ZBT-2 schaltet sich aus?

Hallo,

ich hoffe, daß jemand eine Idee zur Lösung meines Themas hat.

Ich habe mir zu meiner neuen HA-Installation einen (neuen) ZBT-2 bestellt. Das Gerät wird vom RasPi 5 mit HA OS fehlerfrei erkannt.

Nun habe ich das Problem, daß das Gerät (ZBT-2) nach Installation der Firmware als ausgeschaltet angezeigt wird und ich habe keine Chance, ein neues Gerät zu HA hinzuzufügen.

Dabei ist es völlig egal. ob der ZBT-2 als OpenThread-Border-Router oder als Zigbee-Antenne eingerichtet wird. Ich erhalte in beiden Fällen jedes Mal die Meldung, daß die Firmware korrekt installiert wurde und der ZBT-2 wird auch als das richtige Medium erkannt.

Hat auch jemand anderes dieses Phänomen schon beobachten können oder ist das möglicherweise einfach nur ein defektes Neugerät?

Gruß Albacar

Firmware ZBT-2: EmberZNet Zigbee 7.4.4.6

Hast Du den ZBT-2 schon mal ausgesteckt und nach 1-2 min wieder eingesteckt?

Den Zustand Firmware ausgeschaltet, sehe ich ehrlich gesagt zum ersten Mal?!

Gruß Osorkon

Hallo Osokoron,

ja ich habe alles mögliche versucht. Ich habe den ZBT-2 längere Zeit vom Raspi getrennt, habe den Raspi selbst stromlos gemacht für ca. 5 min, habe von OpenThread über Zigbee2MQTT zu ZHA alles getestet…erfolglos. Der ZBT-2 lies sich zwar jedes mal mit der entsprechenden Firmware installieren und wird immer richtig erkannt, aber nach dem Firmware-Setup steht er immer als ausgeschaltet in HA.

Nachtrag: Was mir aufgefallen ist, weil ich es entsprechend der Beschreibung beim Nabu Casa Support nachgelesen habe, beim reset zeigt der ZBT-2 keine unterschiedlichen LED-Farben, die nach der dortigen Beschreibung eigentlich zu sehen sein müssten.

Ich vermute ja schon einen Hatrdwaredefekt, aber ich kann mir nicht erklären, wie das übrige Verhalten des ZBT-2 in diesem Falle einzuordnen wäre.

Ich würde mal die Firmware über den Web Flasher versuchen.

Dann kannst Du mal schauen ob es einen unterschied macht, wenn Du nicht den USB3 Port verwenden tust an PI. Wenn kein USB2 Port vorhanden, dann einen USB2 Hub verwenden.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Okay, das werde ich nochmal versuchen und berichten - Danke!

Update:

Connection failed

The running firmware could not be detected.

Make sure the USB port works and if you are using a USB extension cable, make sure the cable can transfer data. Unplug the Home Assistant Connect ZBT-2 and plug it back in to reset and try again.

Der ZBT-2 wird erkannt, die Installation bricht aber mit obiger Fehlermeldung ab. :thinking:

(Benutzung des Original-Kabels)

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Dann scheint der erste Firmware Update versuch irgendwie in die Hose gegangen zu sein und der ZBT-2 hängt noch im Bootloader fest.

Welchen Browser hast Du den verwendet?
Siehe auch:

Gruß Osorkon

Hallo,

ich habe es mit Chrome versucht, der hat den ZBT-2 zwar am USB-Port erkannt, aber konnte offensichtlich keine Verbindung aufbauen.

Jetzt habe ich den ZBT-2 an einem anderen Rechner angestöpselt, Edge ausgewählt und bin Deinem Link gefolgt. Ich habe mir bei Github die 7.4.4.5 herunter geladen (wobei die dort nur unter ZBT-1, also skyconnect steht) und den ZBT-2 geflasht. Die Meldung war, daß die Firmware erfolgreich installiert worden sei. Wenn ich dann aber den ZBT-2 über die device-toolbox wieder aufrufe, steht dort wieder 7.4.4.6 als Version. Ich gehe davon aus, daß dies die Angabe der Auslesung des ZBT-2 ist. Ich kann das erst heute Abend wieder Prüfen, weil ich hier (Arbeit) keine HA-Installation habe.

Kann mir nicht vorstellen das die Skyconnect Firmware auch für den ZBT-2 passt.
Ich bin damals über die Toolbix gegangen.

Hallo Baxxy,

ich gehe davon aus, daß es kompatibel ist. Soweit ich mich belesen konnte sind ZBT-1 und ZBT-2 (fast) identisch. Der Unterschied liegt in der Antennengröße, die beim ZBT-2 eine höhere Reichweite ermöglichen soll.

Was ich aber zweifelhaft finde ist zum einen, daß nach upload der Version 7.4.4.5 in der Toolbox wieder die 7.4.4.6 angezeigt wird (vielleicht auch nur die Angabe der neuesten Version?) und daß bisher der bei Nabu Casa beschriebene Hardware-reset nicht funktionierte. Nach meinem Verständnis hätte der klappen sollen, auch wenn der ZBT-2 vielleicht im bootloader hängen bleibt.

