Hallo zusammen,
ich muss heute mal ein Thema ansprechen, das mir in den letzten Wochen zunehmend auf den Magen schlägt. Dass KI ein brisantes Thema ist und es auch kritische Stimmen gibt, ist völlig in Ordnung. Die Risiken – gerade das Thema Anthropic/Claude und unkontrollierte Zugriffe auf Produktivsysteme – wurden ja bereits ausführlich und völlig zurecht diskutiert.
Was mich mittlerweile aber tierisch nervt, ist die Tendenz, dass gefühlt jedes Thema zerredet wird, in dem KI auch nur am Rande beteiligt ist. (z.B. Gartendashboard und unzählige andere Posts).
Versteht mich nicht falsch: Ein LLM ungetestet auf ein Produktivsystem loszulassen, kann gewaltig in die Hose gehen. Das habe ich selbst schon erlebt. Aber ich wechsle schließlich auch keinen Reifen bei 140 km/h auf der Autobahn. Gesunder Menschenverstand ist Voraussetzung – bei KI genauso wie bei jedem anderen tiefgreifenden Eingriff ins System.
Wir sollten die Realität nicht ausblenden:
- KI ist längst Alltag: Ob im Auto selbst, bei der Verkehrslenkung, in der Logistik, der Herstellung oder in der Versicherungsbranche. Die Technologie ist da und arbeitet bereits im Hintergrund.
- Die Geschichte wiederholt sich: Bei der Erfindung des Autos oder des Internets gab es exakt die gleichen massiven Widerstände und Weltuntergangsszenarien. Die Gegner von damals sind geblieben, die Technologie aber auch. Man muss auch mal mit der Zeit gehen.
- Der immense Nutzen für Heimanwender: KI ist nicht perfekt. Aber sie ist ein fantastisches Werkzeug. Gerade für User, die vorher noch nie eine Zeile Code geschrieben oder ein komplexes HA-Dashboard gebaut haben, ist sie eine echte, greifbare Hilfe. Sie öffnet Türen für Projekte, die sonst für viele unmöglich gewesen wären.
Mein Wunsch für unser Forum: Lasst uns den gesunden Verstand nicht ausschalten, aber lasst uns bitte auch aufhören, Threads kaputt zu diskutieren, nur weil jemand ein KI-Tool genutzt hat. KI ist ein Werkzeug. Wer es nicht nutzen will, muss es nicht tun. Aber lasst den anderen doch bitte die Freude an ihren Fortschritten und den Platz für den fachlichen Austausch.
Grüße Euch, habt einen schönen Tag!
Es ist schade, dass die immer gleichen Weltuntergangsszenarien – von ‘die Menschheit verdummt’ bis zum ‘Ende der Foren-Community’ – nun unter jedem Dashboard-Post auftauchen.
Die KI tötet unsere Community nicht – aber das ständige Zerreden von Projekten anderer User tut es schon.