Bewegungsmelder mit Zigbee (alternativ BT oder WLAN) und Relais

Hey!
Gibt es sowas? Aktuell ist ein Bewegungsmelder an der Wand, der ein Licht schaltet, ganz oldschool per Relais. Den möchte ich ersetzen gegen einen, der auch smart steuerbar ist. Am liebsten per zigbee aber andere Protokolle gehen auch.

Perfekt wäre, wenn sowohl das Licht smart steuerbar wäre als auch das Bewegungsmelder-Event im Home Assistant ankommt. Und natürlich sollte das Ding auch ganz alleine das Licht per Bewegungsmelder einschalten falls der HA mal ausgefallen ist.

Hat jemand eine Idee? Ein Produkt? Einen Hinweis?
Danke für die Antworten!

Da gibt es doch einige..entweder beim Chinamann von Tuya oder Von Aqara, Sonoff etc.

Bewegung oder Präsenz? Ich nutze aktuell einen Hue BWM im Keller den ich mal gegen Sonoff Präsenzmelder tauschen will damit das Licht auch an leibt, wenn man sich mal nicht bewegt..

Dann brauchst Du entweder eine smarte Kombination von Lampe und BM, da fällt mir auf die Schnelle der Steinel Außen Strahler ein, dieser spricht aber Z-Wave. Oder eine Smarte Lampe und ein smarter BM. Den du z.B. bei ZigBee direkt miteinander binden tust. Oder bei Z-Wave Assoziationen verwenden tust.

Sprechen wir eigentlich vom Außen oder Innen Bereich?

Gruß Osorkon

Dieser hat ein Relais, da kannst du die Lampe direkt damit schalten. Git es als wifi oder zigbee und Wandmontage. Kostet 14.56€

Haozee Tuya WiFi/ZigBee 24G MmWave Radar Smart Human Presence mit Beleuchtungsdetektor, unterstützt Lichtschalter, 95–250 V

Nenne doch mal genaue Produktbezeichnungen. Danke!

Danke, Milkaschokolade, den schaue ich mir mal genauer an.

Wir sprechen von einem Durchgang innen. Daher ist ein Bewegungsmelder ausreichend. Für andere Anwendungen wäre ich evtl auch an einem Präsenzmelder interessiert.

Der BM ist heute gekommen, funktioniert einwandfrei mit Z2M. Der einzige Nachteil gegenüber dem guten B&J ist, das er bei mir Richtung Flur zwischen zwei Zimmertüren an der Wand angebracht ist und er so nur 120° andeckt. Da ist man halt schon 1m im Flur bis das Licht angeht. Die Gegenrichtung von der Haustür reagiert sofort. Aber ich habe noch keinen anderen Zigbee mit 180° und Led tauglichen gefunden.