Eine Version 7.4.4.5 für ZBT-2 wird auf github nicht angezeigt, nur ZBT-1. Und in der Toolbox habe ich keine Möglichkeit, eine Version auszuwählen. Dort kann man nur die neueste Version, also 7.4.4.6 installieren, oder eine eigene Datei uploaden.

Der ZBT-1 hat einen Silicon Labs MG21. Der ZBT-2 einen Silicon Labs MG24.

Auch bei USB unterscheiden sich die beiden. Beim ZBT-1 ist ein Silicon Labs Chip. Beim ZBT-2 ein ESP32-S3.

Die Version der Firmware mag identisch sein. Aber ich denke nicht, dass die Firmware vom ZBT-1 auf dem ZBT-2 läuft.

Es gibt separate Firmwares.
Man kann alle herunterladen und man kann auch Beta-Firmware probieren.

Okay, wieder etwas dazu gelernt - danke.

Trotzdem oder gerade dann sollte aber keine Meldung einer erfolgreich installierten Firmware ausgegeben werden , oder irre ich mich? Nach meinem Verständnis dürfte eine nicht kompatible Firmware nicht installierbar sein.

Selbst wenn, wo finde ich dann eine ZBT-2_zigbee_ncp_7.4.4.5.gbl ? Unter github habe ich keine solche Datei gefunden, dort gibt es immer nur die 7.4.4.6. Das widerspricht aber der Tatsache, daß offensichtlich andere Nutzer den ZBT-2 bereits auf 7.4.4.5 zurück geflasht haben. :thinking:

Hat sich überschnitten, siehe Post über deinem.

Edit: Es wäre ja auch ein bisschen “unschön” wenn man 50 Tacken für “nur eine bessere Antenne” ausgegeben hätte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da ist was dran, das könnte man dann auch anders lösen…:laughing:

Nachtrag:

Kaum macht man es richtig funktioniert auch alles. Na gut, das zeigt sich dann erst heute Abend.

Bis hierhin erstmal allen meinen Dank für die geleistete Hilfe, ich melde mich (hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung) nach dem Test zurück.

Firmware ausgeschaltet, steht dafür, daß es aktuell keine neue gibt. Blöd ins deutsche übersetzt, finde ich. Steht bei mir bei jedem Gerät so, nach Firmwareupdate. Sprich firmware ausgeschaltet => der Hinweis auf ein Update verschwindet.

Na klasse…sind wir beide die einzigen, die diese Meldung haben? :joy:

Aber gut. Das downgrade auf 7.4.4.5 brachte auch keine Erfolge, insofern ist der Fehler wohl noch woanders zu suchen. Offensichtlich hat aber das hardware-reset funktioniert, ganz ohne LED-Blinken.

Zumindest hat, nachdem ich den Resetknopf eine Weile gedrückt hielt, HA den ZBT-2 als neues Gerät identifiziert und mich gefragt, ob ich ihn als Zigbee-Adapter mit empfohlenen Standardwerten installieren möchte, oder als Zigbee-Adapter speziell für Zigbee2MQTT.

Das blöde ist nur, daß ich jetzt zwar den Mosquitto-Broker inkl. MQTT fehlerfrei laufen habe, aber Zigbee2MQTT nicht (erneut) an den Start geht. Ich komme nicht mal auf die Onbording-Seite, obwohl ich alles komplett deinstalliert hatte und nirgendwo Konfigurationseinträge vorgenommen habe.

Mein HA-Start ist recht holprig muss ich feststellen, und ich würde mir nicht nur Erfolgsvideos wünschen sondern auch mal welche zu bestimmten, wiederholten Installationshürden. Das macht den Einstig wahrscheinlich etwas einfacher.

konkret stört mich folgende Fehlermeldung bei Z2M…

[2026-02-09 18:38:50] error: 	z2m: MQTT failed to connect, exiting... (ENOENT: no such file or directory, open '/etc/ssl/mqtt-ca.crt')

…während das Protokoll des Mosquitto-brokers richtigerweise ausgibt:

[18:33:04] INFO: SSL is not enabled

update:

habe in der config.yaml die 3 entsprechenden Zeilen gelöscht und Z2M läuft erstmal. also nächster Schritt…Einrichten eines Gerätes.

Servus,

ich hab den ZBT-2 als Thread/Matter laufen, daß ging recht schmerzfrei. Beim SkyConnect hatte er immer gefragt, OpenThread Border Router installieren. Den hat er beim ZBT-2 ungefragt eingerichtet. Anschließend halt noch die Schlüssel in der Companion App tauschen, ab dafür.

Zigbee muß ich passen.

1 „Gefällt mir“

Bei der Einrichtung als Thread/Matter habe ich auch Probleme gehabt. Das ist schon daran gescheitert, daß ich die Schlüssel nicht tauschen konnte mit der Fehlermeldung ich hätte keine Daten zum Tausch.

Firmware ausgeschaltet sollte jeder haben. Fällt halt nur im Alltag nicht auf.

Timmerflotte nach der Installation. Ganz normale 0-8-15 Meldung nach Firmware Update

Okay, das glaube ich Dir ja. Ist irgendwie nicht mein bester Start mit HA.

Ich versuche jetzt ein Aqara W600 zu installieren, aber das haut auch nicht hin. Nix klappt so richtig im Moment…..nervig. :squinting_face_with_tongue: