Bewegungsmelder für unter die Decke

Hallo zusammen,

Für meinen Flur suche ich nach einem zigbee Bewegungsmelder, der mit Z2M funktioniert, gerne mit AAA Batterien betrieben wird und vielleicht auch gut funktioniert, wenn man ihn unter die Decke montiert. Aktuell habe ich für meinen Flur 3 Ikea Vallhorn Bewegungsmelder im Einsatz, mit denen ich sehr unzufrieden bin. Die Reaktionszeit der Bewegungsmelder liegt zufällig zwischen 0 und 5 Sekunden. Vorteil von den Dingen finde ich die Form des Gehäuses, die erlaubt sie auch schräg an die Wand zu montieren und die Tatsache, dass sie mit AAA Batterien versorgt werden. Ich hatte auch versucht die Ikea Sensoren an der ca 2,5-3m hohen Decke zu befestigen, was jedoch dazu geführt hat, dass sie gar nicht mehr geschaltet haben. Der Blickwinkel der Ikea Bewegungsmelder scheint dafür nicht geeignet zu sein. Deswegen musste ich sie an der Wand anbringen, was ich auffälliger und damit weniger schön finde als an der Decke.

Deswegen würde ich jetzt gerne auf andere Bewegungsmelder umsatteln. Mein Flur ist sehr verwinkelt und geht über zwei Stockwerke, weswegen ich weiterhin 3 Bewegungsmelder brauchen werde. Ich habe schon häufig von den Philips Hue Bewegungsmeldern gehört, die sehr zuverlässig schauen sollen. Nach meiner Erfahrung mit den Ikea Teilen klingt das für mich sehr verlockend. Allerdings sind die BM von Philips Hue vergleichsweise teuer und laufen glaub ich mit Knopfzellen. Sofern man diese aber nicht jeden Monat tauschen müsste, fände ich das nicht schlimm. Hier würde mich interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat, die Philips Hue BM unter die Decke zu hängen. Funktioniert das gut? Reicht der Blickwinkel dafür aus?

Ansonsten sind mir auch die BM von third Reality schon öfters begegnet. Die laufen wohl mit AAA Batterien und sind nochmal deutlich günstiger als für Hue BM. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wie zuverlässig die schalten? Wie steht es hier mit dem Blickwinkel? Denkt ihr sie würden unter der Decke zuverlässig funktionieren? Ansonsten könnte ich sie auch wieder an der Wand montieren.

Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jegliche Tipps und Erfahrungen, die ihr schon gesammelt habt. Ich würde ungern ein zweites Mal 3 BM kaufen, mit denen ich dann wieder unzufrieden bin :wink:

Danke euch!

Ich habe diesen mehrfach per Wand und Deckenmontage in Betrieb - wird mit 2*AAA betrieben:

Gruß, Lars

Hallo Lars, danke für deine Nachricht! Wie lange hast du die Bewegungsmelder schon in Benutzung? Bist du zufrieden damit oder ist dir schon komisches aufgefallen? Wie lang sind so die Reaktionszeiten bei den Tuya Bewegungsmeldern? Ich habe immer mal gelesen, dass Tuya nicht so empfehlenswert wäre. Ich glaube das war aber vor allem bei den Geräten, die nicht zigbee sind

Ungefähr 10 Monate - ich setze allerdings auch noch andere verschiedene BWM von Tuya ein - diese sind halt etwas größer, da sie mit AAA und nicht mit CR Batterien arbeiten.

Bislang laufen die Dinger unauffällig.

Die Bewegung wird innerhalb von 1 Sekunda per z2m an HA gemeldet. Es gibt allerdings keine konfigurierbare Ruhephase - nachdem keine Bewegung mehr da ist, ist bestimmt noch für 10 - 20 Sekunden die Meldung im z2m aktiv. So lange Bewegung wahr genommen wird, bleibt die Meldung auch an.

