Welche Bewegungsmelder habt ihr im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden

Hallo zusammen
meine Lichter werden fast ausschließlich über Bewegungsmelder gesteuert (Innenanwendung). Das hat den tollen Nebeneffekt, dass die Taster auch nach einem halben Jahr noch fast jungfräulich aussehen.

Bei mir sind drei Typen im Einsatz:

1. Sonoff SNZB-03 Motion
  2. Philips Hue Bewegungsmelder
  3. Frient Bewegungsmelder Pro Zigbee

1. Der Sonoff Motion ist ein kleiner, kompakter Bewegungsmelder. Er erkennt nur Bewegungen und ist in der Anschaffung fast kostenlos. Seine Größe ist sein größter Vorteil. Was mich stört, ist die lange Zeit, bis der Bewegungsmelder seinen Zustand ändert. Das kann zwischen einer und fünf Minuten dauern. Wenn ich zum Beispiel im Bad 2 war und das Licht manuell ausschalte und meine Frau eine Minute später ins gleiche Bad geht, höre ich einen dummen Spruch, weil das Licht nicht angeht. Das ist für mich ein Hygienefaktor (keiner mag solche Kritik). Ich habe auch schon öfter mit Ausfällen zu kämpfen gehabt, also dass der Sensor nicht mehr in den Normalzustand wechselt oder einfach vom Netz geht. Das passiert alle ein bis vier Wochen.

2. Es ist das teuerste Modell und dafür kann es ziemlich viel. Temperatur, Lichtstärke und natürlich Bewegungen. Außerdem kann man bei Z2M viele Einstellungen vornehmen, z.B. das Sendeintervall für die Zustände (bswp. Lichtstärke) oder die Zeit für den Zustandswechsel. Der Sensor reagiert sehr schnell und stellt sich auch schnell wieder ein. Er ist kompakt, robust gebaut und relativ klein.

3. Frient Motion liegt preislich zwischen Sonoff und Hue Motion. Von der Funktionalität her kann er dasselbe wie der Hue-Sensor. Die Verarbeitung ist solala. Das Gehäuse ist etwa doppelt so groß wie das des Sonoff-Sensors. Der Sensor ist genauso zuverlässig und schnell wie der Hue Motion. Der Zustandswechsel dauert ca. 20 Sekunden und ist für mich akzeptabel.

Mein Fazit: Ich bevorzuge vorerst den Hue-Motion. Er ist schnell und solide verarbeitet, auch wenn er fast dreimal so teuer ist wie der Sonoff-Melder. Ich bin bereit, meine Sonoff-Melder auszutauschen, wenn es eine optisch ansprechende und zuverlässige Alternative gibt, die nur Bewegung dedektiert. Zuverlässigkeit ist für mich wichtiger als monetäre Aspekte. Der Frient erfüllt meine ästhetischen Ansprüche nicht, obwohl er technisch 1A ist.

Wie zufrieden seid ihr mit euren Bewegungsmeldern und welche würdet ihr weiterempfehlen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind Shelly-Motion2 im Einsatz (damit kann ich direkt meine Shelly's in den Lampen ansteuern) und DECT-MAGENTA-Bewegungsmelder (zur direkten Ansteuerung von AVM-DECT200/210).

Zusätzlich ist alles in HA integriert.

Läuft alles soweit recht gut, nur die "Blind-Time" der Shelly ist mir mit mind. 1min zu lang.

@harryp eine direkte Ansteuerung vom Bewegungsmelder zur Leuchte ist bei mir nur schlecht möglich, da der Lichtschalter Z-Wave und Bewegungsmelder Zigbee spricht. Die verstehen sich einfach nicht. 🙈

Habe 2 einfache vom Lidl.

Die Funktion als solche ist ok, aber beim Wechsel von ZigBee2MQTT zu ZHA waren die allerdings monatelang ohne Funktion

@klaus123 welche hast du? Gibt’s einen Link?

Ich habe welche von Ikea im Einsatz:

3 Stück E1525/E1745

2 Davon aus dem Jahr 2018 und 1 aus dem Jahr 2022.

Funktionieren soweit gut, außer dass der aus dem Jahr 2022 deutlich länger anzeigt dass es Bewegung gibt als die aus dem Jahr 2018.

Nutze Z2M.

@guezli habe ich angefügt

Ich bin auch auf der Suche nach günstigen und vorallen zuverlässigen Bewegungsmeldern. Ich habe 3 Osram SMART+ Motion Sensor. Die waren mal im Angebot. Allerdings reagieren sie manchmal gar nicht oder spät oder zeigen ständig Bewegung an und schalten nicht zurück.

