Hi zusammen,
hier mal ein paar Inspiritionen wenn KI mitspielt im Kontext Dashboard.
Grenzen gibt es kaum noch, nur eure eigenen in Form wie ihr den Promp absetzt.
ich kann jetzt Sachen umsetzen, davon hätte ich früher aufgrund mangel an Programmier Kentnissen nur träumen können
Das ganz läuft auf dem HA Server uns ist eine lokale Website und funktioniert lokal und/ oder via Cloud.
Die KI sagt wie es geht und sichert es aus security ab. ![]()
Dark Mode:
mobile View:
dark
das geht sicherlich noch viel besser, aber wie gesagt - keine Grenzen mehr - jeder kann das bauen.
ich nutze Claude im Web zum mockup, dort gehts schneller, dort lass ich mir den prompt erstellen, also wir diskutieren es aus.
Dazu nutze ich Claude Code über VScode, weil ich (oder claude hats empfohlen) aufgrund der Größe die Dateien für das Dashboard aufgeteilt habe und Claude Code alle bearbeiten, modifizieren kann. Ich hab das max Abo bei Claude Code und das kostet 80€ im Monat, das geht auch günstiger aber dann ist das Limit schneller verbraucht und du muss paar Stunden warten.
Für 1x reicht das um Hardcore daran zu arbeiten, danach reicht das kleine Abo, es gibt bei dem Abo keine Wartezeiten. Das Design hat mich jetzt gute 3-4 Abende gekostet, das nächste wird deutlich schneller, weil er inzwischen alles zu meiner Umgebung und meine Spezifika hat…
Also vielleicht hat jemand auch Bock darauf, ich bin kein Entwickler, eher ambintionieter PC User, ist alles via YT zu finden, bei Fragen versuche ich gern zu helfen.
ein Prompt zb.
erstelle mir ein popup mit allen eingeschalteten Lampen
- Gruppiere die Lampen nach Räumen
- Sortiere die Lampen alphabetisch
- Im Raum Titel soll ein zentraler Aus Schalter sitzen
- verwende das bisherige Design
zack… popup da
danach is noch etwas Tuning etc, aber das ist auf der einen Seite beeindruckend auf der anderen fast schon beängstigend…
in diesem Sinne, schöne Abend allen.
ps. Feedback zu meinem Dashboard wird gerne gelesen (ich gebs an claude weiter;-)