Welches Heizungsthermostat?

Ich teste gerade aqara W600, nachdem ich wiederholt Probleme mit meinen Somfy-Thermostaten habe. Abgesehen von ca. 38% geringeren Kosten machen sie durchaus einen sehr zufrieden stellenden, wertigen Eindruck.

Beide Thermostat-Typen laufen derzeit parallel und sind in HA eingebunden, die somfy über eine TaHoma switch und overkiz und die aqara über Zigbee2MQTT.

Somfy soll angeblich auch das Zigbee-Protokoll unterstützen, schirmt sich aber ziemlich nach außen ab. Aqara bietet standardmäßig (im Auslieferungszustand) Thread und Zigbee an, muß dann aber erstmalig für Zigbee mit der aqara-App auf Zigbee umgestellt werden

Im direkten Vergleich kann ich feststellen, daß die aqara deutlich besser regulieren. Bei identisch eingestellter Temperatur benötige ich bei Somfy immer einen Korrekturwert, um die am Thermostat gemessene Temperatur mit der eingestellten Solltemperatur einigermaßen in Einklang zu bringen und bei aqara nicht, obwohl beide direkt und ohne Adapter am Heizkörperventil aufgeschraubt sind.

Somfy bietet dafür eine Korrekturspanne von ± 3° C, während aqara ± 5° C ermöglicht.

Die Einbindung von somfy über overkiz hat sich (für mich) zunächst einfacher gestaltet als aqara über Zigbee2MQTT, das hat aber noch andere Gründe. ZBT-2 schaltet sich aus?

Die aqara-Thermostate bieten deutlich mehr Entitäten als die somfy-Thermostate, unter anderem auch die zuvor erwähnte Ventilposition [%] . Die Reaktionszeit ist erwartungsgemäß unmittelbar.

Bei Somfy gibt es eine deutlich längere Reaktionszeit, wobei dies nicht nur mit overkiz zu tun haben muss. Auf der Website von somfy steht, daß Szenarien/Automationen im Entwicklermodus der TaHoma Switch bei Klimasteuerungen nicht unterstützt werden, also auch nicht für Thermostate, was offensichtlich aber für auf der somfy-App erstellten Szenarien wohl nicht gilt. Der Entwicklermodus ist jedoch für die Nutzung einer lokalen API unerlässlich.

Was dort nicht steht, aber zumindest meiner Wahrnehmung entspricht ist, daß es auch mit der “manuellen” Steuerung aus HA heraus ein Problem gibt. Also eine Temperatureinstellung des Thermostates in HA führt nicht unmittelbar, oftmals gar nicht, zu einer tatsächlichen Änderung am Somfy-Thermostat.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich die aqara W600 absolut empfehlen.

Gruß Albacar