur aber weiter, selbst nachdem das Ventil schließt → Überheizen.
  • Beim Abkühlen passiert das Gleiche umgekehrt → Unterheizen.
  • Das Ergebnis ist ein stark schwingender Temperaturverlauf, statt einem sauberen Einschwingen.

Ein TRV, das seinen Öffnungsgrad kontinuierlich regelt, kann dagegen schon vor dem Erreichen der Zieltemperatur die Heizleistung reduzieren und sich langsam annähern und sorgt somit für wesentlich stabilere Temperaturen.

2 „Gefällt mir“

Ist dies dein Glaube? Dann will ich dir den ja nicht nehmen…..

1 „Gefällt mir“

Stimme ich @Flipp voll und ganz zu!!

Eben wegen der Trägheit der Heizung ist ein langsames schließen des Ventil vor der Erreichung der Ziel-Temperatur ausschlaggebend. Zum halten der Temperatur nicht komplett schließen, etc.

Bei einem on/off Ventil ist eine unter bzw. Übersteuern eigentlich vorprogrammiert!

@Flipp ich schließe mich Deiner Glaubensgemeinschaft an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

@Andreas75 vergleich es mit einem Auto. Du fährst ja hoffentlich nicht immer mit durchgedrückten Gaspedal und zum Bremsen machst Du auch hoffentlich nicht immer eine Vollbremsung! :wink:

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - hat irgendjemand Vorschläge?

@Osorkon - du hattest in meinem vorigen Thread schon ein paar Thermostate genannt, die mit externem Sensor gespeist werden können - weißt du ob/welche von denen sich selbst auch kontinuerlich regeln?

Ich nutze die TRVs von Aqara (E1) über Zigbee2MQTT und die regeln meines Wissens kontinuierlich. So ist zumindest meine Interpretation der Geräusche des Stellmotors. Der stellt sehr oft nur ganz kurz nach. Diese sind zumindest in Zigbee2MQTT auch mit einem externen Temperatursensor betreibbar.

Die Danfoss Ally sollen das können. Ist aber von meiner Seite nur höhrensagen.

Das tun die Eve Thermo (Matter over Thread) und die
Fibaro Heat Controller (Z-Wave)
Was ich auch bestätigen kann, da ich beide in Verwendung habe.

Meine Empfehlung wäre der Eve Thermo in Verbindung mit dem Eve Thermo Control.

Gruß Osorkon

Mal so doof gefragt, d.h. wenn du eine hohe Soll-Temperatur einstellst merkst du dass er bis zum erreichen der Temperatur mehrfach das Ventil anpasst? (Weil bei On-Off würde man den Motor ja letztlich nur 2x hören) ?
Finde die Aqara auch ganz schick - wie sind sonst so deine Erfahrungen damit?

Ja genau darauf basiert mein Eindruck. Um das Ventil ganz zu oder auf zu fahren (hört man z.B. wenn man es bei geöffnetem Fenster aus- und wieder einschaltet) ist der Motor deutlich länger beschäftigt, als wenn sich die Raumtemperatur der Solltemperatur annähert. Da hört man dann hier und da nur mal ganz kurz den Motor.

Ansonsten sind meine Erfahrung mit denen gut. Als ich sie mit Better Thermostat betrieben hatte, sind die Batterien allerdings sehr schnell leergesaugt worden. Seitdem ich sie aufgrund diverser Gründe direkt in HA (über Zigbee2MQTT) steuere, hält die Batterie deutlich länger. Aber die TRV eigene Kalibrierung ist in Verbindung mit einem externen Temperatursensor meiner Erfahrung nach sehr gut, sodass hier Better Thermostat oder ähnliches gar nicht notwendig ist. Daher kann ich die durchaus empfehlen, sind allerdings auch etwas teuer.

Habe parallel mal im Aqara subreddit gefragt, da kam eine Antwort dass sie wohl vierstufig regeln - aber das wäre in meinen Augen ausreichend.
Von den Problemen mit den Batterien habe ich gelesen. Ich habe auch gelesen, dass die Steuerung unter 30% nicht mehr richtig funktioniert und die Ventile einfach aufmachen - hast du dazu noch einen Erfahrungsbericht?
Im Moment sind sie nur paar Euro teurer als die SONOFF die ich daliegen habe, ich denk ich werd’s dann vll. auch mit den Aqara mal noch probieren :slight_smile:

Konnte ich bisher jetzt noch nicht bestätigen. Aber vierstufig kommt mir irgendwie etwas zu grob vor. Manchmal hört man den Motor wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde nachstellen. Sie schaffen es auf jeden Fall ohne großes Hin- und Her mit dem Ventil die Temperatur in einem Raum weitestgehend konstant zu halten (mit einem externen Temperatursensor). Batterien halten seitdem ich sie direkt mit ihrere eigenen Kalibrierung und ohne sowas wie Better Thermostat nutze aber deutlich besser.

Alles klar, danke dir für den Erfahrungsbericht - ich plane auch nicht BT zu benutzen - von daher werde ich Ihnen mal eine Chance geben :slight_smile:
Die Vorschläge von @Osorkon finde ich auch gut, aber ich habe keinen Thread Border Router und würde daher gerne erstmal bei ZigBee bleiben.

Nutzt du ZHA oder ZigBee2MQTT? Bei ersterem weiß ich leider nicht ob und wie man die Temperatur über einen externen Sensor da drauf gespielt bekommt. Bei ZigBee2MQTT reicht es einfach den Wert eines Sensors auf dem richtigen MQTT-Topic zu veröffentlichen.

Wenn das passiert, stimmt der sog. “thermische/hydrauliche Abgleich” nicht…
Ich würde erstmal an dieser Stelle ansetzen (lassen).

Hier mal der Verlauf der Ventilstellung in Abhängigkeit der Soll-Temperatur für den EVE Thermo.

Gruß Osorkon

Habe Z2M, sollte also passen!

Beim hydraulischen Abgleich geht es hauptsächlich darum, dass die Wassermenge gleichmäßig auf alle Heizkörper verteilt wird, sodass alle Räume grundsätzlich die Möglichkeit haben, ihre gewünschte Temperatur zu erreichen.

Das ändert aber nichts am Verhalten eines einzelnen Heizkörpers…

• Wenn das Thermostat voll aufgedreht wird, heizt der Raum entsprechend hoch.
  • Wenn man das Thermostat zu spät zudreht, läuft die Trägheit des Systems weiter, und der Raum überhitzt, bevor er wieder abkühlt (gleiches dann auch in andere Richtung).
  • Dieses Aufschaukeln entsteht durch die Art der Ventilregelung (also binär vs. kontinuierlich) und nicht durch einen (auch gar nicht unbedingt) fehlenden Abgleich.

So ist es eben gerade nicht.
Der Abgleich ist dafür da, dass in jedem Raum die richtige Menge (weder zu viel noch zu wenig) Warmwasser ankommt. Sonst passiert genau das, was Du beschreibst.

Mit einer “reduzierten” Ventilstellung versuchst Du am Ende ja genau das selbe, eine Reduktion der Wärmemenge.
Wenn das Phänomen in jedem Raum auftritt, könnte man auch über eine Reduktion der Vorlauftemperatur nachdenken, wenn man darauf Zugriff hat.

Aber hey, das war nur ein Hinweis, ich will hier keine Streiterei vom Zaun brechen - nichts für ungut…