Ich bin kompletter Neuling was Home Assistant angeht, aber nachdem ich schon oft darüber nachgedacht habe, mich in die Materie einzudecken, ist es nun soweit. Mir geht es nach und nach immer mehr auf die Nerven, dass ich für die ganzen Smarthome-Geräte diverse Apps nutzen muss und das bisher genutzte Google Home ist auch nicht das Wahre.
Daher möchte ich mich nun Home Assistant widmen. Es geht jetzt allerdings schon damit los, dass ich überlegen muss, was für ein Gerät ich zur Installation benötige. In einem Video von Simon42 habe ich gesehen, dass er einen Intel Nuc empfohlen hat. Aber was für einen sollte man da wählen? Man kann doch sicher nicht einfach wahllos irgendein Gerät kaufen. Worauf sollte ich also achten bzw. welche Geräte eignen sich am besten?
So vom Lesen der Anforderung her wäre wohl ein HA Green oder ein Raspi völlig ausreichend. Mini-PCs wie Nuc machen m.E.nur Sinn, wenn man in die Virtualisierung mehrerer Maschinen mit Proxmox o.Ä.gehen will.
Naja … wahllos sicherlich nicht. Einen i7 braucht es nicht. Der hat kaum Vorteile gegenüber einem i5, benötigt aber mehr Energie. Ein i3 ist ausreichend, mit einem i5 hast Du, zumindest eine ganze Weile, eine gute Basis.
Einen LAN- und mindestens zwei USB-Ports sollte er haben. Wobei ich noch keinen gesehen habe, der das nicht bietet. Ich bin allerdings auch erst seit einem Monat dabei.
Mindestens 4GB RAM, 8GB oder mehr bringen Dich in die Komfortzone. Und eine SSD mit 128GB oder mehr lassen genug Spielraum für viele Schweinere… sry Spielereien.
Ich habe einen NUC8i5 mit 16GB RAM und einer 256 GB SSD für 150,- Öre in den Kleinanzeigen geschossen.
Gute Jagd!
Nachtrag:
Diese Größenordnung etwa sollte als Anfänger erstmal satt reichen.