Die Hue Motion Sensoren sind mir irgendwie zu teuer. Aber der frient ist mit knapp 30 € fast genauso teuer.

Ich werde nach und nach auf die Teile von Aqara (KLICK) umsteigen, die sind schön klein und extrem schnell. Meine Shelly sind gut um andere Shelly direkt über HTTP anzusprechen.
Enttäuscht bin ich von den DECT-ULE Teilen von Magenta, die sind einfach zu träge.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe hier einige von Xiaomi (RTCGQ11LM, RTCGQ01LM) im Einsatz. Die mit der 11 in der Typnummer drin können zusätzlich noch Lux und Temperatur messen.
Vorteil: Schön klein, Nachteil: Brauchen Knopfbatterien CR2450.

Einen Lidl HG06335/HG07310. Der ist ok, allerdings hält die jahrelange Batterie auch nicht durch. Einer ist schon leer, der andere sicher auch bald. Die vielen Jahre Laufzeit gelten nur dann wenn eine Bewegung täglich registriert wird.
Weiterer Nachteil ist die lange Totzeit. Es dauert 180 Sekunden oder so bis das Ding erneut eine Bewegung registriert und meldet. Und noch einer, auch diese haben eine sehr spezielle Batterie: CR123A.

Mittlerweile versuche ich bei allen Sensoren, welche mit normalen AA oder AAA-Batterien zu nehmen. Die sind dann verständlicherweise größer, dafür bekommt man Batterien dafür in ordentlicher Qualität in jedem Discounter. Bei den Knopfzellen gibt es gefühlt fast nur noch Mülldinger.

Kritikpunkt zu den Aqara/Xiaomi-Sensoren: Die haben das Zigbeeprotokoll wohl nicht vollständig implementiert. Erstmal ist die Koppelei mit Z2M krampfig und dann nehmen die nicht am Meshing teil. Die wollen sich nur mit dem Device mit dem sie zuerst gekoppelt wurden verbinden und nicht mit einer Ikea-Birne in der Nähe.
Da probiere ich jetzt welche von Tuya, die sind zum einen günstiger und hoffentlich etwas dichter am Standard.

Guten Morgen Zusammen,

bei mir sind Bewegungsmelder von IKEA und AM312 PIR an D1 Minis im Einsatz.
Die IKEA Bewegungsmelder sind über einen alten CC2531 Stick mit Homeassistant verbunden, hier gibt es aber wohl mittlerweile andere Sticks, die eher empfohlen werden.

An sich bin ich mit den IKEA Bewegungsmeldern recht zufrieden: Die Batterien halten ewig, es gibt kaum false alerts, die Verbindung zu dem CC2531 ist rock solid. Allerdings stört es ein wenig, dass der Sensor erst ca. 3 Minuten nach dem letzten Auslösen wieder ein Update mit “keine Bewegung erkannt” sendet.
Daher sind die Bewegungsmelder mittlerweile nur noch im Wohnzimmer für das Nachtlicht im Einsatz.

In den anderen Räumen werkeln AM312er an D1 Minis (verbunden über ESP Home). In den 2 Jahren die ich diese Dinger jetzt im Einsatz habe hatte ich noch keinen Ausfall und die Erkennungsrate ist absolut zuverlässig. Fehlalarme kommen nur Zustande, wenn sich kalte oder warme Luftmassen durch die Wohnung bewegen aber das liegt nunmal an der Natur der PIR Sensoren.
Die Trigger und Widerherstellungs Zeit beträgt hier unter einer Sekunde.
Der Einzige Nachteil an dieser Lösung ist, dass die Dinger einen dauerhaften Stromanschluss benötigen. Das bedeutet natürlich, dass diese Lösung mehr Energie verbraucht als die IKEA Sensoren, dafür machen sie aber genau das, was ich möchte.
Unterstützt werden die AM312er von Tageslichtsensoren, über die das Licht nur eingeschaltet wird, wenn der Raum dunkel genug ist. Hierüber wird auch bei Anwesenheit das automatische Einschalten von Hintergrundlicht ab einem gewissen Lichtlevel gesteuert.

Vor den AM312ern hatte ich mich an SR 501ern versucht, hier habe ich es allerdings nie hinbekommen, die richtig einzustellen. Ich hatte immer entweder Fehlalarme oder sie haben gar nicht ausgelöst. Ob das an den 3.3V, Interferenzen mit dem WIFI Chip, inkompetenz die Stellschrauben richtig zu justieren oder sonstwas lag habe ich nie herausgefunden.

