Welche Hardware als Anfänger 2025

Bevor man für sein Proxmox-System zu Uralt-“Schnäppchen” mit i7-4xxx oder gar i5-2xxx greift, sollte man beachten dass schon der N100 diese in Preis/Leistung und Watt/Performance völlig deklassiert, von den aktuell verbauten superschnellen m.2-SSDs ganz zu schweigen. Hier aber aufpassen beim großen A aus CN, dort verbauen einige Anbieter recht oft die vergleichsweise lahmen SATA-m.2.

Die meisten der N100-Mini-PCs sind nicht unbedingt für jahrelangen 24/7-Betrieb ausgelegt und so richtig viele Reserven für mehrere VMs unter Proxmox haben die für mein Gefühl auch nicht. Was nicht heißen soll, dass es kein schönes Anfängersystem sein muss.

Zu dem Thema gab es ein wirklich gutes Video von Simon

Und im Blog auch Hardwareempfehlungen

(und ich hab dennoch nen Pi genommen -mit SSD-)

1 „Gefällt mir“

Weder der Green noch ein Pi sind nur annähernd Proxmox fähig! Von den gewünschten Reserven ganz zu schweigen.

Liest wirklich niemand die Anforderungen, oder muss man so dringend die eigene Meinung kund tun, dass man die Anforderungen einfach kategorisch ignoriert?!

1 „Gefällt mir“

Ich finde gerade für Anfänger PROXMOX ideal. Ich habe auf einem P4 angefangen und das war auch nicht eben einfach. Bis ich das mit den diversen Updates für den PI kapiert habe, hat auch gedauert.

PROXMOX hat mir, gerade als Anfänger, mehrfach den Popo gerettet, anständige Back-Ups vorausgesetzt. Ich habe es nämlich mehrfach geschafft, HA abzuschießen beim herum probieren. Kein Thema mit PROXMOX! Neues HA per Script in unter 2 Minuten am Start, Back-Up zurückspielen hat deutlich länger gedauert, IP angepasst und alles ist gut. Das möchte ich auf einem PI sehen. Da müsste man, meine ich zumindest, so ziemlich bei Null anfangen und es würde auf jeden Fall dauern…

Daher auch für den Anfänger, war/bin ich auch, wärmstens zu empfehlen. Die Installation ist, dank unzähliger Videos im Netz (such Dir Deinen Favoriten), absolut kein Hexenwerk.

Niemals würde ich zu einem PI zurückgehen.

1 „Gefällt mir“

kann @RobertoCravallo nur zustimmen. Bin nach 7 Jahren HA kein blutiger Anfänger mehr, aber seitdem Umstieg auf Mini PC + PROXMOX würde ich auch nicht mehr zurück wollen. In 20-40 Sekunden einen Snapshot erstellen, wie ein wilder in der Config herumspielen … Updates ausprobieren und wieder zurück, ist einfach nur mega.

2 „Gefällt mir“