Bevor man für sein Proxmox-System zu Uralt-“Schnäppchen” mit i7-4xxx oder gar i5-2xxx greift, sollte man beachten dass schon der N100 diese in Preis/Leistung und Watt/Performance völlig deklassiert, von den aktuell verbauten superschnellen m.2-SSDs ganz zu schweigen. Hier aber aufpassen beim großen A aus CN, dort verbauen einige Anbieter recht oft die vergleichsweise lahmen SATA-m.2.
Die meisten der N100-Mini-PCs sind nicht unbedingt für jahrelangen 24/7-Betrieb ausgelegt und so richtig viele Reserven für mehrere VMs unter Proxmox haben die für mein Gefühl auch nicht. Was nicht heißen soll, dass es kein schönes Anfängersystem sein muss.
Weder der Green noch ein Pi sind nur annähernd Proxmox fähig! Von den gewünschten Reserven ganz zu schweigen.
Liest wirklich niemand die Anforderungen, oder muss man so dringend die eigene Meinung kund tun, dass man die Anforderungen einfach kategorisch ignoriert?!
Ich finde gerade für Anfänger PROXMOX ideal. Ich habe auf einem P4 angefangen und das war auch nicht eben einfach. Bis ich das mit den diversen Updates für den PI kapiert habe, hat auch gedauert.
PROXMOX hat mir, gerade als Anfänger, mehrfach den Popo gerettet, anständige Back-Ups vorausgesetzt. Ich habe es nämlich mehrfach geschafft, HA abzuschießen beim herum probieren. Kein Thema mit PROXMOX! Neues HA per Script in unter 2 Minuten am Start, Back-Up zurückspielen hat deutlich länger gedauert, IP angepasst und alles ist gut. Das möchte ich auf einem PI sehen. Da müsste man, meine ich zumindest, so ziemlich bei Null anfangen und es würde auf jeden Fall dauern…
Daher auch für den Anfänger, war/bin ich auch, wärmstens zu empfehlen. Die Installation ist, dank unzähliger Videos im Netz (such Dir Deinen Favoriten), absolut kein Hexenwerk.
kann @RobertoCravallo nur zustimmen. Bin nach 7 Jahren HA kein blutiger Anfänger mehr, aber seitdem Umstieg auf Mini PC + PROXMOX würde ich auch nicht mehr zurück wollen. In 20-40 Sekunden einen Snapshot erstellen, wie ein wilder in der Config herumspielen … Updates ausprobieren und wieder zurück, ist einfach nur mega.
Ich bin ebenfalls neu hier im Forum und befasse mich gerade aus sehr intensiv mit HA. Natürlich ist die Basis von allem eine Gute Hardware. Ich habe mir hierzu auch mal eingelesen und so bin ich auch bei euch hier gelandet.
Ich habe mir mal die Hardware weiter unten ins Auge gefasst. Ich weiß der Mele ist zwar ziemlich teuer…jedoch finde ich die Konnektivität gut.
Was ist eure Meinung hierzu?
Vielen dank für die Rückmeldungen von euch!
Beste Grüße Jürgen.
MeLE Cyber X1 Lüfterloser Mini PC 16GB DDR4 512GB ROM Micro PC Twin Lake N150(bis zu 3.6GHz) USB-C 2 X HDMI 4K@60 Dreifach-Display Kleiner Desktop Computer mit VESA-Halterung für Zuhause/Büro Amazon.de
Hast Du nicht noch einen alten Laptop rumfliegen, reicht völlig.
Das MeLE Teil ist totaler overkill. Außer Du willst mit PROXMOX oder so arbeiten. PROXMOX ist aber für HA aber suboptimal. Ich habe es auf einem alten I7 Laptop am laufen und der ist schon überdimensioniert, war aber “übrig”.
Also ich hatte mit drm mal Probleme. Dann kam meine Neugier auf etwas neues dazu. Und somit ist es zwar ein MacBook jedoch ist da Linux als OS installiert.
Eine N150 China-Kiste für dann über € 400 nur für HA? Macht m.M.n. nicht wirklich Sinn. Es gibt hier im Forum ja jede Menge Beiträge und Diskussionen zu dem Thema welche Kiste für HA und neben eben solchen China-Kisten nutzen viele User - incl. mir - auch irgendwelche Refurbished Tiny/Mini/SFF Business-PC von den bekannten Herstellern (HP, Dell, Fujtisu, Lenovo) und ich pers. ziehe solche Kisten halt diesen China-Kisten vor. Erst recht wenn ein Hersteller dafür so einen Preis aufruft wie bei diesem MeLE Beispiel.
Bzgl. Refurbished Kisten nur mal ein x-beliebiges aktuelles Beispiel:
i.d.R. dann eher HA OS. Aber da habe ich auch keine Ahnung, wie man das auf einen Mac bekommt. Und 2. wie hoch wäre dann der Stromverbrauch?!
Ich würde auch zu einem refurbished oder einem günstigen n100/n150 greifen.
Das wird für HAOS mehr also ausreichen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob & wie die Installation geht. Da du ja aber schon ein Linux auf dem Rechner hast, gehe ich davon aus, dass es klappen sollte.
EDIT: Nach dem Hinweis von @Jim_OS(siehe unten) gehe ich auch davon aus, dass es nicht klappen wird - sagt auch die Internetsuche.
Was dann Dein MacBook mit macOS Sierra da genau kann weiß ich nicht.
HAOS bare metal auf dem Teil dürfte vermutlich an den fehlenden Treibern scheitern und ob man sich da ggf. irgendetwas “zusammenfrickeln” will ist vermutlich auch eher fraglich.
Außerdem ist es ja nicht so das das Thema hier im Forum noch kein Thema war. Siehe z.B.: