nachdem ich jetzt bereits 2 unterschiedliche Sensoren gekauft habe, mit denen ich nicht zufrieden bin, frage ich jetzt lieber mal nach Euren Erfahrungen
Ich habe u. A. ein paar von denen am Start. Machen eine sehr wertigen Eindruck und funktionieren Prima. Finde den Magnethalter ziemlich praktisch. Einziges Manko: Wenn Du Helligkeitswerte bruchst, kann er nicht. Nur hell/dunkel, was immer das sein soll.
Ansonsten haben ich diese integriert und die laufen seit ein paar Jahren problemlos. Die geben auch LUX-Werte zurück.
und meine o.g. zigbee waren nach 14 Tagen schon leer, aber vielleicht haben die da eine billige Batterie zugepackt. Jedenfalls finde ich AAA Batterien, die ich an jeder Ecke massenhaft kaufen kann irgendwie besser als diese teuren Knopfzellen…
HC-SR501 an D1 Mini. Füge meist noch ein BME280 für Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck und ein LDR für die Helligkeit hinzu (Versorgung bisher über Netzteil oder altem USB-Ladegerät).
Hab auch schon mal mit einem LD2410B experimentiert anstelle des HC-SR501, habe ihn aber noch nicht praktisch im Einsatz.
Nein, eine Hue-Bridge wird für die Hue Bewegungsmelder nicht benötigt.
Ich betreibe 6 Stück im ganzen Haus verteilt mit einem Sonoff Dongle-P unter ZHA.
Hab im Flur 1x Tapo T100 hängen und 2x Tuya Zigbee und bin mit den Tuya Dingern sehr zufrieden.
Hat zwar Knopfzellen aber die halten bei mir locker über 6 Monate und im Flur lösen die schon sehr häufig aus. Hab hier neben Kind auch noch 2 Katzen rumlaufen, die das Teil ständig triggern.
Den Tapo T100 würde ich jedoch nicht nochmal kaufen - allein schon wegen dem Preis und die Settings passen auch nicht zu den beiden anderen + in HA hast du eine merkbare Verzögerung sodass ich den einen über Alexa Routinen steuere
Von denen habe ich auch einige, bin sehr zufrieden. Ein paar habe ich inkl. Halterung gekauft, immer auch mit Lux-Sensor. Arbeiten zuverlässig. Batterie hält auch lange, ist ja eine CR 2450, keine 2032.
der wird wie gesagt in der official tuya als unsopported dargestellt …
also wenn ihr alle mit diesen kleien runden und der CR2450 keine Probleme habt habe ich vielleicht einen mit sehr schwacher Batterie erhalten. Habe mal neue VARTA bestellt um dem nochmal eine Chance zu geben