Kaufempfehlung Bewegungssensor

nachdem ich jetzt bereits 2 unterschiedliche Sensoren gekauft habe, mit denen ich nicht zufrieden bin, frage ich jetzt lieber mal nach Euren Erfahrungen

1. Modell
    Tuya WiFi Zigbee PIR Motion Sensor Smart Home Menschlichen Körper Infrarot Detektor Sicherheit Smart Leben Funktioniert Mit Alexa Google Hause - AliExpress 30

wird in keiner einzigen tuya Integration erkannt bzw. ist unsupported und ist für HA nutzlos

1. Modell
    Zigbee 3.0 Smart Pir Bewegungssensor Bewegung Infrarotdetektor für den menschlichen Körper Sicherheitsalarmsensor Funktioniert mit EWelink Home Assistant - AliExpress 13

arbeitet mit einer Knopfzelle, die bei einer bewegungsaktiven Umgebung in 1 Woche leer ist.

was verwendet ihr so?

Hue Motion Sensor. Zuverlässig. Sparsam im Batterieverbrauch. Kann mit 2 x AAA Akkus betrieben werden. Bin sehr zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze diese mit dem hier. Günstig sind die nicht aber dafür sind die Lokal und Funktionieren super. Blöd ist eben das mann Bluetooth nutzen muss!

am besten ohne zusätzliches Gateway, hätte WIFI, zigbee oder 433MHz zur Auswahl …

Wie auch @ago verwende ich Philips HUE Bewegungsmelder.

• 2x AAA Batterien oder auch Akkus möglich
  • sehr lange Batterie (!) Laufzeit. Akku habe ich keine Langzeiterfahrung. Lange mit Batterien heisst bei mir ca. 2 Jahre, bei viel Bewegung.
  • Kann im HUE System verwendet werden (ohne HA) oder auch nur im HA.
  • Guter Formfaktor
  • Sehr zuverlässige Verbindung (bei mir über die HUE Bridge in HA integriert)
  • Sensiert auch Helligkeit und Temperatur. Das mit der Temperatur weiß ich aber erst, seitdem ich die HUE BWMs in HA integriert habe :slight_smile:

dann benötigt man aber noch eine HUE bridge, richtig?

Ich habe u. A. ein paar von denen am Start. Machen eine sehr wertigen Eindruck und funktionieren Prima. Finde den Magnethalter ziemlich praktisch. Einziges Manko: Wenn Du Helligkeitswerte bruchst, kann er nicht. Nur hell/dunkel, was immer das sein soll.

Ansonsten haben ich diese integriert und die laufen seit ein paar Jahren problemlos. Die geben auch LUX-Werte zurück.

2025-03-12 17-09-56

sind die nicht auch mit Knopfzelle? Davon wollte ich ja gerade wegkommen …

Ups, da habe ich etwas überlesen. Warum wegkommen, die AQUARA laufen seit 23.09.23 mit der gleichen Knopfzelle. Die SONOFF seit 13.09.24

1 „Gefällt mir“

und meine o.g. zigbee waren nach 14 Tagen schon leer, aber vielleicht haben die da eine billige Batterie zugepackt. Jedenfalls finde ich AAA Batterien, die ich an jeder Ecke massenhaft kaufen kann irgendwie besser als diese teuren Knopfzellen…

Finde ich nicht so teuer (AMAZON) und die brauchen halt keinen Platz. Bin sehr zufrieden mit meinen Geräten.

HC-SR501 an D1 Mini. Füge meist noch ein BME280 für Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck und ein LDR für die Helligkeit hinzu (Versorgung bisher über Netzteil oder altem USB-Ladegerät).

Hab auch schon mal mit einem LD2410B experimentiert anstelle des HC-SR501, habe ihn aber noch nicht praktisch im Einsatz.

Nein, eine Hue-Bridge wird für die Hue Bewegungsmelder nicht benötigt.
Ich betreibe 6 Stück im ganzen Haus verteilt mit einem Sonoff Dongle-P unter ZHA.

Hab im Flur 1x Tapo T100 hängen und 2x Tuya Zigbee und bin mit den Tuya Dingern sehr zufrieden.
Hat zwar Knopfzellen aber die halten bei mir locker über 6 Monate und im Flur lösen die schon sehr häufig aus. Hab hier neben Kind auch noch 2 Katzen rumlaufen, die das Teil ständig triggern.

Den Tapo T100 würde ich jedoch nicht nochmal kaufen - allein schon wegen dem Preis und die Settings passen auch nicht zu den beiden anderen + in HA hast du eine merkbare Verzögerung sodass ich den einen über Alexa Routinen steuere :smiley:

Von denen habe ich auch einige, bin sehr zufrieden. Ein paar habe ich inkl. Halterung gekauft, immer auch mit Lux-Sensor. Arbeiten zuverlässig. Batterie hält auch lange, ist ja eine CR 2450, keine 2032.

Der Bewegungssensor vom OP hat auch CR2450 (zumindest der zweite).
Hier mal als Vergleich der aktuelle Monat:

Grau = Frei
Braun = Bewegung

Empfindlichkeit auf maximal und keinerlei Probleme mit der Batterielaufzeit

OP? Was bedeutet OP?

Genau diesen Sensor habe ich in Kombination mit einen SLZB06 und zigbee2mqtt mehrfach ohne Probleme im Einsatz. Auch beim Ali gekauft.

Bzgl. Erkennungsrate und Batterieverbrauch sind das aktuelle sogar meine bevorzugten BWM.

Gruß, Lars

der wird wie gesagt in der official tuya als unsopported dargestellt …

also wenn ihr alle mit diesen kleien runden und der CR2450 keine Probleme habt habe ich vielleicht einen mit sehr schwacher Batterie erhalten. Habe mal neue VARTA bestellt um dem nochmal eine Chance zu geben