Gruß, Lars

Habe 2 von den HUE (Link) und viele von so ganz kleinen Tuya im Einsatz (Link). Letztere nicht nur, weil sie günstig sind, sondern vor allem, weil sie eben so klein sind.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden, auch die CR2032 bei den kleinen halten sehr lange (hab die aber erst 6 Monate oder so). Reagieren tun beide quasi sofort, die Winkel passen mir auch. Beide haben für mich genügend Einstellungsmöglichkeiten.
HUE:

"battery": 100,
    "illuminance": 9174,
    "illuminance_lux": 8,
    "last_seen": "2024-12-23T19:10:26+01:00",
    "led_indication": false,
    "linkquality": 80,
    "motion_sensitivity": "high",
    "occupancy": true,
    "occupancy_timeout": 30,
    "temperature": 17.78,
    "update": {
        "installed_version": 1107323831,
        "latest_version": 1107323831,
        "state": "idle"

TUYA:

"battery": 100,
    "illuminance": 683,
    "illuminance_interval": 16,
    "keep_time": "60",
    "last_seen": "2024-12-23T19:12:49+01:00",
    "linkquality": 116,
    "occupancy": true,
    "sensitivity": "high"

Stand heute würde ich mir die HUE nicht nochmals kaufen, wegen des Preises.

Danke schon mal für eure Empfehlungen so weit!

Ich habe vergessen eine doch recht wichtige Anforderung zu benennen: die Bewegungsmelder müssen einen Wert für Illuminance bei Z2M exposen. Diesen brauche ich, da ich das Flur Licht nur unterhalb einer gewissen Helligkeit schalten will. Hab z.B. festgestellt, dass der Bewegungsmelder von third reality gar keine Helligkeit misst…

@knuti1960 hast du die kleinen Bewegungsmelder auch schon unter der Decke ausprobiert? Bei manchen von den Teilen ist der Blickwinkel ja z.B. etwas komisch schräg nach unten ausgerichtet und nicht symmetrisch in alle Richtungen, so dass sie sich eher weniger für unter der Decke eignen (ist z.B. auch bei dem third reality so)

@LvS21 die Tuya Bewegungsmelder, die du benutzt, messen keinen Illuminance Wert oder?

Ich würde den Helligkeitswert der Bewegungsmelder nicht verwenden, da der sich ja ändert, wenn die Lampen eingeschaltet sind.
Statt dessen verwende ich den Helligkeitswert meiner Wetterstation, da die Helligkeit in den allermeisten Räumen ja direkt von der Helligkeit draußen abhängt. Das hat den Vorteil, daß die Beleuchtung nicht von den Leuchten beeinflusst wird.
Außerdem muss man so nur den Helligkeitswert eines einzigen Sensors verwenden.

Ja, habe ich auch unter der Decke montiert (2x bislang), die gewünschte Erfassung funktioniert hier bei mir einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass der vom Verkäufer angegebene Erfassungswinkel von 135° korrekt ist. Aber nachgemessen habe ich das nicht… :smile:
Edit: Das wird auch sicherlich kein schräger Winkel sein oder so, es ist ja völlig egal, wierum man die Teile an Wand oder Decke klebt, die funktionieren immer gleich.

Nochmal Edit:

Die “Ambient-Option” im Blueprint “Sensor Light” fängt das bei mir ganz hervorragend ab. Dadurch ist einstellbar, ob Lichter den Sensor beeinflussen.

Tatsächlich gibt es auch ähnliche Tuya BWM welche auch die Helligkeit messen. Wenn du bei Ali etwas stöberst, wirst du schnell fündig werden.

Ich selber verfolge allerdings ein anderes Konzept und habe im Außenbereich schattig einen reinen Helligkeitssensor im Einsatz, welchen ich dann für alle Automatisierung nutze, welche ich in Abhängigkeit der Helligkeit steuern möchte.

Glücklicherweise hat es mit dem Helligkeitswert der BWM bisher sehr gut funktioniert, da mein Grenzwert bei Tageslicht sehr viel höher liegt, als die Flurbeleuchtung selbst auf voller Helligkeit überhaupt hin bekommt. Und wenn ich bei den Bewegungsmeldern den Helligkeitswert quasi kostenlos dazu bekomme, nutze ich ihn gerne :slightly_smiling_face: