Welche Alarmanlage mit Home Assistant

Hallo Zusammen

Da bei uns eingebrochen wurde möchte ich euch Fragen, welche Alarmanlage ihr mir empfehlen könnt oder welche Komponenten ihr kombiniert die zuverlässig mit Homeassistant funktionieren.

Besten dank für euerer Feedback.

Gruss adsid

Tür-/Fenstersensoren, Bewegungsmelder, Erschütterungs-/Vibrationssensoren und ggf. Kameras. Ich glaube so würde ich das machen. Kommt aber auch darauf an, wie sie bei euch rein gekommen sind.

Nabend, hört sich erstmal nach einer doofen Situation an… Ich habe meine Fenstersensoren eingebunden die ich eh für die Steuerung der Heizung nutze. Zusätzlich hat unsere Wohnungstür einen Sensor bekommen. Alle Sensoren laufen über Z2M. Gesteuert wird das ganze über die Integration Alarmo. Wobei ich da selber noch nicht ganz zufrieden bin. Hatte es erst über die Standart Methode in der config.yaml eingerichtet. Jetzt struggle ich noch damit die Sirene über Automation auslösen zulassen. Aktuell haben wir also nur stummen Alarm auf Handys. Schärfen und entschärfen können wir von unterwegs über die Mobilen Dashboards oder im Eingangsbereich am Wandtablet.
Hoffe das konnte dir ein wenig helfen :wink:

Grüße und viel Erfolg

Das mit dem Empfehlen ist so eine Sache. Ich kann dir gerne sagen, was ich nutze und ein paar Gedanken hierzu teilen. Aber ob mir mein eigenes Vorgehen im Fall eines Einbruchs einen Dienst erweisen wird, werde ich erst wissen, wenn dieses Ereignis eintritt. Außerdem hoffe ich, dass meine weiteren Ausführungen nicht als Werbung verdächtigt werden.

Hier eine Auswahl von Komponenten, die bei mir im Einsatz sind:

• Sirene: Ich nutze die HmIP-ASIR-O von Homematic IP. Vorteil dieser Außensirene ist, dass sie keinen Stromanschluss braucht, sondern mit Sonnenenergie läuft. Dadurch kann sie leicht nachgerüstet werden. Sie kann Vandalismus selbstständig entdecken und schlägt dann an, sodass ein Einbrecher sie auch nicht ohne weiteres von der Außenwand reißen könnte. Die Einrichtung ist nicht selbsterklärend. Aber es gibt hierzu schon Austausch im Forum.
  • Fenstersensoren: Ich nutze ebenfalls von Homematic IP die HmIP-SWDO-I für meine Fenster. Vorteil dieser Sensoren ist, dass sie komplett im Fensterrahmen verbaut werden und dadurch quasi unsichtbar sind. Zumdem halten die AAA-Batterien sehr lange. Auch sie haben einen Vandalismusalarm, der dann als Ereignis in Home Assistant für eine Automatisierung genutzt werden kann. Nachteil dieser Lösung ist der aktuell sehr hohe Preis. Vor rund einem Jahr gab es diese Sensoren noch als Selbstbauset für rund 30 Euro. Damals habe ich mich zum Glück eingedeckt.
  • Für Terrassentüren finde ich es sinnvoll, nicht nur den Zustand “auf” und “zu” zu ermitteln, sondern auch, ob die Tür auf Kipp auf ist (dann kann ja niemand ohne weiteres rein) oder ganz. Dies lässt sich durch Sensoren feststellen, die die Position des Türgriffs auswerten. Ich nutze hierfür von Homematic IP das Produkt “ELV ARR”. Dieses gibt es als Bausatz vergünstigt.
  • Für Außenkameras würde ich ein System empfehlen, welches lokal arbeitet, verlässlich menschliche Bewegungen von anderen unterscheiden kann (z.B, von Ästen im Wind), dies auch direkt an Home Assistant meldet und die Videodaten direkt lokal (nicht nur in der Kamera selbst) speichern kann. Ich selbst habe leider nur Kameras von Amazon Blink und Tuya, die diese Bedingungen nicht zugleich erfüllen. Dennoch sind auch solche einfachen Kameras besser als nichts, um z.B. im Urlaub zu sehen, dass noch alles in Ordnung ist. Wenn man eine einfache kabellose Außenkamera für wenig Geld möchte, kann ich diese von Tuya empfehlen - aber wirklich nur wegen des Preises.
  • In meinem Haus gibt es eine Vielzahl von Lichtschaltern und Sensoren etc., die verlässlich nur dann anschlagen, wenn sich jemand im Haus befindet. Wenn alle Familienmitglieder abwesend sind, werden auch diese Geräte in den Hausschutz integriert.

Neben diesen technischen Maßnahmen helfen natürlich auch Maßnahmen an der Bausubstanz, um Einbrüche zu verhindern. Zumindest wenn man neu baut oder ohnehin die Fenster saniert, kann man hier viel Sinnvolles tun.

vielleicht hilft das weiter Lokale Alarmanlage mit Home Assistant: Alarmo + Frigate-Sensorfusion + automatisches Scharf/Unscharf per iCloud3 & BLE

@ursubey
Du musst jetzt nicht alle alten Threads ausgraben.