Welche Bewegungsmelder habt ihr im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden

Hallo Zusammen,

gerade heute sind bei mir diese Bewegungs- und Helligkeitssensoren angekommen.

Sie wurden nach Inbetriebnahme von ZHA erkannt, allerdings vermisse ich die entsprechenden Entitäten. Es werden nur folgende erkannt:


Die Bewegungsmelder reagieren in dem sie kurz eine rote LED aufblitzen lassen. Allerdings ändert der binary_sensor daraufhin nicht seinen Wert. Auch der battery-Wert bleibt auf null.

Ich vermisse auch den Helligkeitswert.

Frage: Wie kann / sollte man diese Melder konfigurieren?
Hier noch mein gescheiterter Versuch:

Beste Grüße
georgy_boy

Hier habe ich etwas dazu gefunden:

Diesen Beitrag habe ich jetzt 3 Stunden von oben nach unten durchgearbeitet und bekomme es nicht hin. Ich habe:

  1. in der configuration.yaml ergänzt:
zha:
  custom_quirks_path: /config/custom_zha_quirks/
  1. das entsprechende Verzeichnis angelegt und darin folgende Datei “ts0601-pirmotion.py” erstellt. Darin habe ich die kompletten Codevarianten aus dem o.g. Beitrag ausprobiert, und anschließend immer a.) Sensor neu konfiguriert, b.) Sensor gelöscht und neu eingebunden, c.) HA Config neu geladen bzw. HA neu gestartet.
"""BlitzWolf IS-3/Tuya motion rechargeable occupancy sensor."""

import math
from typing import Dict

from zigpy.profiles import zha
from zigpy.quirks import CustomDevice
import zigpy.types as t
from zigpy.zcl.clusters.general import Basic, Ota, Time
from zigpy.zcl.clusters.measurement import IlluminanceMeasurement, OccupancySensing
from zigpy.zcl.clusters.security import IasZone

from zhaquirks.const import (
    DEVICE_TYPE,
    ENDPOINTS,
    INPUT_CLUSTERS,
    MODELS_INFO,
    OUTPUT_CLUSTERS,
    PROFILE_ID,
    ZONE_TYPE,
)
from zhaquirks.tuya import TuyaLocalCluster
from zhaquirks.tuya.mcu import (
    DPToAttributeMapping,
    TuyaMCUCluster,
    TuyaPowerConfigurationCluster,
)

class TuyaOccupancySensing(OccupancySensing, TuyaLocalCluster):
    """Tuya local OccupancySensing cluster."""

class TuyaIlluminanceMeasurement(IlluminanceMeasurement, TuyaLocalCluster):
    """Tuya local IlluminanceMeasurement cluster."""

class SensitivityLevel(t.enum8):
    """Sensitivity level enum."""

    LOW = 0x00
    MEDIUM = 0x01
    HIGH = 0x02


class OnTimeValues(t.enum8):
    """Sensitivity level enum."""

    _10_SEC = 0x00
    _30_SEC = 0x01
    _60_SEC = 0x02
    _120_SEC = 0x03

class MotionSensorCluster(IasZone, TuyaLocalCluster):
    """Tuya Motion_Sensor Sensor."""
    
    _CONSTANT_ATTRIBUTES = {ZONE_TYPE: IasZone.ZoneType.Motion_Sensor}

class PirMotionManufCluster(TuyaMCUCluster):
    """Neo manufacturer cluster."""

    attributes = TuyaMCUCluster.attributes.copy()
    attributes.update({0xEF09: ("sensitivity_level", SensitivityLevel)})
    attributes.update({0xEF0A: ("keep_time", OnTimeValues)})

    dp_to_attribute: Dict[int, DPToAttributeMapping] = {
        1: DPToAttributeMapping(
            MotionSensorCluster.ep_attribute,
            "zone_status",
            converter=lambda x: IasZone.ZoneStatus.Alarm_1 if not x else 0,
        ),
        1: DPToAttributeMapping(
            MotionSensorCluster.ep_attribute,
            "zone_status",
            converter=lambda x: IasZone.ZoneStatus.Alarm_1 if not x else 0,
        ),
        4: DPToAttributeMapping(
            TuyaPowerConfigurationCluster.ep_attribute,
            "battery_percentage_remaining",
        ),
        9: DPToAttributeMapping(
            TuyaMCUCluster.ep_attribute,
            "sensitivity_level",
            converter=lambda x: SensitivityLevel(x),
        ),
        10: DPToAttributeMapping(
            TuyaMCUCluster.ep_attribute,
            "keep_time",
            converter=lambda x: OnTimeValues(x),
        ),
        12: DPToAttributeMapping(
            TuyaIlluminanceMeasurement.ep_attribute,
            "measured_value",
            converter=lambda x: (10000 * math.log10(x) + 1 )/ 10,
#            converter=lambda x: (10000.0 * math.log10(x) + 1.0 if x != 0 else 0)
        ),
    }

    data_point_handlers = {
        1: "_dp_2_attr_update",
        4: "_dp_2_attr_update",
        9: "_dp_2_attr_update",
        10: "_dp_2_attr_update",
        12: "_dp_2_attr_update",
    }


class PirMotion(CustomDevice):
    """Tuya PIR motion sensor."""

    signature = {
        MODELS_INFO: [("_TZE200_3towulqd", "TS0601")],
        ENDPOINTS: {
            # endpoints=1 profile=260 device_type=0x0402
            # in_clusters=[0x0000, 0x0001, 0x0500],
            # out_clusters=[0x000a, 0x0019]
            1: {
                PROFILE_ID: zha.PROFILE_ID,
                DEVICE_TYPE: zha.DeviceType.IAS_ZONE,
                INPUT_CLUSTERS: [
                    Basic.cluster_id,
                    TuyaPowerConfigurationCluster.cluster_id,
                    IasZone.cluster_id,
                ],
                OUTPUT_CLUSTERS: [
                    Time.cluster_id,
                    Ota.cluster_id,
                ],
            }
        },
    }

    replacement = {
        ENDPOINTS: {
            1: {
                PROFILE_ID: zha.PROFILE_ID,
                DEVICE_TYPE: zha.DeviceType.IAS_ZONE,
                INPUT_CLUSTERS: [
                    Basic.cluster_id,
                    TuyaPowerConfigurationCluster,
                    PirMotionManufCluster,
                    MotionSensorCluster,
                    TuyaIlluminanceMeasurement,
                ],
                OUTPUT_CLUSTERS: [
                    Time.cluster_id,
                    Ota.cluster_id,
                ],
            }
        }
    }
    

Nur kurz: Nach dem letzten Neustart werden die Bewegungsmelder erkannt und auch das Battery-Level wird angezeigt. Bei einem von zwei Geräten wurde zuerst der Helligkeitswert angezeigt und nach dem Neustart wiederum nur der Bewegungsmelder. Ist schon etwas spooky. Es lohnt sich aber dranzubleiben.
Danke und Gruß
georgy_boy

Über Nacht werden jetzt auch die Illuminance-Werte angezeigt und erfasst, warum auch immer …

grafik

Daher habe ich nochmals in die Codebox den aktuellen bei mir laufenden Code der “/config/custom_zha_quirks/ts0601-pirmotion.py” eingefügt

Noch etwas: Die Bewegungsmelder registrieren eine Bewegung, z.B. wenn man den Raum betritt oder nur den Arm hebt, leuchten kurz auf und der Zustand des Sensors wechselt auf “Erkannt”. Der Zustand bleibt ca. 13 Sekunden aktiv, bevor er wieder auf “Normal” wechselt, auch wenn man noch im Raum ist und sich aber nicht bewegt. Somit kann man diese Bewegungsmelder nur schlecht als Präsenzmelder verwenden, das sie ständig den Zustand wechseln.
Gruß
georgy_boy

Hallo Zusammen,

da kann was nicht stimmen. Der Bewegungsmelder müsste mehr Werte liefern als im Screenshot gezeigt. Auch der Wert für die Illuminance kann nicht immer bei 2 klemmen. Hier sieht man, dass es neben “Bewegung” und “Helligkeit” auch noch “Präsenz” und “Motion sensivity” geben müsste.
Gruß
georgy_boy

https://community.simon42.com/uploads/default/original/1X/7ac71a498f363f8c399800510158771226fd34b4.jpeg

Ich hatte mir vor kurzem den Aqara P1 bestellt ( klick ) und heute mal in Betrieb genommen.
Er schaltet eine LED-Leiste, die an einer Silvercrest-Steckdose von Lidl hängt.
Einbindung über ZHA kein Problem alles klappt, wie es soll.

Guten Morgen,
Ich nutze mittlerweile nur noch die Z Wave Multisensor 6 (zw100) von Aeotec und die laufen super, für das Zigbee Netz habe ich bis jetzt keine vernünftigen Alternativen gefunden.

Lg

Ich habe die Aqara Motion Sensor und den Nachfolger P1 am laufen.
Und noch 2x den Everything Presence One den mit abstand besten Bewegungsmelder den ich bis jetzt in den Händen hatte.

LG
Tobi

Hi,

ich habe mir zusätzlich zu den bereits oben genannten Mini-Zigbee-Bewegungsmeldern recht neue Radar-Melder über Aliexpress beschafft:

Bisher muss ich sagen sind die sehr präzise und besitzen eine sehr große Reichweite (axial und radial). Einziger Wermutstropfen ist, dass die entweder mit 5V oder 230V betrieben werden müssen. Da sie aber auch nicht nur in Richtung Frontplatte dedektieren sondern auch in Richtung Kanten/Seiten kann man sie auch recht gut in den Raum legen. Dort, wo es bei mir passt, tausche ich nun meine bisherigen Infrarot-Melder gegen die Radar-Melder aus.
Sie geben auch Helligkeitswerte aus. An denen kann man Tag und Nacht bzw. eingeschaltetes Licht erkennen. Einen direkten Vergleich mit anderen Luminanzsensoren habe ich noch nicht gemacht.

Grüße Thomas

Hab auch so n Radar-Teil und ja, ist schon beeindruckend, wie der auch die kleinsten Bewegungen wahr nimmt.
Für mich der grösste Wermutstropfen daran ist aber, dass meine IKEA-PIR-Bewegungsmelder doch deutlich schneller reagieren.

Hallo,

meiner ist recht flott und mit der Geschwindigkeit der PIR zu vergleichen. Ich habe meine direkt via Zigbee in den HA eingebunden (via Zigbee2MQTT). Dort kann man einige Anpassungen vornehmen:

ggf. ist bei Dir die Erkennungsverzögerung etwas höher eingestellt.

Grüße

Thomas

Ich hab den Sensor via ZHA eingebunden. Diese Einstellungen müsste ich also mittels der Cluster-Attribute definieren. Nur entweder dauert das Updaten ne Ewigkeit oder es klappt gar nicht. Das Auslesen ist hingegen kein Problem.
Ich muss allerdings noch sagen, dass ich mit dieser Art Konfiguration bisher kaum gearbeitet habe. Also kann es natürlich auch sein, dass ich was falsch mache…

Neben zahlreichen Hue’s verwenden ich die Fibaro Motion Sensoren. Die haben Zwave und sind ebenfalls sehr zuverlässig. Das kleine Auge kostet aber auch etwas mehr und die sind leider immer noch Gen5.

Ich habe ein parallellaufendes Z-Wave-Netzwerk. Ich finde allerdings die verfügbaren Bewegungsmelder zu klobig und zu gross. Und der von Fibaro finde ich, sieht Ugly aus. Aber das ist halt geschmacksache. :slight_smile: Da gibt es bessere alternative mit Zigbee. Wobei mich die Zuverlässigkeit von Zigbee langsam etwas nervt.

Das mag sein aber Zwave ist eben sehr zuverlässig und stabil. Und das ist der springende Punkt. Allerdings sind das Hue’s auch. Ich finde das Auge irgendwie lustig und ehrlich gesagt verschwindet es in der Ecke eines Zimmers deutlich dezenter als der erwas klobigere Hue. Durch das Drehgestell zudem flexibler in der Ausrichtung.

Kann das LED auch deaktiviert werden? Das gerät wäre ggf. eine Alternative. Wie ist das mit der Erfassung von Tieren? Meine BM kleben alle an der Wand und sind so abgeklebt, dass sie Hund und Katz nicht erfasst werden.

Selbstverständlich geht das. Gibt zahlreiche Einstellungen. Zudem sind Helligkeits- und Temperatursensor mit an Board.
Letzteres kann ich leider nicht beurteilen, da ich keine Tiere habe. Die Empfindlichkeit und die Anzahl der Bewegungen bevor der Sensor auslöst, sind ebenfalls einstellbar.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich nutze hauptsächlich die Sonoff Motion Sensoren, störend ist eben, wie du geschrieben hast, alle 1 - 4 Wochen, neu anlernen, Batterie wechseln…
Merkwürdigerweise hatte ich den Eindruck, als ich noch die Sonoff Zigbee Bridge, also die Kleine, nicht die pro, nutze, das die Sensoren länger durchhielten… Ist aber “subjektiv”. Kann man irgendwie sehen, bzw. Einfluss haben, wie oft die mit dem koordinator sprechen?

Ich habe bisher die Philips HUE, Aqara P1, TuYa ZG-204ZL und TuYa 809WZT
Funktionieren bei mir vermutlich zuverlässig. Warum vermutlich? Ich habe bei meinem HA-System auf meinem NUC immer wieder das Problem, dass manche Geräte etwas Bedenkzeit brauchen (nicht nur Zigbee)
Einziges “Problem”, dass alle haben, dass sie nur sehr selten den Helligkeitswert messen und somit für andere Automationen mehr oder weniger unbrauchbar sind und somit für jede auf Helligkeit basierende Automation ihren eigenen Sensor braucht. Mann kann das Intervall zwar meist verkürzen, aber dann müsste man vermutlich zu oft die Batterien wechseln

@silberfuxx: Das klingt für mich wie eher nach Netzwerkprobleme. Zigbee ist sehr empfindlich was Interferenzen angeht. Prüfe ob sich das WLAN und die Zigbee-Frequenzen überlagern und ob du bei den Endgeräten oder Coordinator Netzteile, SSD, USB3 Geräte o.ä. stehen hast.

HI,
Ich nutze auch zigbee und zwave zusammen und nutze die Aeotec Multi Sensoren. Bin damit absolut zufrieden und mit der Recessor blende, konnte ich die super in den Decken einfassen.
Lg

Hallo, wir haben mehrere Hue und Aqara im Einsatz. Wenn ich zwischen Hue und Aqara wählen müsste würde ich mich für Hue entscheiden. Sie haben eine längere Batterielaufzeit, die Auslöseempfindlichkeit ist höher und die Verzögerung ebenfalls.

Allerdings sollte man die beiden, Aufgrund des Preisunterschiedes, auch nicht miteinander vergleichen.