Als Fazit kann ich hier für mich sagen:
D1Mini + AM312 ist für mich die beste Lösung, wenn ich irgendeine Stromquelle in der Nähe habe (einer wird beispielsweise von einem RPI4 versorgt).

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Produkt Links ja erwünscht, ich darf allerdings erstmal nur 2 links teilen:

D1 Mini 8266:
https://www.amazon.de/AZDelivery-D1-Mini-Entwicklungsboard-kompatibel/dp/B0754N794H/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39HVDC2C3V9IJ&keywords=d1+mini+8266&qid=1678177394&sprefix=d1+mini+8266%2Caps%2C95&sr=8-1

AM312 PIR:
https://www.amazon.de/ZkeeShop-Sensor-Pyroelectric-Infrared-Detector/dp/B08LBDYPYD/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1ZHEV9ORFX8N7&keywords=am312&qid=1678177461&sprefix=am312%2Caps%2C92&sr=8-4

Die sehen echt vielversprechend aus. Habe zu Hause zwei Hue Bewegungsmelder. Funktionieren absolut top, aber der Preis ist eine Ansage.

Kannst du die Zeit zwischen zwei Bewegungserkennungen bei den Aqaras?

Nach einer erkannten Bewegung und keiner weiteren bzw. nach der letzten erkannten Bewegung setzt sich der Bewegungsmelder nach ca. 70 s zurück.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Philips Hue Bewegungsmelder im Einsatz.
Drei Innen und einen außen. Habe aber die Hue Brigde noch im Einsatz.
Über HA wird mir nur der Status auf einem Tablet angezeigt.
Die Teile funktionieren einfach. Lassen mir von dem Außen auch die Temperatur in HA anzeigen.

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich zwei TRADFRI Bewegungsmelder von IKEA im Einsatz mit den entsprechenden MITTLED-Leisten. Diese funktionieren soweit problemlos und sprechen sehr schnell an.

Die Rücksetzung auf Normalzustand dauert etwas, aber das ist der Preis für eine längere Batterielaufzeit.

Angebracht habe ich die Bewegungsmelder mit Magnetklebeband, so kann man sie leichter abnehmen und die Batterien wechseln.

Verbunden sind sie über den SkyConnect Stick mit ZHA.

Als nächstes will ich versuchen, ob so ein Bewegungsmelder über den Katzenklos entsprechende Aktivitäten signalisiert.

Es gibt Magnetklebeband? Du hast eben mein Leben verändert :scream:

Manchmal kommt man sich so unwissend vor, eigentlich voll logisch, dass es so was geben muss :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, sowas gibt es. Ist normalerweise für Fliegengitter gedacht. :smiley:
Aber da wir die IKEA MITTLED nicht an die Küchenunterschränke schrauben wollten, hat meine Frau spontan das genommen. Funktioniert erstaunlich gut. Seit kurzem auch im Bad. Bei diesen haben wir das Band seitlich an den LED-Leisten angebracht und an die Oberkante des Fliesenspiegels (ca. 2,2 m) geklebt.

Schaut ganz gut aus in einem fensterlosen Bad. Wenn es zur Decke leuchtet.
Nach unten auf die Fliesen ist nicht wirklich empfehlenswert. :sweat_smile:

Habe diverse zigbee Bewegungsmelder von Aqara im Einsatz, ähnlich diesem hier: https://www.amazon.de/Xiaomi-Körpersensor-Bewegungsmelder-Zigbee-Bewegungssensor-Domestica/dp/B07Q9LLQ55
Bin damit leider gar nicht zufrieden und laufen auch nur dort, wo es egal ist, wenn er mal nicht/zu spät auslöst. Und das, obwohl ich dort den Hack angewandt habe.

Ansonsten überall auf Melder über KNX umgestiegen, da es zuverlässig laufen muss.

Seitdem ich darauf achte, Störungen zu vermeiden, funktionieren die Bewegungsmelder bei mir alle sehr zuverlässig. Ich war erstaunt, wie sehr Netzteile, Wlan-Router oder SSDs den Coordinator und damit die Stabilität des gesamten Netzwerkes beeinflussen können. Mein Rechner steht jetzt auf dem Küchenschrank und der Coordinator ist mit einem 2m Verlängerungskabel am anderen Ende des Schrankes.

Da gebe ich dir definitiv recht, dazu ist auch ein Video geplant. Es ist ja wirklich einfach ein Verlängerungskabel zu nutzen oder den Kanal vom eigenen Router entsprechend anzupassen, aber der Effekt ist gigantisch.

Für Interessierte, um was zu Störungen nachzulesen, solange bis das Video erscheint: Sonoff USB Stick - #9 von simon42