@remiku Mich würde auch das Ergebnis interessieren.
wie sieht dein Dashboard nun aus?
Gruß
Helmut
Ich nutze ChatGPT tatsächlich sehr viel und erfolgreich für meine Automationen. Hab damit mein Halloween-Spektakel gebaut, meine Sendungsverfolgung implementiert, einen Geburtstagskalender erstellt und mein bestehendes Dashboard recht komplex in Zeilen und Spalten umschreiben lassen.
Ich geb in der Regel vor, was ich haben will, packe entweder Platzhalter oder die Entity-IDs dazu und dann füll ich GPT damit. Auch Anpassungen im Chat sind problemlos.
Lass mir auch regelmäßig irgendwelche Log-Einträge in einfaches-Sprech übersetzen.
(Bin nicht IT-ausgebildet. Halt hobbynäßig etwas „coden“ und beruflich endet es bei Excel-VBA und PowerBI.)
Ich habe mal ChatGPT auf seine Probleme angesprochen und auch nach Alternativen für YAML/ESPHome gefragt. Am Schluss kam ein Prompt Vorschlag für sich selbst raus, damit die Ergebnisse besser werden.
Ich schicke den Prompt ab und erläutere dann die Aufgabe. Der erste Versuch sieht schon besser aus, er wartet schonmal und wir klären Fragen und ergänzen bevor er mit Code loslegt. Mal sehen was die Praxis so bringt!
by HarryP: ChatGPT-Dialoge/Ergebnisse entfernt (bitte keine ChatGPT-Inhalte posten, die jeder durch eine Abfrage selber erhalten kann)
Schade Harry,
leider kann ich Dir pauschal nicht zustimmen, ChatGPT gibt dir NICHT die gleiche Antwort auf dieselbe Frage. Noch nicht mal die gleiche Frage innerhalb eines Accounts wird identisch beantwortet. Noch nicht mal in der ersten Antwort, geschweige das Ergebnis eines längeren Dialogs.
Für Allgemeines nutze ich “gemini”, unter anderem auch für “templates”, was recht gut funktioniert. Gemini ist aber nicht undedingt auf dem neusten Stand was HA betrifft. Für alles was Programmierung betrifft nutze ich VSC “Copilot” (10,-€/mtl.), sehr hilfreich. Hab ich allerdings bisher kaum für HA benutzt.
Auf diese Weise habe ich sehr gute Erfahrungen mit ChatGPT gemacht und mir die Grundstrukturen von YAML und Python beigebracht. Wenn man prinzipiell programmieren kann und nur die neue Syntax lernen muss reicht das aus. Es kann dann auch für Fehlersuche helfen, aber nur, wenn man konkrete Fragen stellen kann.
Was definitiver Schritt ist, ist sich den ganzen Quellcode analysieren zu lassen und den Vorschlag unbesehen Einkopieren. ChatGPT ändert immer wieder Variablennamen oder auch ganze Subroutinen, so dass mehr neue Fehler produziert werden. Schickt man eine konkrete Frage, am besten mit den genauen Strukturen der zu verwendenden Entitäten, so kann man ganz gute Ergebnisse bekommen.
Richtig… Wenn man weiß, wie man das Werkzeug bedient …
Ich hab es auch mal versucht, Dashboard, YAML für ESPHome. Nun ja was soll ich sagen - wenn man die LLM mit allen Informationen füttert welche Version HAOS, welche Versionen von allem beteiligten Addons/Integrationen kommt ein Ergebnis das man mal Testen kann, sollten Fehler rauskommen so kann man diesen als Verbesserung wieder zurück in die LLM schicken.
Und ja es Funktioniert dann auch, aber man Lernt dabei genau nichts, und wenn die LLM nicht mehr helfen kann dann, ja dann wieder zurück zu den root’s ![]()
Also besser selber Lernen wie man das Problem angeht, und dabei auch etwas Lernen ![]()
Ich habe mit Alexa ein Multiroom Audio Scenario gebastelt. Sowohl chatGPT als Claude AI behauptem es wäre nicht möglich.
