Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken, von einer Wohnung auf ein Haus zu wechseln.
Bevor ich das Thema Smart Home im neuen Haus angehe, möchte ich mich vor allem über kabelgebundene Sensorik in Verbindung mit Home Assistant informieren.
Aktuell nutze ich Zigbee-Fenster- und Türsensoren, aber ich möchte künftig lieber richtige, kabelgebundene Sensoren verbauen – vor allem an allen Fenstern, die das Haus nach außen absichern.
Der Hintergrund ist auch versicherungstechnisch: Bei einem Einbruch gelten Funksensoren ja oft nicht als sicherer Nachweis, dass Fenster oder Türen wirklich geschlossen waren.
Mein aktueller Plan
Zu jedem Fenster führe ich ein RJ45-Kabel (8 Adern).
Damit könnte ich theoretisch bis zu vier Sensoren (je 2 Adern pro Magnetsensor) anschließen.
Die Kabelstrecken betragen etwa 10 Meter oder mehr – vom jeweiligen Fenster bis zu einem zentralen Board pro Etage, an dem alle Leitungen zusammenlaufen.
Dieses Board soll die Sensorzustände erfassen und über das LAN (RJ45) an meinen Server bzw. Home Assistant weitergeben.
Pro Etage (UG, EG, OG, DG) würde also ein Board installiert, das die Fensterkontakte dieser Etage verwaltet.
Türen würde ich ggf. weiterhin mit batteriebetriebenen Funksensoren ausstatten, da die Verkabelung dort oft schwieriger ist.
Meine Fragen an euch:
Welches Board könnt ihr empfehlen, um z. B. 8 Fensterkontakte pro Etage auszuwerten (also mehrere Eingänge für Schließkontakte)?
Gibt es etwas „Plug & Play“-mäßiges, oder läuft das zwangsläufig auf Eigenbau mit ESP32/ESPHome o. ä. hinaus?
Ist es technisch sinnvoll, mehrere Fensterkontakte über ein RJ45-Kabel (8 Adern) zu führen – oder würdet ihr lieber pro Fenster ein eigenes Kabel legen?
Welche Sensoren oder Verkabelungskonzepte haben sich bei euch langfristig bewährt?
Muss man bei den Kabellängen (10 m +) etwas in Bezug auf Signalqualität oder Störanfälligkeit beachten?
Ziel ist am Ende eine saubere, kabelgebundene Lösung, die zuverlässig funktioniert und sich problemlos in Home Assistant integrieren lässt.
Freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen!
Viele Grüße