Empfehlung TRV und Co. für HA Neuling

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt von Home Asistant, und bin gestartet, indem ich mir einen NUC und einen ZigBee Stick besorgt habe, und nach der Einrichtung (der Sonoff Stick hat ganz schön rumgezickt) alle bisher vorhandenen Zigbee Leuchtmittel und Steckdosen der Aquarien etc. in HA intigriert habe, und die Hue Bridge in Ruhestand geschickt habe.

Jetzt soll es weiter gehen, und ich möchte meine Heizungen “Smart” machen.

Daher meine Fragen:

• Welches Protokoll bei den TRV`s (Thermastatköpfe)
    • TigBee
    • Homeatic
    • DECT
  • Welches Fabrikat/Modell ist zu empfehlen für die TRV`s
  • Welche externen Temp. Sensoren sind zu empfehlen
    • mit Display (Wohnzimmer)
    • ohne Display (andere Zimmer)
  • Welche Fensterkontakte
  • Wie bind ich das ganze am besten ein?
    • gibts hier auch nen gutes AddOn, so dass ich als Neuling nicht zuviel YAML hab?

Würde mich über eure Anregungen sehr freuen.

Z-Wave, Matter over Thread, Bluetooth und WLAN hast Du in Deiner Auflistung noch vergessen. :grin:

Wenn Du für die Thermostate einen externen Temperatur Sensor verwenden möchtest. Würde ich schauen, dass Du Thermostate nimmst die sich von Haus aus mit einem externen Temperatur Sensor koppeln lassen. Beispiele:

• Fibaro Heat Controller (Z-Wave)
  • EVE Thermo (Matter over Thread)
  • Shelly Thermostat (Bluetooth/WLAN)

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Super Hinweis, wusste nicht das es da Unterschiede gibt mit externer Sensorik.

Matter und Threat habe ich derzeit als Option nicht. Wie schon erwähnt, hat der Sonoff Stick E nicht so wirklich mitgespielt anfangs… ich habe es dann zum Laufen bekommen mit dem Fiash der neusten ZigBee Firmware, und hab dann das Multiprotokoll nicht nochmal aufgespielt, zumal ich auch gelesen hatte, dass das nicht mehr so wirklich unterstützt wird.

Danke dir.

Und ich dachte das die externen Thermometer, als auch die Heizungs TRVs über Home assistant eingerichtet, Automatisiert werden.