Mein Kind vergisst gerne in den Räumen das Licht auszuschalten. Ich würde dafür gerne einfache Bewegungsmelder installieren. Sodass bei keiner Bewegung und nach einer bestimmten Zeit das Licht wieder ausgeschaltet wird. Sollte sich jemand bewegen, bleibt es eben weiter an.
Könnt Ihr mir da eine günstige einfache Variante empfehlen? ich habe glaube ich mal gehört, die Bewegungsmelder von IKEA lassen sich in HA einbinden?
Sonoff SNZB-03 (Batterie hält sehr lange, Intervall eine Minute) oder bei AliExpress (Intervall aller 10 Sekunden) gibt es auch einige.
Evtl. Automation erstellen, die erst nach z.B. 3 Minuten ohne Bewegung das Licht ausschaltet.
Da bin ich bei tarag und den Aqara P1. Habe etliche von denen am laufen und bin zufrieden damit. Zum besten Preis bei ALIEXPRESS!
Auch ein paar SONOFF SNZB-03P sind im Einsatz. Die zeigen aber keine Temperatur und kein LUX. LUX brauche ich in ein paar Räumen wo das Licht nur ab einer gewissen “Dunkelheit” angehen soll. Die SONOFF SNZB-03P differenzieren aber nur zwischen hell und dunkel und das hätten sie sich auch komplett sparen können. Als reiner Bewegungsmelder aber sehr gut!!!
Kann auch die Philips Hue empfehlen. Habe die innen und außen im Einsatz. Das schöne daran ist das die Hue auch Temperatur messen (was aber vielleicht andere auch können).
Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn ich gerne einen kabelgebundenen Bewegungsmelder für HA möchte? Greift man dann generell zu Präsenzmeldern? In den Fluren scheinen mir Bewegungsmelder sinnvoller. Mir widerstrebt es aber batteriebetriebene anzuschaffen, wenn ich im Zuge der Renovierung auch Unterputzdosen setzen und Strom hinlegen könnte.