Die Kombination aus dem Code von ChatGPT und Claude hat dann aber die Lösung gebracht und es funktioniert. Prinzipiell vergisst ChatGPT immer wieder Sachen und baut neue Fehler ein, die sich wiederholen. CLaude AI erzeugt Code der erstaunlich gut ist. Die Audio Multiroom Lösung waren dann ca. 600 Zeilen YAML Code
Moin,
mich würde stark interessieren, wie ein Beispielprompt bei Dir zu irgendeiner beispielhaften Aufgabe an die KI aussehen würde. Ich lerne ja gerne dazu und bin oft mit meinen Ergebnissen nicht wirklich zufrieden. Wahrscheinlich starte ich nur falsch im Prompting.
Hast Du ggf. ein “Gerüst”, welches du als Vorlage immer wieder nimmst in der KI einfügst und dann in den relevanten Teilen anpasst?
Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.
Eigentlich ist es keine Zauberei.
Ich nutze ChatGPT für Angular, Python und auch HA - letzteres funktioniert, zumindest in Sachen Automationen und Templates, sehr gut!
Wichtig ist, dass ChatGPT erstmal lernen muss. Nutz die Möglichkeiten die Du hast, teile der KI deine Version mit, nutz LLM 5+ und sage der KI explizit, dass sie im Internet suchen soll.
Erwarte nicht in einem Prompt die fertige Lösung, bau das so, wie du es allein machen würdest:
Mal ein Beispiel mit GPT-5.1
”Hey Pixelpaule,
ich hätte gern in meinem HA Dashbord einen Button, der mit dem ich mein Smartes Schloss abschließen kann”
type: button
entity: lock.haustuer_schloss
name: Haustür abschließen
icon: mdi:lock
tap_action:
action: call-service
service: lock.lock
target:
entity_id: lock.haustuer_schloss
confirmation:
text: "Haustür wirklich abschließen?"
Kannst du mir bitte auch noch in der Karte den Akkustand und den Status des Schlosses anzeigen lassen?
name: Haustür abschließen
icon: mdi:lock
show_state: true
show_label: true
label: >
Akku: {{ states('sensor.haustuer_schloss_battery') }} %
tap_action:
target:
confirmation:
text: "Haustür wirklich abschließen?"
Dazu kam direkt noch der Vorschlag, dass das Icon auch dynamisch sein kann - Dazu hat mir ChatGPT, direkt mit in der Antwort, eine zweite Variante vorgeschlagen
name: Haustür
show_state: true
show_label: true
icon: >
{% if is_state('lock.haustuer_schloss', 'locked') %}
mdi:lock
{% else %}
mdi:lock-open-variant
{% endif %}
label: >
🔋 {{ states('sensor.haustuer_schloss_battery') }}%
tap_action:
target:
und weil er mich kennt, möchte ich es super Modern haben, also direkt noch ne Variante drei mit dran:
Hier kommt noch der Hinweis von ChatGPT
“Nur wenn Du Mushroom Cards installiert hast”
type: custom:mushroom-lock-card
name: Haustür
tap_action:
target:
icon_color: >
{% if is_state('lock.haustuer_schloss', 'locked') %}
green
{% else %}
red
{% endif %}
secondary_info: >
🔋 {{ states('sensor.haustuer_schloss_battery') }}%
Lange Rede kurzer Sinn, es macht mehr Sinn bei solchen Projekten nicht direkt das ganze Ding zu erwarten. Man lernt damit umzugehen, desto mehr man damit arbeitet. Ich nehme auch gern seinen Code (in Python zum Beispiel) und sage ihm, dass das auch smarter geht. Dann fängt er an zu suchen und findet meistens noch einen smarteren Weg. Oder ich nehme den Code, paste ihm den in den Prompt und sage ihm, dass ich hier in diesem Code gern noch dies/das machen möchte. Er erweitert das dann quasi.
Bei Ha ist es wichtig, dass Du ihm immer sagst, dass Du eine Yaml für dieGUI haben willst, ansonsten schickt er Dir meistens die configuration.yaml Einträge. Die unterscheiden sich aber in der Formatierung und teilweise im Code.
Aber auch hier Vorsicht. Die Button Card kennt z. B. kein label. Der Code passt eher zur custom:button-card. Man muss also wissen was man tut. Ich bin eher für HI
Besten Dank für deine ausführliche Schilderung und Randbedingungen. Ich werde mich morgen mal mit Deinen Hinweisen ran wagen.
sG
meine Erfahrung mit ChatGPT war ernüchternd. Bei Automationen vergisst ChatGPT Sachen die es kurz vorher gemacht hat, baut immer wieder Fehler ein. Claude AI ist bzgl. Home Assistant um Meilen voraus.
Entscheidend ist, erstmal die KI zu fragen welche Informationen und wie sie die haben möchte. Wenn sie die Entitäten kennt, reicht eine Beschreibung was man haben möchte und dann halt testen.
Es kommt bei ChatGPT auch darauf an, welche Version man nutzt, Ich hatte eine Zeitlang die “Plus”-Variante genommen (für einen kostenlosen Probezeitraum): dabei merkt sich die KI - wenn man es zulässt - die eigenen Konfigurationen auch über unterschiedliche Chats hinweg und passt sich individuellen Vorlieben an. Die dabei erzeugten Codes sind zwar nicht immer und unter allen Umständen sofort brauchbar, aber sie macht dann einmal gemachte Fehler nicht nochmal, vergisst im Lauf der Chats auch bereits erzielte Ergebnisse nicht (bzw. nicht so schnell). Ich empfand zum Beispiel die Unterstützung bei Umstellung auf Unifi als extrem hilfreich. Trotzdem habe ich es nicht weiter geführt, weil mir einerseits der Preis mit 23 EUR im Monat doch etwas ambitioniert ist und andererseits in der Tat die Faulheit zunimmt.
Die grundsätzlich kostenlose Variante ist aber in der Tat der Bezahlvariante in beinah allen Belangen deutlich unterlegen. Wenn man sie als einfaches Werkzeug nutzt, und damit umzugehen weiß, ist sie trotzdem nicht unnütz.
Ich programmiere jetzt schon länger intensiv mit github Copilot. KI-Lernen nicht ! Jedenfalls nicht von dem was wir mit denen tun. Die “vergessen” selbst explizite Projekt Anweisungen, wenn du sich nicht ständig daruf hinweist. mindestens 5 mal am Tag entschuldigt sich die KI dafür ….
Ich nutze immer mal ChatGPT, Gemini, Claude oder auch selbst gehostete Modelle für Automationen bzw. die Gestaltung von Dashboard-Cards. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, denn oftmals funktioniert es erst nach mehreren Anläufen. Das hängst dann meist damit zusammen, dass sich HA verändert hat, die KI dieses Wissen aber nicht hat bzw. erst nach Hinweis auf Veränderungen anwendet.
Ja ki streicht Sachen wenn der Chat zu lang wird , macht Fehler kann diese auch beheben . Braucht immer explizit prompts die immer wieder genau nacharbeiten und immer wieder Anpassungen . Für jedes Projekt lege ich eine Master Datei an die er vorher lesen soll . Mache danach einen prompt bzw. Eine Automation mit Regeln und neu Anfang bis es funktioniert . Darin steht zb das er nacharbeiten soll Bug fix und Funktionscheck . Falls es funktioniert sag Bescheid wenn es nicht funktioniert lies diese Datei erneut . So kann man sich eine Automation erstellen und er sucht so lange sich Wege bis es funktioniert. Das hat mir sehr geholfen. /seit ich verstanden habe was man mit solchen scripts erreicht mache ich vieles so. Automation bot
viel besser als immer wieder mit der ki zu schrieben und sage was sie machen soll . So sucht sich selbst nach Fehlern trägt im Dokument ein welcher Weg nicht funktioniert hat und fängt direkt wieder nächste Runde an das zu überprüfen und fragt nicht mehr nach .Am Ende lasse ich mir ne pdf erstellen und zusammen fassen und starte neuen Chat mit kurzer zusammen Fassung für nächsten Chat . Damit ich nen neuen öffnen kann um neuen Kontext wider leer ist .