Thermostate für absoluten HA Anfänger

Hallo liebe Community,

ich bin gerade erst in die Welt von Home Assistant eingestiegen und habe daher auch noch viel zu lernen, also seht mir meine Unwissenheit nach :slight_smile:

Eigentlich wollte ich erstmal meine bestehenden Geräte einbinden (ein paar Lampen, Wechselrichter), aber da Black Friday ist wollte ich auch gerne bei smarten Thermosaten für meine Heizung zuschlagen. Die Thermostate sollen dann zusammen mit externen Temperatursensoren laufen und über HA gesteuert werden.

Erst wollte ich mir von TP-Link die KE100 + Bridge holen, da ein Freund die bereits in HA eingebunden hat. Dann kam der Gedanke, dass ich die Thermostate gerne mit ZigBee einbinden würde (um mir die Bridge zu sparen) und hatte dann von SONOFF die TRVZB gesehen.
Da habe ich aber gelesen, dass die meisten ZigBee Thermostate nur “Ventil ganz auf” und “Ventil ganz zu” steuern können - ob das aber wirklich ein Problem ist weiß ich auch nicht.

Eine meiner Hauptfragen ist, ob man in jedem Fall eine manuelle Regelung implementieren muss, oder nur wenn ich einen externen Temperatur Sensor nehme?
Wenn ich die integrierten Temperatursensoren verwende, wird es wahrscheinlich ausreichend sein einfach eine Temperatur einzustellen und das Thermostat regelt selbst - aber dann hat man ja das Problerm dass der verbaute Sensor meistens nicht so pralle ist, bzw. dass die Temperatur direkt am Heizkörper gemessne wird - aber das könnte man ja wahrscheinlich durch eine Offset Korrektur umgehen?

Unterm Strich bleibt daher für mich die Frage - was wäre die einsteigerfreundlichste Variante um mein Vorhaben umzusetzen?

Danke euch und viele Grüße

//edit:
Gibt es denn Thermostate wo ich die Soll-Temperatur extern einspeisen kann, so dass trotzdem noch das Thermostat selber regelt, aber eben nicht den internen Sensor verwendet?
Und stimmt es, dass die SONOFF nur AN/AUS regeln (selbst wenn man das Thermostat nur über die Temperatur steuert).

Moin,

willkommen im Forum.

Dazu kann ich nur das wiederholen, was ich gerade auch hier geschrieben habe

VG
Bernd

Moin, da kann ich Bernd nur vollkommen zustimmen. Wichtig ist halt ob man mit ZHA oder Z2M arbeitet. Bei mr hatte ich erst ZHA in Betrieb und ein paar Thermostate, die dann unter Z2M nicht mehr richtig funktionierten. Im Moment verwende ich welche die unter dem Namen von Rollei angeboten werden die funktionieren unter Z2M richtig gut, allerdings nur mit dem Blueprint von ADHC, mit Better Thermostat hatte ich mit allen Thermostaten Probleme. Also eine uneingeschränkte Empfehlung kann man eigentlich nicht machen.

Danke euch für die Antworten - ich habe schon gesehen dass es viele Posts/Fragen dazu gibt und ich versteh absolut, dass das immer sehr individuell ist - leider habe ich dort noch keine Antwort auf meine Fragen direkt gefunden - ich versuch es mal etwas einzuschränken:

Gibt es Thermostate denen man eine externe Temperatur “einspeisen” kann, so dass das Thermostat sich einfach damit selbst regelt?

Ja gibt es. :wink:

  • EVE Thermo + EVe Thermo Control (Matter over Thread)
  • Fibaro Heat Controller + Bluetooth Temp Sensor (Z-Wave)
  • Shelly TRV
  • Tado hat meines Wissens nach auch kompatible Temp Sensoren für seine Thermostate
  • HomeMaticIP glaube ich auch
  • und mit Sicherheit noch weitere

Gruß Osorkon

Danke dir, bei eingien (z.B. Fibaro oder Tado) sieht es aber so aus als würden die dann nur mit dem unterstützten Sensor funktioieren. D.h., der Sensor ist wahrscheinlich direkt (z.B. via BT) mit dem Thermostat verbunden und funkt die Temperatur.
Was ich gerne tun würde, wäre das zusteuern der Temperatur über HA - oder geht das bei denen auch?

Ist genau was ich z.B. gar nicht haben möchte. Das ganze soll auf funktionieren wenn Home Assistant mal nicht so will, oder mal unerwartet ausfällt. Nein, bei Fibaro, EVE und Tado musst Du die originalen Temp Sensoren verwenden, die dann auch fest mit dem Thermostat(en) verknüpft werden.

Bei Shelly kannst Du glaube ich jeden beliebigen Sensor verwenden, Du sendest es dann über einen webhook an das Thermostat.
Es soll auch ZigBee Thermostate geben die das unterstützen. Bei ZigBee und Thermostate bin ich aber raus.

Gruß Osorkon

Das ist genau so komplett richtig und würde ich auch als einsteigerfreundlichste Variante empfehlen.
Also Offset am TRV einstellen und lediglich nur die Wunschtemperatur zu den gewünschten Zeiten über HA einstellen lassen.

Das ist genau so komplett richtig und würde ich auch als einsteigerfreundlichste Variante empfehlen.
Also Offset am TRV einstellen und lediglich nur die Wunschtemperatur zu den gewünschten Zeiten über HA einstellen lassen.

Ich glaube für mich geht’s dann in diese Richtung.
Dann hätte ich dazu aber nochmal zwei Fragen :see_no_evil_monkey:

Ich hätte gerne Thermostate die nicht nur An/Aus regeln (ich habe gelesen, dass z.B. die SONOFF das Ventil nicht inkrementell öffnen, sondern eben nur 0% & 100%).
Aber ich tue mir schwer damit, dass für jedes Thermostat einzeln herauszufinden. Und manche Thermostate zeigen wohl die Temperatur dann ohne Offset an?!
Gibt es irgendwo eine halbwegs übersichtliche Liste oder könnt ihr ggf. sogar eine (halbwegs Budget-freundliche :smiley: ) Option empfehlen?
Ich bin noch nicht committed auf Z2M oder ZHA, wobei ich aus dem Bauch heraus eher zu ZHA tendiere.
Zur Not tut’s auch eine WLAN Lösung, aber Zigbee wäre schon bevorzugt.

Ich hab noch 2 Thermostate die ich mal zum testen gekauft hatte und die laufen nicht mit Z2M zu meinem Leidwesen. Es sind diese hier von Salcar:

In meinem Testsystem hab ich die mal installiert und mit ZHA laufen die ohne Probleme. Damit hab ich auch, mit einem Heizkörperventil, das gestestet ob die nur an oder aus können und die stellen sogar auf dem Display dar wieviel das Ventil geöffnet ist. Leider kann ich die in Z2M nicht verwenden und hab die deshalb schon zum Kauf angeboten aber die sind halt nicht so bekannt weshalb die keiner will: :melting_face:

Gehen auch nur unter ZHA, wenn Du die möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Danke dir, aber ich glaube das ich es jetzt für den Anfang erstmal mit SONOFF probiere und damit erstmal so schaue was meine Ansprüche etc. sind :slight_smile:

Hier mal sämtliche Einstellungsmöglichkeiten des Sonoff TRVZB in Z2M. Du kannst dem Ventil schon vorschreiben wie weit es maximal öffnet bzw. Minimal schließt. Und du kannst in HA quasi jeden externen Temp Sensor mittels Blueprint als Quelle für das Ventil nehmen.

Ich habe bei mir 2 verschiedene Ventile. Im Wohnzimmer und Flur die Bosch Thermostat 2 und im Rest des Hauses die Sonoff. Bosch hat im Sortiment ein passendes, batteriebetriebes Zigbee-Raumthermostat und die Herrin des Hauses war es wichtig das sie es lokal und “einfach” bedienen kann. Funktioniert soweit ganz gut

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Mal eine Frage noch zu den SONOFFs → Wenn man einen Offset konfiguriert, welche Temperatur zeigt er am Thermostat an? Die “korrigierte” oder die “originale”?
Also sagen wir, bei 22°C habe ich effektiv 20°C im Raum, also konfiguriere ich +2°C Offset.
Wenn ich nun 20°C am Thermostat einstelle (also mal unabhängig von HA), heizt er dann auf 20°C oder auf 18°C ?